News Streit um Facebooks automatisierte Chat-Überwachung

Wenn ich eine normale Unterhaltung führe, dann kann es mir egal sein ob Facebook das überwacht, ich sehe darin kein Nachteil.

Das Facebook aber diese Funktion gegen sowas sie Kindesmisshandlung einsetzt finde ich gerechtfertigt.
Das ist auch erstmals ein Punkt wo ich positiv über Facebook denke.
 
Ich kann nicht nachvollziehen das einige immer noch der Meinung sind das es doch alles OK ist, wenn es dem Zwecke dienlich ist.

Dann dürfte es denen auch egal sein wenn ihre Peinlichkeiten, die engsten Freunden geschrieben werden, auf einmal im Fernsehen sind. Mit Name, Wohnort und Arbeitsplatz (leicht übertrieben betrachtet). Und warum sollte es FB was angehen welche Krankengeschichte ich habe oder was ich von Arbeitskollegen denke oder wie meine Beziehung so läuft. Viele scheinen nicht zu verstehen, das wenn die Nachrichten als verdächtig angesehen werden, MENSCHEN wie du und ich das alles über einen lesen (und wenn auch verboten, dies nach außen tragen können. Müssen die Leute nur bei FB suchen ;-) )

Meiner Meinung nach sollten diese Chats auch dem Briefgeheimnis unterliegen. Nichts anderes sind Chats, digitale Briefe!
 
Zuletzt bearbeitet:
minustaurusrex schrieb:
Finde ich klasse das Facebook jetzt STASI METHODEN anwendet denn wer jetzt noch nicht kapiert hat das es nicht die beste Enscheidung ist sich bei Facebook anzumelden dem kann man nicht mehr helfen.

Bei Google gab es damals Aufschreie als man die E-Mails durchsuchen wollte um passende Werbung einblenden zu lassen, das hier ist auch nicht besser.

LotosRehkitz schrieb:
Wenn ich eine normale Unterhaltung führe, dann kann es mir egal sein ob Facebook das überwacht, ich sehe darin kein Nachteil.

Dann mach doch deine Passwörter öffentlich und lass uns mal lesen, was unterscheidet Facebook Mitarbeiter von uns Foristen?

@The_King +1
(eine Schande das man Posts hier nicht bewerten kann)
 
na ihr müsst auch mal FB bewacher begrüßen wenn ihr im chat seit... zb.. na hier A***en Fb: wieder am lauschen.
 
Ist schon enorm was sich die Menschheit gefallen lässt, ich frage mich gerade wer die Schlagwörter bestimmt, oder noch mehr "Auf was kann man diese noch ausweiten!" ((Alkoholmissbrauch, Waffen, Betrügereien (auch im kleinen Stiel), mal blau machen, usw.)) - wer kontrolliert das denn überhaupt?
Ok, bei FB geht es durch - ja dann können ja die anderen auch, interessiert ja eh niemand mehr!

Der nächste Schritt ist dann die bargeldlose Bezahlung (selbstverständlich mit Chips die auch aus 5 Meter Entfernung ausgelesen werden können) und ihr habt euern Scheiß! - auf Raten zugestimmt könnte man sagen!

Weißt du was du vor 217 Tagen um 22 Uhr gemacht hast?


Ok, du vielleicht nicht, andere aber schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
LotosRehkitz schrieb:
Wenn ich eine normale Unterhaltung führe, dann kann es mir egal sein ob Facebook das überwacht, ich sehe darin kein Nachteil.


Würde dir dann ja auch nichts ausmachen deine Kontodaten und Kontostand hier zu posten oder das jeder deine Post liest , Fremde durch deine Wohnung stampfen? Wer zu Hause eine Tür hat , der hat bestimmt auch was zu verbergen.

Wenn ich so manche Kommentare hier lese ala : Wer nichts zu befürchten hat und und und könnte man echt schon an dem Verstand zweifeln. In der Freiheit aufgewachsen und lachend ab in der Überwachungsstaat.
 
