News Streit um Facebooks automatisierte Chat-Überwachung

Immer ruhig :)

Man kann sich jetzt ein Haufen Szenarien ausdenken, welche durch diese Überwachung eskalieren. Man kann aber auch einfach mal etwas ruhiger rangehen.

Es wird mit Sicherheit nicht mal eben jemand verhaftet, der eine 13jährige angeschrieben hat. Sowas kann ja auch aus Versehen passieren (mehrere Chatfenster offen, falsches Fenster erwischt). Damit da wirklich die GSG9 anrückt muss schon mehr passieren.

Was ich weitaus schlimmer finde: Facebook führt mehr und mehr Funktionen ein, die ihnen nutzen und nicht den Nutzern. Ich denke nur an die Zwangsumstellung der öffentlich einsehbaren Emailadresse. Jetzt diese Geschichte mit den Onlinegames, deren Permissions abgeschwächt wurden (einfach gesagt).

Ich verstehe Facebook. Die müssen Geld machen, der Aktienkurs sinkt und sinkt und die Aktionäre werden nicht tatenlos zusehen, wie ihr Geld verbrannt wird. Und da werden noch mehr "News" von Facebook kommen, wie sie an noch mehr Daten kommen um diese zu Geld zu machen.

Das wirklich Schlimme ist, dass sich der Großteil der Facebooknutzer das gefallen lässt. Facebook gibt sich die allergrößte Mühe, ihre Neuerungen zu verbergen und wenn es dann bekannt wird, interessiert es viele gar nicht. Wenn es nicht gerade auf spiegel.de steht, weiß ein Großteil der Leute gar nix davon. Das zeigt Facebook auch, dass sie einfach weitermachen können. Datenschutzverbände? Na da zahlen wir eben ne Million, na und?

Es gibt leider keine wirklich ernst zu nehmende Konkurrenz. Sehr schade.
 
Allerdings will man nach Aussage von Sullivan kein Umfeld schaffen, in dem Mitarbeiter des Unternehmens Einblicke in die private Kommunikation der Nutzer haben. Die niedrige Erkennungsrate hänge mit dem Versuch zusammen, irrtümliche Verdächtigungen zu vermeiden

Ja nee, is klar. Das bleibt dann den Webepartnern vorbehalten :D
Ergänzung ()

Fidikus schrieb:
Vielleicht lernst du nen Mädel auf einer Party kennen, gehst natürlich davon aus, dass Sie mindestens 18 ist, weil du mit Ihr ne Flasche Tequila weghaust, und schreibst mit ihr über Facebook wenn du am nächsten Tag halb besoffen aus dem Koma erwachst -> Was du nicht geahnt hasst ist, dass Sie Ihre Schminke mit dem Spachtel aufgetragen hat und eigentlich erst 13 ist ;) BÄM , PECH!

Ok, ist nen bisschen weit hergeholt, aber so ähnlich bestimmt schon 1000 mal passiert,

Genau der letzte Satz ist das Problem bei der Diskussion über solche Themen. Da werden Situationen konstruiert, die bei 500 Millionen Usern schon genau 5 Mal vorgekommen sind. Und damit werden dann irgendwelche Maßnahmen gerechtfertigt.

Ich finde als allererstes, bevor man überhaupt über so eine Chatüberwachung nachdenken kann, muß man als Facebook erstmal sicherstellen (können), dass sich jeder User mit seinem richtigen Namen und dem richtigen Alter anmeldet.
Dann kann man überwachen. Aber nicht allgemein, sondern allenfalls auffällige User oder auffällige Usergruppen. Z.B. alle männlichen User zwischen 30 und 50 die in ihrer Freundesliste mindestens x minderjährige User haben die nicht zur Familie gehören. Nur mal so als Beispiel.
 
C4pSeX schrieb:
Ihc seh das Problem nicht.

Ein Alkoholiker sieht das Problem auch erst dann, wenn es zu spät ist.
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :D

Ich versteh es aber, dass man in einem Dienst den man täglich nutzt, das Schlechte nicht sehen will. Ist ähnlich wie mit der rosa-roten Brille.
 
PiPaPa schrieb:
Wenn jemand 18+ mit einer 13jährigen über Sex chattet dann sollten solche Leute vielleicht mal genauer unter die Lupe genommen werden.

Wenn sichergestellt ist, das nur Chats von Erwachsenen mit Minderjährigen unter die Lupe genommen werden, könnte man noch davon ausgehen, das es einen gewissen Anfangsverdacht gibt und das ganze vielleicht legitim ist.

ABER das habe ich in dieser Causa bisher nicht gelesen, der Algorhytmus soll ja nur auf mangelnden Bekanntschaftsgrad und Altersunterschied reagieren.

Wenn aber ein Anfang 50 Jähriger mit einer Anfang 20 Jährigen einvernehmlich über erotische Themen chattet, hat werde der Algorhitmus noch ein Supportmensch das Recht, sich in derart intime Dinge anderer Menschen einzuklinken.
 
BITTE!
Facebook soll automatisch Bewegungsprofile speichern, für alle zugänglich machen und diese an jeden verkaufen können.
Facebook soll automatisch die Webcam und das Mikrofon einschalten und diese Daten an alle verkaufen.
Facebook soll noch mehr verschachtelte Optionen einführen, diese mit speziellen Fachbegriffen umschreiben und die AGB 1.000 Seiten lang machen.

