STRG-C in Windows 10 unzuverlaessig?

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.489
Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas seltsam anmutende Frage in die Runde.

Seit laengerer Zeit habe ich das Gefuehl, das Windows 10 gelegendlich die (hoffentlich ;)) allseits bekannte Tastenkombination STRG-C verschluckt.
Insbesondere auf der Arbeit faellt mir das immer wieder auf, und wenn ich bei den Kollegen rumfrage berichten die auch davon dass es immer wieder mal vorkommt.
Ein Kollege hat sich inzwischen angewoehnt mindestens 3x STRG-C zu druecken ;)

Ein Kopieren ueber das Kontextmenue scheint immer zu funktionieren, aber das verwende ich nicht oft genug um mir dessen sicher zu sein.

Betroffene Windows Versionen sind 1809, 1909 und 20H1. Hauptsaechlich kabelgebundene Tastaturen, einige haben eine FN-Taste, aber nicht alle, und keine hat FN in der Ecke. Verschiedenste Computer.

Wenns nur ich waere wuerde ich diese Frage nicht stellen, aber etliche Arbeitskollegen, an verschiedenen Firmenstandorten, bestaetigen mir mein Gefuehl. Zwei Kollegen mussten schon Passwoerter aendern weil es noch in der Zwischenablage war als sie etwas in den Teamchat posten wollten.
Im Internet findet man auch das ein oder andere Thema zu der Sache.

Teilt hier jemand die Erfahrung, oder werden meine Arbeitkollegen und ich alle langsam Wahnsinnig? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay und Merle
Problem sitzt wohl eher vor dem Bildschirm - oder es die Hardware.

Nein. Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Weiß gar nicht, wie häufig am Tag ich STRG+C nutze. Ohne Probleme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Wolfpac, Bonanca und eine weitere Person
Und ich dachte das wäre ein Fehler im Illustrator.^^
Könnte mit der Zwischenablage zu tun haben. Würde auch gerne wissen wie man das in den Griff bekommt.
 
Kann ich nicht berichten.

Aber in meiner Erfahrung, wenn Tastenkombinationen nicht richtig Funktionieren, und nicht die Tastatur den Geist auf gibt, ist es Software die das Abfängt / da mitmischt.

Wenn es die selbe Firma ist, habt ihr vllt alle die gleiche Software drauf, die die Zwischenablage online synchronisiert oder absucht nach Links für irgendein bestimmtes Programm oder Links in der Zwischenablage folgt um nach Viren zu scannen oder so.
Irgendein Programm kommt immer auf bescheuerte Ideen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und Cool Master
Kann ich nicht bestätigen.
 
Auch schon festgestellt, ja (im Firmenumfeld, nicht privat). Aber ich bin mir nicht sicher, ob es an Windoofs oder doch an irgendwelcher Anwendungssoftware liegt... Meistens, wenns nicht mehr geht, hilft es, einfach das Rechtsklick-Kontextmenu mit Kopieren zu nutzen - dann gehts danach auch wieder wieder mit STRG-C.
 
Bei mir ist es verstärkt aufgetreten mit Umstellung auf virtualisierte Arbeitsplatzsysteme. Der Hypervisor ist ein Linux mit vBox. Das „locked“ öfter für ein paar ms die Zwischenablage. Und da verhält es sich seither sehr stark so. Davor hatte ich das auch schon (selten), aber nun ist es echt ausgeprägt. Könnte an sowas liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
@kachiri: Warum gleich so "freundlich"?
Wie gesagt: Nicht nur ich, einige Kollegen berichten das auch. Passiert sowohl im Homeoffice als auch im Buero, dort an verschiedenen Plaetzen, also verschiedenen Tastaturen.
Ich habe ein Laptop, die Kollegen mit denen ich heute noch kurz darueber gesprochen haben ebenfalls.

Interessant das hier auch ein paar User im Firmenumfeld beztroffen zu sein scheinen.
Koennte was dran sein das eine Sicherheitssoftware da rumfummelt. Ich muss mal mit den Kollegen sprechen die schon vom McAfee auf Defender ATP umgestellt worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und McFritte
Haben wir ganz selten mal, wenn ich über den Terminal-Server auf der Arbeit sitze.
Am Heim PC und auf der direkten Oberfläche keinerlei Probleme.
Ihr habt doch sicherlich Zugriff aufs Firmennetz über VPN oder sowas.
 
Manchmal bei mir schon. Aber sehr selten.

Im Übrigen kann ich nur die erweiterte Zwischenablage empfehlen, die zwar nichts mit dem Thema zu tun hat, aber genial ist (Windows-V drücken, beim ersten mal aktiviert sie sich dann)
 
Werden denn Citrix- oder RDP-Verbindungen genutzt? Da kann es schon mal passieren, dass das Kopieren aus bzw in die Sitzung nicht mehr funktioniert.
Aber im rein lokalen Betrieb habe ich sowas noch nicht beobachtet oder gehört.
 
habe weder mit illustrator noch mit photoshop problem mit der tastenkombi.... ausser wenn ich auf dem desktop bin und illustrator/psd/irgendwas noch prominent im hintergrund steht und nicht aktiv ist, dann nützt die tastenkombi rein gar nichts weil auf dem desktop nichts markiert ist.

bei citrix genau das selbe. ist das fenster aktiv kann ich copy/paste wie ich lustig will, drück ich aus versehen auf desktop...... kazing
 
Die allermeisten Anwender in Bürobetrieben dürfen nicht mal ein einziges hilfreiches Windowstool einsetzen. Es befindet sich bei Rechtsklick auf dem Desktop. Ist dann im Menü zumindest bei Windows ("Gadget") im Menü aktiviert/installiert könnte man zusätzlich das dazugehörige "Cilpboarder"-Gadget mitinstallieren. So hätte man auf dem Desktop eine zusätzliche visuelle Möglichkeit das der zu kopierende Text oder Bild in der einstellbaren Sichtleiste auswählbar/überprüfbar/abspeicherbar für zukünftiges Einfügen in betreffen Textstellen. Zumindest Privatanwender hätten hiermit ein hilfreiches Tool zu Seite.
 
Und ich dachte das liegt irgendwie an Barrier - ja, kann ich bestätigen. Macht die so schon ekelhafte Arbeit mit Windows noch nerviger :freak:
 
Auf keinen Fall liegt es an Windows 10. Wenn es bei Dir und Kollegen auftritt, dann macht mal ein Ticket in Eurem Serviceportal auf.
 
@Hilfsheinz: Hätte man mit Win-V auch... ganz ohne Installieren von zusätzlichen Sachen.
1629136412586.png
 
Same here. Ich dachte aber das liegt daran das ich per Maus mit Macrotaste über die Logitech Software arbeite. Mir stürzt aber auch öfters der Explorer ab und das Windows Starmenü funktioniert nicht mehr. Vielleicht gibt es da einen zusammenhang. Werde ich auf jedenfall mal im Auge behalten obs da Zeitliche zusammenhänge gibt.
 
Bei mir ist auf dem virtualisierten System Citrix Workspace installiert und im Autostart. Genutzt wird es von mir nur ganz selten aus diagnostischen Gründen, aktive Sessions habe ich keine.
Es ist auch TrendMicro drauf. Und ja der Guest macht mit dem Host irgendwas mit der Zwischenablage (nicht meinen Inhalt sharen!), aber keine Ahnung was. Klar kann darum am Thema des TE voll vorbei gehen. Oder kann einen ohnehin vorhandenen Effekt verstärkt haben. Eins von beidem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Zurück
Oben