Ich frage mich was das ganze allgemein soll. Wie Facebook schon selber darauf hinweißt Melden sich viele Minderjährigen mit anderem Geburtsdatum an. Von meiner Freundin die elfjährige Tochter ist bei Facebook angemeldet und hat sich letztens noch selber einen zweiten Account gemacht. Ich bin zwar total gegen so was habe aber keine Erziehungsgewalt. Eine ihrer Freundinnen ist gerade erst 8 Jahre alt und natürlich auf Facebook angemeldet.

So jetzt stellt euch einen 16 jährigen Jungen vor der solche Mädchen anschreibt und davon ausgeht, dass die Mädchen mindestens 14 Jahre alt sind denn früher darf man sich ja nicht auf Facebook eigentlich anmelden und landet jetzt bei einem achtjährigen Mädchen.

Sorry wenn ich das sage aber Eltern die es erlauben, dass ihre achtjährige oder elfjährige Tochter auf Facebook angemeldet ist regelmäßig handeln aus meiner Sicht fahrlässig.
 
LotosRehkitz schrieb:
Wenn ich eine normale Unterhaltung führe, dann kann es mir egal sein ob Facebook das überwacht, ich sehe darin kein Nachteil.

Das Facebook aber diese Funktion gegen sowas sie Kindesmisshandlung einsetzt finde ich gerechtfertigt.
Das ist auch erstmals ein Punkt wo ich positiv über Facebook denke.

Ich sehe das ähnlich.
Bin zwar nicht bei Facebook ... aber, macht euch doch mal nicht so einen Kopf. Eure normalen Unterhaltungen die Ihr den ganzen Tag über führt ("Schatz ich liebe Dich", "..." ), glaubt ihr wirklich da ließt einer mit? Ich weiß zwar nicht die Datenmenge genau ... aber ich glaube da gehen jeden Tag Tonnenweise Chatnachrichten über die Leitung ... so viele Angestellte kann Facebook gar nicht bezahlen um das alles zu lesen. D.h. dass da Automatismen arbeiten die auf Stichwörter und bestimmt Profile reagieren ist doch vollkommen i.O..
Wenn sie natürlich nach Schlagwörtern filtern um sich daraus einen kommerziellen Vorteil zu verschaffen, ist das natürlich nicht i.O.! So eine Überwachung muss halt auch überwacht werden.
Oder halt nicht bei FB sein

just my 2 cents
 
Wer glaubt dass es bei "Sex" bleibt träumt doch.
Der Filter wird so erweiterbar sein dass nach jedem Schlagwort gefiltert und geloggt wird.

Was würde eingentlich passieren wenn sich ein 15 Jähriger mit einer 13 Jährigen über Sex unterhaltet?
Das selbe?

Ich finde FB geht zu weit, schon zu lange.
 
Finde ich eine Frechheit. Wenn meine minderjährige Cousine mir wieder mal irgendwas in der Richtung anvertraut dann wird mein Chatverlauf auch erstmal gesichtet?

Es ist NICHT die Aufgabe von FB die Nutzer zu überwachen. Es ist die Aufgabe der Eltern zu entscheiden ob ihr Kind reif genug ist um FB zu nutzen und zu überwachen dass da alles in Ordnung ist.
 
Scheint an der Zeit zu sein, das Gesetz zu ändern und alle Bürger verwanzen, um jedes Gespräch dass sie halten nach Keywords zu filtern. Dieses Vorgehen scheint selbst hier eine breite Zustimmung zu finden.
 
LotosRehkitz schrieb:
Wenn ich eine normale Unterhaltung führe, dann kann es mir egal sein ob Facebook das überwacht, ich sehe darin kein Nachteil.

Das Facebook aber diese Funktion gegen sowas sie Kindesmisshandlung einsetzt finde ich gerechtfertigt.
Das ist auch erstmals ein Punkt wo ich positiv über Facebook denke.

Mein Gott, wieso kaufen FB alle diese Scheinheiligkeit ab?!
Denkt ihr ernsthaft, dass die nur Gespräche überwachen, weil sie irgendwelche Kinder vor sexuellen Übergriffen beschützen möchten?! Das ist doch wohl ein Witz!
Manchen kann man wohl auch Scheiße verkaufen, wenn man sagt es sei Gold!