Und man soll Premium-Kunde für 10 Euro im Monat auch sämtliche Daten, aller angemeldeten Nutzer zugreifen dürfen und deren Bewegungsprofile einsehen können.
 
gaym0r schrieb:
Da haben in meinen Augen nur Leute etwas gegen, die etwas zu verbergen haben. Genau wie bei ACTA oder so :-)

Wenn man nichts illegales macht, ist man fein raus, also wo ist das Problem?

stasi und gestapo hätten diese ansicht zu schätzen gewußt.

pro überwachungsstaat! juchuu!
 
MacGyver schrieb:
Ja nee, is klar. Das bleibt dann den Webepartnern vorbehalten :D
Ergänzung ()

Genau der letzte Satz ist das Problem bei der Diskussion über solche Themen. Da werden Situationen konstruiert, die bei 500 Millionen Usern schon genau 5 Mal vorgekommen sind. Und damit werden dann irgendwelche Maßnahmen gerechtfertigt.
Ich glaube du hast genau das Gegenteil von dem Verstanden was ich damit eigentlich wollte ;) War aber auch etwas komisch formuliert...
 
Ich finde Facebook klasse, ich kann mir alles frei auslesen was ich brauche.
So wissen Besucher meiner Webseite welche Freunde diese auch besucht haben und welche diese Liken, welche Fotos diese Nutzer im Profil habe und noch viele viele andere nette Sachen. Herrlich diese Informationsfreiheit :evillol:
 
Funktioniert aber nicht einwandfrei. Beispielsweise sehe ich hier auf CB weiterhin die dämlichen Facebook Buttons. Das Problem ist, dass das Ganze weiterhin Linkbasiert ist.

Also bei mir klappts einwandfrei. Evtl mal den AdBlocker updaten;)
 

Anhänge

  • CB.jpg
    CB.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 518
JiJiB! schrieb:
, gibst dich als 13 Jährige aus und bringst andere Leute in den Knast ;D

Hat bisschen was von Minority Report. Auf Verdacht hin einfach einknacken. Sci-Fi Filme lassen grüßen.

Ist in den USA doch schon lange gängige Praxis.
 
Einfache Lösung: Alterscheck! Kinder und Jugendliche unter 18 raus aus Facebook.

Noch einfachere Lösung: Facebook ganz weg.
 
Nossi schrieb:
Tja, was soll man davon halten?
Mit Aktionen gegen Sexualstraftäter kann man in unserer heutigen Angstgesellschaft so ziemlich alles durchbringen. Wundert mich daher nicht, dass FB natürlich eine entsprechende Erklärung für die Chatüberwachung parat hat.
Ich stelle auch nicht in Frage, dass es den entsprechenden Algorithmus gibt, aber was darüber hinaus noch an Überwachung stattfindet, ist eine ganz andere Frage.

Sollte es mal öffentlich werden, war es doch nur ein technisches versehen.
Siehe Googles Wlan Überwachung, war doch nur ein gut programmiertes versehen.

Es ist wirklich unglaublich was sich einzelne herausnehmen können.
Wenn eine Firma das in De machen würde hätte sie gleich 50 Datenschützer, sämtliche Verbraucherschützer und einige Unterlassungsschreiben am Hals.
Wann reglementiert die EU hier mal ordentlich?
Die Hauptsache wir haben gerade Gurken und Tomaten die nach nix schmecken.

Kann mal einer recherchieren was aus den eingereichten Anzeigen gegen Facebook in Irland geworden ist?
Das würde mich ja mal interessieren.
 
b00nz schrieb:
Ein Alkoholiker sieht das Problem auch erst dann, wenn es zu spät ist.

Gut das ich kein Alkohol trinke :D denkt dir was anderes aus :p
 
Übrigens auch ne super Lösung um seine schlimmsten Feinde los zu werden. Einfach mit den Daten des Feindes anmelden ein paar 13 jährige anmachen und schwupps gibts ne Woche später ne Razzia bei Ihm...
 
Fände es ne coole Aktion wenn man es schaffen würde die Mehrheit der Leute bei Facebook dazu zu bewegen das "Anspringen" des Überwachungssystem gezielt zu provozieren durch sexuelle wie auch terroristische Begriffe.

Dann wäre das System völlig nutzlos. Die können wohl kaum soviel Leute einstellen dass alles von Hand auswerten zu lassen als täglich Nachrichten bei Facebook getauscht werden.

Wäre wirklich ne witzige Aktion wenn deren System dadurch völlig nutzlos werden würde
 
Seit wann sind Gespräche über Tatabsichten in Deutschland strafbar? Da werden die Behörden einigermaßen Personalprobleme kriegen, wenn sie alle potentiellen Täter bis zur Ausführung beschatten müssen.
 
genau deshalb sollte man da auch noch nachhelfen dass sie der arbeit gar nicht mehr hinterher kommen. Ist als normaler Bürger leider der einzige Weg sich gegen sowas zu wehren wenn man nicht auf andere Kommunikationsmittel ausweichen kann oder will
 
Finde ich klasse das Facebook jetzt STASI METHODEN anwendet denn wer jetzt noch nicht kapiert hat das es nicht die beste Enscheidung ist sich bei Facebook anzumelden dem kann man nicht mehr helfen. Wenn du zu Facebook gehst kannst du gleich deine ganzen persönlichen Daten inklusive Chat und email verkehr jeden Tag in die Zeitung setzten lassen :-(
 
Fänd ich super! Das könnte man doch in Deutschland so abändern das Raubkopierer erkennt werden! Wenn jemand zbsp mit seinen Freuden über ein neues Game spricht und dabei das wort Crack fällt oder so.
Allerdings sollte da wirklich noch ein Mitarbeiter drüber schauen! Nicht das sonst noch jemand unschuldig im Knast landet nur weil er Crack verkauft hat!
 
Zurück
Oben