Strg + Alt + Entf Alternative

counterroot

Lt. Commander
hiho!

Ich bräuchte eine Strg+Alt+Entf variante um mich nach dem hochfahren einer VM über einen VNC-Viewer einloggen zu können.
Das Problem ist nämlich, dass ich über diese genannte Tastenkombination eigentlich mich auslogge aus KDE.
Gibt es eine Alternative z.B. Alt + F1 oder so ähnlich?
pmb µatthias

Mit STRG + SHIFT + ESC öffnest du doch genauso die Konsole wie mit STRG + ALT + ENTF... oder hattest du was anderes vor?

kann es sein dass dies nur mit der rechten SHIFT taste funktioniert??

Beim Login von Windows, brauche ich halt das Eingabefeld.
Mit Strg+Alt+Entf logge ich mich aus KDE aus und mit Strg+Shift+Esc geht das eingabefeld für die Logindaten in der VM (über vnc verbunden) trotzdem nicht auf).
pmb µatthias

counterroot will die Kombination nicht für den Taskmanager, sondern um den Anmeldeschirm nach der Verbindung mit VNC zu bekommen. mit Strg + Shift + Esc gibt den Taskmanager, nicht aber die Anmeldung - die erwartet Strg + Alt + Del.

Wenn du VNC nutzt, könntest du doch auf den entsprechenden Button im VNC Fenster (obere Leiste) dafür klicken - Send Ctrl + Alt + Del to Host

...vorausgesetzt in deiner VNC-Version gibts den Knopp :c)

Anhänge

• cad_vnc.png
    cad_vnc.png
    8,7 KB · Aufrufe: 280
Sehr fein danke =)
Den Knopp direkt gabs zwar nich aber dafür die taste F8 und dort den button Send Ctrl + alt + Del :D
danke für alles :) Die Frage von oben ist aber immernoch nich geklärt :D Gibts denn ne alternative?
pmb µatthias

Ja die Strg + Alt + Entf Abfrage deaktivieren - vorausgesetzt du sitzt nicht in ner Domäne.
-> control userpasswords2 > Erweitert > Sichere Anmeldung

Zurück
Oben