Stress mit Akkupacks vom Acer 7530g Laptop

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
mein Erweiterungsakkupack des Acer Laptops hat mitten im Betrieb seinen Geist aufgegeben, der Laptop ging sofort aus und das Akkupack ließ sich nicht mehr laden. Da ich noch das Original Akkupack habe, habe ich dieses eingesetz, es läßt sich laden, aber der Laptop geht bei etwa 80% Akkuladung dann auch plötzlich aus, läßt sich wieder starten und die Akkuladung zeigt dann noch etwa 5% an. Erneutes Laden des Akkus bis 100% geht, aber bei ca. 80% geschieht dann wieder das geschilderte. Das passiert natürlich immer nur, wenn die Kiste auf Akku läuft und nicht am Netzteil zum Laden angeschlossen ist.
Kann es sein, dass beide Akkupads defekt sind oder gibt es eventuell ein elektronisches Problem im Laptop selbst, was dafür verantwortlich sein könnte?
Jetzt einfach ein weiteres Akkupack kaufen und dann vielleicht das gleiche Problem zu haben, möchte ich eigentlich vermeiden.

Moin, dein Akku ist hin. :)
Hatte das damals mit meinem Toshiba genauso Akku lädt auf 100% und bricht brach bei 80% auf nahezu 0% zusammen.
Problem ist bei den meisten Windows Rechnern, das die Akkus keinen Chip drin haben, der die tatsächliche Kapazität anzeigt, d.h. Windows geht immer von einem Intakten Akkus aus.

Zuletzt bearbeitet:
OK und danke, heißt also, zwei Akkus innerhalb von einem Tag platt...

lade dir mal das tool runter: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/siw-home-edition/

dann geh unter den menüpunkt "Batterie" und poste davon hier einen screenshot. mit dem tool kann man die chipdaten vom akku auslesen und damit die aktuelle restkapazität vom akku anzeigen lassen.

unter anderem kann man sich dort auch die aktuelle akkuspannung anzeigen lassen, wenn diese unter 9V fällt (und das muss nicht immer erst bei "0%" sein), greift im idealfall der tiefentladeschutz des akkupacks und der rechner stürzt abrupt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der screenshot, Batterie hängt am Ladegerät:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 145
und wie wir schön auf dem screenshot sehen hat der akku nur noch weniger als die hälfte seiner ursprünglichen kapazität, d.h. er ist eindeutig defekt.

ich lehne mich jetzt auch mal ganz weit aus dem fenster und behaupte das notebook akkus mit der typenkennzeichnung vom hersteller "sanyo" generell nicht lange halten (bzw in meinem falle ist es auch ein originalakku von einem acer laptop), da ich selbst notebook akkus verschiedener (noname) hersteller habe die alle gleich alt und gleich viele zyklen hinter sich haben, aber ausgerechnet der acer originalakku mit der kennzeichnung "sanyo" hat relativ früh seine kapazität verloren, während andere noch fast die volle kapzität wie am ersten tag besitzen.

da mein acer originalakku ebenfalls nurnoch angeblich die hälfte seiner ursprünglichen kapazität besitzt und sich beim laden und entladen ungewöhnlich stark erhitzt, gehe ich davon aus dass nur eine einzige zelle im akkupack defekt ist und die gesamte reihenschaltung beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, alles klar und vielen Dank.

Zurück
Oben