Ich hab' dazu 'nen kleinen Beitrag in Galileo gestern gesehen... da hätt' ich schon wieder kotzen können. "Schutz vor potentiellen Sexualstraftätern".. my ass....
Es geht denen um NICHTS anderes als EURE Daten!! Ob da draußen irgendein Nutzermitglied vergewaltigt wird, ist den Leuten, die da am Rechner sitzen, wohl zum Großteil völlig egal, da sie mit sowas keinen Profit machen! Mit dem was ihr sonst so in den Chats über euch preisgebt und das durch das Programm wunderschön erfasst und in eure Datencollage eingepflegt wird, aber sehr sehr wohl!!

Mag sein, dass vor 'nem halben Jahr noch hitzige Debatten über Pro und Contra FB geführt worden, und uns die ganzen FB-Lover als paranoid und wie von "hinter'm Mond" dargestellt haben. Aber spätestens JETZT sollten die ganzen Leute, die FB doch sooo stark befürworten, endlich mal aus ihrem Traum aufwachen und den Konzern, wie er wirklich ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rexus schrieb:
Mag sein, dass vor 'nem halben Jahr noch hitzige Debatten über Pro und Contra FB geführt worden, und uns die ganzen FB-Lover als paranoid und wie von "hinter'm Mond" dargestellt haben. Aber spätestens JETZT sollten die ganzen Leute, die FB doch sooo stark befürworten, endlich mal aus ihrem Traum aufwachen und den Konzern, wie er wirklich ist!!

Das ist den Leuten vermutlich egal solange sie persönlich von FB profitieren und eher ein Leben nach den Idealen des Mainstreams führen. Gleich und gleich gesellt sich halt gern ;)
 
Dass Facebook nen Drecksverein ist, war schon in der Anfangszeit klar. Ich glaube/weis aber, dass viele nur Facebook haben, um Kontakt zu halten. Für diejenigen ist es eigentlich egal, welche Plattform dabei für sie zu Verfügung steht. Man könnte jetzt sagen, meld dich doch einfach ab, gib jedem deine Handy-Nummer, fertig. Aber per Chat ist das Kontakt halten zu mehreren zeitsparender, effektiver, wie auch immer. Es waren halt die Selbstdarsteller, die uns nach und nach erst zu den VZs und später zu Facebook gezwungen haben, weil keiner mehr in ICQ, MSN oder ähnlichen anzutreffen war.
 
ProCell schrieb:
Würde dir dann ja auch nichts ausmachen deine Kontodaten und Kontostand hier zu posten oder das jeder deine Post liest , Fremde durch deine Wohnung stampfen? Wer zu Hause eine Tür hat , der hat bestimmt auch was zu verbergen.

Wenn du mir jetzt sagst was Kontodaten mit sexuellen Übergriffen gemeinsam haben, hast du gewonnen. :)

hongkongfui schrieb:
stasi und gestapo hätten diese ansicht zu schätzen gewußt.

pro überwachungsstaat! juchuu!

Wow. Man muss schon ziemlich durcheinander im Kopf sein, wenn man so eine Denkweise hat.

Gruß
 
Wenn du mir jetzt sagst was Kontodaten mit sexuellen Übergriffen gemeinsam haben, hast du gewonnen. :)

Kapierst du nicht das sexuelle Übergriffe nur der Vorwand sind um automatische Wortfilter einführen "zu dürfen"?? Mit dem Argument, kannst du in DE und bestimmt auch anderen Ländern so ziemlich alles durchbringen...
 
Das Problem ist, dass, wenn unser Staat irgendwann mal wieder in die Diktaturzeit zurückfällt, er seine Gegner auf einfachste Weise verfolgen und ausschalten kann mit dieser Art von Internetüberwachung.

Das ist das Problem was hier viele sehen, wie auch ich.

Wehret den Anfängen, auch wenn sie im Einzelfall gut gemeint sind!

Jugendschutz fängt zu Hause an, eigentlich sollt es überhaupt verboten sein dass Minderjährige unbeschränkten Zugang zum Internet haben. Am besten wäre es dass sie gar keinen haben bis auf E-Mail-Funktionen. In Videotheken dürfen sie ja auch nicht einfach rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben