Stricker II Extrem, E8600, zotac 260² AMP, Speicher?

FakerDAL

Ensign
Hi Leute,

ich hab vor mir ein neues System anzuschaffen, weil die Overclockerei wieder sehr lockt. Notebook wird dannn doch langweilig mit der Zeit :-)

Momentan tendiere ich zu folgender Hardware:
ASUS Striiker II Extreme 790 Ultra
Intel E8600
zotac 260² AMP
Speicher?

-Ich habe mich für das Stricker II Extreme entschieden, weil ich evt irgendwann SLi machen will und das Board sehr gut zum overclocking geeignet sein soll. (>500MHz)
-Für den E8600 habe ich mich entschieden weil ich ihn denk locker auf FSB 500MHz mit meiner WaKü bekommme.
-Für die zotac 260² AMP spricht ganz klar das Preis-/Leistungsverhältnis und auch die OC Reserven.

Mein Problem ist momentan der Speicher. Ich habe vor der Speicher synchron mit dem System zu betreiben, das heißt also er muß 2000MHz schaffen. Welchen Speicher empfehlt ihr mir da? Es sollte übrigens 2x2GB Riegel sein.

Des weiteren ist es denk nach der Testphase das System nur auf ca. 4700MHz im Dauerbetrieb zu nutzen oder?

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Oder vielleicht doch auf einen I7 920 steigen, des soll ja auch gut übertaktbar sein??? Macht vom Preis nur ca. 50€ aus.

Nur wie ist das da mit dem Arbeitsspeicher für´s overclocking??

Also ganz ehrlich das halte ich für rausgeschmissenes Geld! Dann lieber ein DFI oda Gigabyte Board und ein E8400/8500 aba nicht ein total überteuertes Board und E8600 !!!

Wenn du schon soviel Geld ausgeben möchtest dann lieber in einen I7 investiern! Der ist dann wenigstens etwas zukunftssicher und man hat bestimmt wesentlich mehr davon!

MFG

GnarF

Edit: Außerdem ist der X58 au schon SLI ready und du brauchst keinen meist sehr zickigen Nvidia Chipsatz!

PS: Falsches Forum! -> Kaufberatung!

Zuletzt bearbeitet:
naja, kaufberatung ... sehe ich nicht so... will ja overclocken.

Also, ich bin jetzt auf dem I7 920 angekommen mit asus rampage II extreme oder ist das auch rausgeschmissenes geld?
Als speicher dazu dachte ich an
- 6x1gb OCZ Gold Low-Voltage PC3-12800???

Oder was meint ihr????

hol dir lieber die 2x3GB von ocz
denke mal mit 6ram's wirds schwer hochzukommen :o

Also ich denk momentan an die OCZ 6GB Kit DDR3-1600 Gold Low-Voltage (Also 3x2GB)

Welches der beiden Board empfehlt ihr mehr?
- Asus P6T Deluxe OC-Palm
oder
- Asus Rampage II Extreme

Also wenns umbedingt nen Asus sein soll dann kannste da au ruhig das Rampage nehmen auch wenn das immer noch sehr teuer ist! Wie wärs denn evt mit einem GigaByte GA-EX58-UD4P bzw. GigaByte GA-EX58-UD5 ?! Also mit dem LGA 775 gehn die Gigabyte Boards meist doch noch ein wenig weiter wie die Asus, wies jez mit dem LGA 1366 aussieht weiß ich nicht genau doch ich denke da wird sich nicht allzuviel ändern! Außerdem haben die GB Boards den Preis vorteil!

Allerdings sind beide Asus Boards au Klasse Board´s denk ich, Asus ist halt immer ein wenig teuer :P

Also so viel von meiner Seite dazu, aufjedenfall ist so ein System etwas Zukunftsicherer als ein teures 775 Sys ;)

MFG

GnarF

Edit: Das OCZ Kit sollte gut sein! ;)

Okay, lass mich gerne auch von Gigabyte überzeugen.
Hab eben gesehen das es auch eine x58 extreme edition gibt... Hat riesen Kühlkorper drauf.

Welches von den Gigabyte wär denn für mich ausreichend?
Will auf jedenfall im Overclocking keine einbusen haben, Für 2x750GB SATAII im Raid sollte es auch gut laufen.

Hey,

also ich kenn mich bei LGA 1366 nicht sooo gut aus, allerdings würd ichs mal mit dem UD5 probiern! Hab selbst ein LGA775 UD3R und bin super zufrieden damit! Das Extreme ist mit sicherheit auch ein super Board, jedoch schon wieder ein ganzes stück teurer und von der UD Reihe hört man sehr viel gutes was das OC angeht ;)

Wenn du dich sehr sehr gut mit OC auskennst und nich scheu vor unmengen von Bios einstellung bist, könnte das DFI auch interessant für dich sein! Jedoch ist das auch wieder etwas teurer und auch sehr kommpliziert!

Also ich würde aufgrund des Preises zum UD5 tendieren! Gerade da mich das UD3R sehr von den Gigabyte Boards überzeugt hat!

MFG

das gigabyte x58 extreme hat auch WaKü on Board, denk das würde sich dann vieleicht schon lohnen.

Ja dann nehm doch das wenn du eh ne Wakü hast bzw. aufbaun willst! Ist mit sicherheit ein super Board! :p

Danke für die Tips bisher. Hast mich auf den richtigen weg geführt denk ich.

Jetzt hoffe ich nur noch das mein vorhandenes Netzteil von Bequiet e5-650Watt dafür ausreicht? Hab da bisl was negatives über die kombo be quiet und gtf260 gelesen...?

Ja kein ding ;)

Also von der Leistung würde das Be Quiet aufjedenfall ausreichen! Allerdings habe ich au schon von den Probs der Be Quiet mit der Gtx gehört, kann aber nix genaueres darüber sagen! Am besten meldet sich ma wer da damit au schon wirklich Erfahrungen gemacht hat!

Aba die Leistung ist aufjedenfall mehr als ausreichend!

FakerDAL schrieb:
Hi Leute,

ich hab vor mir ein neues System anzuschaffen, weil die Overclockerei wieder sehr lockt.

Momentan tendiere ich zu folgender Hardware:
ASUS Striiker II Extreme 790 Ultra
Intel E8600
zotac 260² AMP
Speicher?

-Ich habe mich für das Stricker II Extreme entschieden, weil ich evt irgendwann SLi machen will und das Board sehr gut zum overclocking geeignet sein soll. (>500MHz)
-Für den E8600 habe ich mich entschieden weil ich ihn denk locker auf FSB 500MHz mit meiner WaKü bekommme.
-Für die zotac 260² AMP spricht ganz klar das Preis-/Leistungsverhältnis und auch die OC Reserven.

Mein Problem ist momentan der Speicher. Ich habe vor der Speicher synchron mit dem System zu betreiben, das heißt also er muß 2000MHz schaffen. Welchen Speicher empfehlt ihr mir da? Es sollte übrigens 2x2GB Riegel sein.

Des weiteren ist es denk nach der Testphase das System nur auf ca. 4700MHz im Dauerbetrieb zu nutzen oder?

Danke schon mal

Schöne Kombi hast du dir da rausgesucht :). Wenn es unbedingt ein Board mit Sockel 775 + SLI-Unterstützung und Highend-OC sein soll und Geld keine Rolle spielt :freak:, dann hole dir die von dir ausgesuchten Komponenten.

Ram kann ich dir meinen empfehlen: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-28 (DDR3-2000) (OCZ3P20004GK)
Läuft absolut problemlos auf dem Board bei 2000MHz.
Auf der Preisvergleichseite ist aber ein grober Fehler eingebaut: EPP2.0 ist nur bei den 2x1GB-Modulen enthalten, nicht bei 2x2GB! Spielt aber keine Rolle, denn den Takt erreichst du problemlos ohne EPP-Profil ;).

Zum Board selber und oc mit diesem, schaust du am besten mal in unserem Sammelthread rein. Dort wird jedem geholfen: >> Klick mich <<

Solltest du jedoch auf X58 und LGA1366 setzen, dann nimm das Gigabyte X58 Extreme und NICHT das Rampage 2 Extreme. Es sei denn dir ist es egal, ob "obenrum" der Multi von z.b. 21 auf bis 20 runter gesenkt wird... Näheres zu dem "Multisenkenproblem" des Rampage 2 Extreme gibts hier (incl. Links zu den entsprechenden Threads): >>klick mich <<

update:
Habe den "EPP2.0 Fehler" beim Preisvergleichsdienst gemeldet und daraufhin wurde es behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben