STRG-C in Windows 10 unzuverlaessig?

Ist mir auch schon aufgefallen, und ich habe Win10 vor 3 Wochen auf beiden PC's neu installiert, dache erst, das liegt an der Funktastatur des einen, aber auch bei der kabelgebunden taucht das Problem auf.
War vorher aber auch schon so ( war allerdings nicht das Problem wegen dem Neuaufsetzens).
Ist nicht immer, aber so im 10-20% Rahmen, würde ich sagen.
Egal ob normaler Text, Passwörter, etc.
Beim Kontextkopieren gehts immer, und beim Datei kopieren/verschieben ist's mir auch noch nicht aufgefaallen.
Keine Ahnung woran das liegt.
Ich habe nichts exotisches, oder Maus und/oder Tastatursoftware o.ä. installiert.
 
@tollertyp: Win-V ist in der Firma ausgeschaltet. Duerfte vorallem Sicherheitsgruende haben, man kann sich im Grossraumbuero ja nie sicher sein ob nicht jemand hinter einem steht und so ein Passwort mitlesen kann.

Aber auf alle Faelle interessant, dass das Phaenomen ja doch garnicht soooo selten zu sein scheint.
Ich selber bin uebrigends auch IT-Admin (allerdings in der Firma nicht fuer Windows zustaendig), und die Copy Probleme fallen mir hauptsaechlich bei trivialsten textbasierten Sachen auf. Da laeuft dann auch nicht unbedingt was ressourcenfressendes, vom MS Teams Client vielleicht mal abgesehen ;)

@BlubbsDE: Ehrlich gemeinte Frage: Was macht dich da so sicher?
Klar, wenns einen einzelnen User an einer bestimmten Hardware betreffen wuerde, dann wuerde ich als allerletztes Windows selber in Verdacht haben. Vorallem weil es ja eine so grundlegende Funktion ist.
Googlen hilft da auch nicht viel, meist findet man nur Berichte ueber User bei denen die Tastenkombinationen garnicht mehr gehen.

@Merle: VDI haben wir zwar im Einsatz, ich bin selber aber noch auf einem klassischem Laptop unterwegs, und das Phaenomen ist mir schon vor Corona des oefteren aufgefallen. Ursache ist es daher zumindest bei mir nicht, aber du hast Recht, das kann verstaerkend wirken.

@Tarlon: 10% ist schon eine Menge, so oft ist es bei mir und den Kollegen nicht.
 
Habe auch schon nach dem Markieren und nicht erfogtem Einfügen, das Kontextmenü über die rechte Maustaste aufgerufen, und die Zeile "einfügen" war ausgegraut.
Ich behaupte mal daher, es liegt am Ausschneiden, nicht am Einfügen!
Kann das sonst noch jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Merle
Ranayna schrieb:
Win-V ist in der Firma ausgeschaltet. Duerfte vorallem Sicherheitsgruende haben, man kann sich im Grossraumbuero ja nie sicher sein ob nicht jemand hinter einem steht und so ein Passwort mitlesen kann.
Verstehe jetzt den Zusammenhang zwischen Win-V und dem Auslesen eines Passworts nicht?

@Tarlon: Würde ich auch vermuten, weil ich über Win-V ja sehen kann, was in der Zwischenablage ist :-)
 
Passwortmanager verwenden tw die Zwischenablage. Beispielsweise KeePass. Wenn ein Unternehmen KeePass zulässt muss man über das Einschränken der Bildschirmanzeige der Zwischenablage nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
Aha. Beispielsweise sehe ich Passwörter von Keepass gar nicht in der Win-V-Auflistung. Aber kann ich schlecht belegen, müsstest du schon selbst testen.

Drücke ich Win-V ist das Keepass-Passwort nicht zu sehen, schließe ich diesen Dialog und drücke Ctrl-V ist das Keepass-Passwort da. Und nach Ablauf der Zet auch wieder weg.

Aber ja, ich kenn mich nicht so aus, kann Zufall sein. Mit Password-Safe übrigens dasselbe, das ich in der Firma nutzte.

Bei Bitwarden, wenn ich es in die Zwischenablage lege in der Standard-Einstellung sichtbar in Win-V - vermutlich weil es eben keine echte Windows-Anwendung ist.

Ich hoffe aber, dass auch überall die Funktion deaktiviert wurde dann, die Passwörter des Passwortmanages im Klartext anzuzeigen... weil das ist super gefährlich in einem Großraumbüro... man weiß ja nie wer hinter einem steht.
1629293360456.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja nicht immer nur Passwoerter aus dem Keepass. Oder es sind Passwoerter, die erst noch ins KeePass rein muessen ;)

Aber interessant das KeePass da was besonderes machen kann damit es nicht in der Win-V Uebersicht sichtbar wird. Vermutlich wird da noch irgendwo ein "password" Flag mitgeschickt was Win-V interpretieren kann.
Gelegendlich, wenn ich weiss das ich ein Passwort laenger oder oefter brauche, kopiere ich es auch aus dem Edit-Dialog, so das es nicht nach ein paar Sekunden gecleart wird. Ich gehe davon aus, dass das dann bei Win-V auch sichtbar sein wird.

EDIT: Mir ist auch kein Fall im Kopf wo ein Doppelklick auf ein Passwort im KeePass es nicht kopiert hat. Ein weiteres Indiz das es explizit STRG-C zu betreffen scheint.
/EDIT

Das "Auge" ist zumindest im Windows Loginbildschirm tatsaechlich ausgeschaltet. Im Chromium habe ich das auch nirgends, aber da weiss ich garnicht ob das ueberhaupt inzwischen Browserstandard geworden ist.
 
Richtig, ich hab auch schon aus Password-Safe Passwörter rauskopiert, kurz irgendwo eingefügt und dann direkt nochmal kopiert, damit ich sie eben noch länger habe.

Welcher Browser soll das sein, Chromium?

Und ich habe mich auch gar nicht auf Eingabe-Felder für Passwörter bezogen, sondern um die Anzeige eines gespeicherten Passworts. Das kann Google Chrome z.B. auch, wenn man dort Passwörter gespeichert hat. Man muss zur Sicherheit bevor man sie anzeigen kann noch den Betriebssystem-Login eingeben (also Windows-Nutzer-Passwort z.B.).
 
Echt noch nie was von Chromium, dem "ent-googlisiertem" Chrome gehoert?
Es ist allerdings nicht der originale Chromium, sondern ein drauf basierender spezieller "Sicherheitsbrowser" der bei unsicheren Seiten den jeweiligen Prozess komplett virtualisiert.
 
Ranayna schrieb:
Echt noch nie was von Chromium, dem "ent-googlisiertem" Chrome gehoert?
Ich kenne keinen Browser, der Chromium heißt, nur ein Browser-Projekt, das diesen Namen trägt.
Ranayna schrieb:
Es ist allerdings nicht der originale Chromium, sondern ein drauf basierender spezieller "Sicherheitsbrowser" der bei unsicheren Seiten den jeweiligen Prozess komplett virtualisiert.
Also doch nicht Chromium. Deshalb meine Nachfrage. Aber tut nichts zur Sache.
 
Zuletzt bearbeitet: (eine -> ein (weil ich vorher Browser-Engine geschrieben hatte... man sollte seine Sätze nicht umschreiben))
Ich nutze auch Keepass. Also könnte da wirklich ein zusammenhang bestehen zwischen PW Manager und Zwischenablage. Ich hoffe das ich meinen PC bald wieder ordentlich nutzen kann (bin Flutopfer) und das mal testen kann.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ich kenne keinen Browser, der Chromium heißt, nur eine Browser-Projekt, das diesen Namen trägt.
Ernsthaft? Iss mal ein Snickers ;)
PS: Wenn schon klugscheißern dann Achte wenigstens auf deine Rechtschreibung :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steven Coolmay: Warum ist es ein Unterschied: Lade dir doch einfach mal die offiziellen Windows-Binaries oder falls es einfacher ist auch Linux- oder MacOS-Bnaries von Chromium hier runter: https://www.chromium.org/Home
Und wenn du sie gefunden hast, sagst mir bitte per PM bescheid.

Und mit dem Snickers ... wenn man mir unterstellt, ich wüsste nicht, was Chromium ist bzw. hätte selbst noch nichts davon gehört.

Und auf das Rechtschreib-Ping-Pong verzichte ich.
 
Also ich kenn dieses Phänomen auch... Ich will was kopieren mit STRG-C und wenn ich dann das kopierte irgendwo einfügen möchte mit STRG-V wird der vorherige Inhalt der Zwischenablage oder gar nix eingefügt. Hab ich mich schon ein paar Mal geärgert drüber :)
 
Zurück
Oben