Strg+x funktioniert nicht mehr

RaCo0N

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
9
Servus Leute,

ich habe ein kleines Problem, und zwar das "aussschneiden" per Strg+X nicht mehr funktioniert. Alle anderen Kombinationen (STRG+C/V ...) funktionieren sowie die Tasten einzelnd benutzen ist auch kein Problem. Ausschneiden per rechtsklick auch kein Problem.

In folgendem Thread habe ich gefunden, dass so etwas durch setzen einer Tastenkombination einer Verknüpfung möglich ist. Habe daraufhin alle Verknüpfungen auf dem Desktop gecheckt -> nichts.

Thread im Winfuture Forum zur STRG+X Thematik

Ich bin ein wenig ratlos woran es liegen könnte.
Ich habe als Tastatur eine Corsair K95 RGB Platinum, im iCue habe ich auch nichts gefunden.

Kann ich irgendwo in der Registry die Hotkeys in Windows verändern? In der Benutzeroberfläche ist es auf jeden Fall nicht möglich (zumindest habe ich keine entsprechende Funktion gefunden).

Wäre super dankbar wenn jmd mir weiterhelfen könnte, ich weiß ist eigentlich kein großes Ding .... ABER nervt teilweise ziemlich ^^

Vielen Dank für mögliche Anregungen

Beste Grüße
RaCo0N
 
Moin,

funktioniert es mit einer anderen Tastatur auch nicht? Funktioniert es denn zb unter einer Live Linux oder WinPE Version mit der genannten Tastatur? Schau auch mal unter den Einstellungen für erleichterte Bedienung ob Du dort unter dem Reiter Tastatur evtl was eingestellt hast was Du nicht wolltest.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine alternative Tastatur aktuell zur Verfügung :( Im Center hatte ich schon alles überprüft.
Linux Live muss ich später testen, bin gerade in Online-Meetings, aber danke schonmal für die Ideen
 
Okay unter Linux geht auch nur copy&paste, nicht cut&paste. das klingt dann ja eher nach treiber problemen oder?

edit: ja treiber alle runter und nochmal installieren hat funktioniert. Danke für die Denkanstöße!
mein gefühl sagt mir, dass es mit dem USB-Port an der Tastatur zu tun hat, es kammen kuriose benachrichtungen bei neuinstallation
 
Zurück
Oben