Zotac 260² AMP oder Powercolor 4870 1024MB PCS+ ?

... bin mit meiner 4870 1gb auch voll und ganz zufrieden. bei warhead komme ich locker ohne irgendwelche mods auf über 650 mb.
crysis mit textur update zu spielen ist auch geil^^

... und jetzt freue ich mich jedesmal, wenn der vram verbrauch über 500 mb ist :lol:

(hatte vorher auch die 512er)
 
Wenn man das wieder lesen muss was teilweise hier geschrieben wird:freak:
Ja ati hat ein besseres speichermanagement, aber wenn sie dadurch 100 mb rausholen können ist es viel!
Von daher wird sich das ergebnis eher auf um die 70 mb einpendeln, ergo egal bei welcher karte ob ati oder nvidia mehr vram lohnt sich immer!

mfg
 
Hallo!

Ich persönlich würde zur Zotac GTX260 AMP² greifen, denn genau das habe ich gemacht. Ich hatte auch eine 4870 allerdings mit 512MB.
Was die Lautstärke angeht, so finde ich nicht, dass die Zotac lauter ist - im Gegenteil, denn meine ist subjektiv sogar leiser. Habe kein dB Messgerät aber bei mir dreht der Lüfter im Idle für mich unhörbar mit 1400rpm@50°C und unter Last kaum hörbar mit 1600rpm@76°C. Außerdem ist die PCS+ um einiges lauter, als eine 4870/GTX280 im Referenzdesign und wird damit auch lauter sein, als die o.g. Zotac.
https://www.computerbase.de/2008-09...0-pcs-plus-1.024-mb/22/#abschnitt_lautstaerke
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/25.html

Bei der Zotac wird die warme Luft zudem gleich hinaus befördert, was zu einem kühleren System führt.
Was die Performanz pro Watt und damit den Stromverbrauch angeht, so hat die Zotac ganz allgemein und mit Abstand die Nase vorne.
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/27.html
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/24.html

Was die Windows/Linux-Treiber angeht, so habe ich mit denen von nVidia keine Probs (Gothic III stürzt nicht ab und hat weniger Nachladeruckler, kein "Schwarzer Bildschirm Bug" bei DVI unter Vista 64, was bei der 4870 der Fall war).
Was PhysX angeht, so läuft das jetzt schon und CUDA auch (Weiterentwicklung von ATIs CAL wurde eingestellt). Wenn dann irgendwann Havok kommt (viele meinen ja es kommt mit DX11), wer sagt denn dann, dass nVidia es nicht auch unterstützen soll (gerade, wenns bei DX11 dabei ist)? PhysX läuft eben jetzt schon.

Die einzigen Vorteile, welche ich bei der 4870 sehe, sind mehr VRAM und DX10.1.
An Deiner Stelle würde ich beide testen und die, welche mir besser zusagt, behalten. :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In 1.680 x 1.050 ohne FSAA/AF bescheinigen die Ati Tray Tools eine VRAM-Auslastung von 800 MiByte plus weitere 800, die ausgelagert wurden - mit der 1-GiB-Radeon. Im Falle der 512-MiB-Karte steht der freie Speicher stets bei 0 MiB und es wird konsequent geswappt. Irgendwann läuft auch das Kontingent der maximalen Auslagerung über. Die Folge ist nicht nur für die Fps-Rate fatal: Das Spiel stürzt auf einer 512-MiB-Karte stets nach wenigen Minuten ab; mit FSAA gar binnen Sekunden.


ATI wird sich über die 512MB Verkäufe freuen, bald ist diese schon wieder am ende und der nächste Grafikkartenkauf steht an.;)
 
Commander Alex schrieb:
Naja schauen wir mal wie es in Zukunft wird, es gibt jetzt schon Spiele wo mit der 1GB noch flüssig sind mit der 512MB nicht mehr so richtig.

Kommt halt auch drauf an wie er spielt wenn er ohne AA spielt dann reichen die 512MB.

Wo es geht spiel ich natürlich auch mit AA. Ich frag mich halt welche der beiden Karten das
bessere Verhältniss zwischen GPU-Leistung und RAM-Grösse hat. Weil was bringt mir grosser RAM wenn die GPU schon vor der RAM-Auslasstung sammt den Frames einbricht.


@consystor
Das mit der Lautstärtke würde mich näher interessieren. Wie man meiner Sig entnehmen kann habe ich zur Zeit eine 8800GT die ja zu den leisesten Karten überhaupt zählt. Würdest du die Zotac subjektiv lauter einschätzen als eine GT? Laut dem techpower-Test müsste sie
ja deutlich lauter sein.
weisst du ob zotac ein BIOS anbietet um die Drehzahl zu senken?
 
Ich selbst hatte zuvor ne Xpertvision 8800GT Sonic und merke von der Lautstärke keinen

Unterschied. Das was hier viele verzapften, dass sie im Idle laut sei, stimmt überhaupt

nicht. Ganz im Gegenteil sie ist nahezu unhörbar! Nochdazu kann man den Lüfter per

RivaTuner regeln. Bin vollkommen zufrieden mit der Karte, diejenigen die meinen sie wäre

laut haben diese Karte sowieso noch nicht besessen.
 
meinst du jetzt die zotac oder die ATI?

EDIT:
hat sich geklärt, seh gerade deine Sig. Wo habt ihr die Karte bestellt?
 
Dann nimm die 4870 mit 1GB und nicht mit 512MB den z.B. Crysis braucht schon über 600MB Ram (ATI Karte) und die GPU ist dafür nicht zu lahm.
Wenn du aber die Powercolor nimmst würde ich den Lüfter etwas anderes im Idle regelen damit sie sehr leise wird, ist aber keine Problem da es im Treiber von ATI geht.

Oder du nimmst die GTX260, die ich persönlich zimlich laut finde, die 4870 ist aber auch nicht besser, aber bei den heutigen Karten die etwas schneller sind ist es normal.
 
Ich Stimme Commander Alex da zu,mit dem neuem Treiber 8.10 soll es ja sogar möglich sein direkt im Menü die Drehzahl des Lüfters zu ändern. Ich muss es noch per Profiles machen in den Dateien^^

Würde dir auch die HD4870 mit 1GB empfehlen.
 
Hallo!

derMutant schrieb:
@consystor
Das mit der Lautstärtke würde mich näher interessieren. Wie man meiner Sig entnehmen kann habe ich zur Zeit eine 8800GT die ja zu den leisesten Karten überhaupt zählt. Würdest du die Zotac subjektiv lauter einschätzen als eine GT? Laut dem techpower-Test müsste sie ja deutlich lauter sein.
weisst du ob zotac ein BIOS anbietet um die Drehzahl zu senken?
Ich glaube nicht, dass Zotac so ein BIOS anbietet aber ich habe auch nicht danach gesucht. Die sind nicht so die "Bastler" glaube ich aber dafür gibts auch 5 Jahre Garantie.

Ich muss zugeben, als ich den Test damals gelesen habe, da bin ich davon ausgegangen, dass ich sie werde leiser machen wollen (im Netz gibts Anleitungen für Unterspannungen etc.). Habe vor dem Kauf etwas herumgelesen aber als ich sie dann hatte, da habe ich es gelassen. Ich hatte nie eine 8800GT aber ich hatte eine Asus HD4850, die man im Idle nicht gehört hat und so ist das mit meiner Zotac GTX260 AMP² auch - im Idle hört man sie definitiv nicht. Habe mal bei geöffnetem Gehäuse den Lüfter angehalten und dann wieder los gelassen - kein Unterschied.

Und unter Last ist sie leiser als mein 12cm Netzteillüfter. Ich habe auch sonst keine Gehäuselüfter, nur noch einen 92mm PWM CPU-Lüfter (2000rpm).
Ich kann die Zotac beim Spielen zwischen den anderen Lüftern nicht direkt heraushören, weil die keinen zischenden Sound hat (wie die 4850, die laut Test ja eigtl. leiser ist), sondern eher einen dumpfen und ich höre sie nur, wenn ich ein Spiel z.B. beende und die Lüftersteuerung dann herunterregelt.

Gruß

PS:
Ich habe meine zuerst bei Javento als Neukunde für etwa 275EUR vorbestelt, die sie frühestens am 27.09. rausgesandt hätten. Habe deshalb, als sie dann abends am 21.09. bei Mix-Computer "lieferbar" war, für etwa 275EUR per Nachname nochmal bestellt. Am 23. morgens kam sie und ich habe bei Javento storniert. Am 24. habe ich den bereits per Kreditkarte bezahlten Betrag von Javento erstattet bekommen.
Bei Mix-Computer bin ich schon seit vielen Jahren Kunde und bisher ist immer alles flüssig gelaufen. Javento kannte ich bisher nicht aber die Rückzahlung war blitzschnell.
Meine 4870er hatte ich von Mindfactory - die liefern auch blitzschnell und zahlen auch schnell zurück.
Genauso ist meine Erfahrung bei Norsk-IT und eBug (die ja irgendwie etwas gemeinsam haben, wie Alternate und Mix). Schnell aber nicht ganz so schnell waren bei mir bisher K&M, Jacob Elektronik und CSSC-Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Wenn du aber die Powercolor nimmst würde ich den Lüfter etwas anderes im Idle regelen damit sie sehr leise wird, ist aber keine Problem da es im Treiber von ATI geht.


tobias4790 schrieb:
Ich Stimme Commander Alex da zu,mit dem neuem Treiber 8.10 soll es ja sogar möglich sein direkt im Menü die Drehzahl des Lüfters zu ändern. Ich muss es noch per Profiles machen in den Dateien^^

Würde dir auch die HD4870 mit 1GB empfehlen.


Habe seit kurzem die PCS+ 1GB und bin von der Leistung schlichtweg begeistert. :D
Die Karte läuft mit 850 :evillol: / 1000 MHz absolut stabil.
Die Bildquali ist genial und Kompatibiltätsprobleme hatte ich noch keine, alles läuft hervorragend.

Das Thema Lautstärke enttäuscht aber auf der ganzen Linie, konnte man ja auch genügend drüber lesen, aber ich dachte, probierst es mal selbst aus. Ich habe ein gedämmtes Gehäuse, was schon viel ausmacht. Aber die PCS+ ist selbst im idle unüberhörbar.

Und zur von Euch genannten Lüftersteuerung im neuen Treiber:

Der Lüfter läuft im Automatikmodus bei Idle mit 7% . Wechselt man dann auf manuelle Steuerung, ist der niedrigste Wert 20% und der Lüfter wird sofort lauter. :rolleyes:
Wenn man also selbst Hand anlegen will, kommt man nach wie vor an Tools wie dem Rivatuner nicht vorbei.
Das beste wird wahrscheinlich sein, den Lüfter zu tauschen. Hat ja auch schon einer hier im Forum gemacht. Mal schaun, mache ich wahrscheinlich auch und hänge ihn dann an meine Zalman Lüftersteuerung.
Werde noch bisschen testen, mal sehen, noch kann ich sie ja gegen eine andere Karte tauschen.

Wer also die Karte nur einbauen und im idle Ruhe haben will, kommt an einer 4870 im Refernzdesin nicht vorbei, denn die ist wirklich leise.
 
Wie gesagt, über die zu hohe Leistungsaufnahme hätte ich noch hinweggesehen aber
für jemanden wie mich der den rechner nicht nur für´s spielen verwendet ist die Lautstärke
numal ein wichtiges Kriterium.
Gerade wenn man die 8800 GT gewöhnt ist :)
Ich habe jetzt mal die Zotac bestellt.
 
Na dann bin ich ja gespannt... Hoffe für Dich, dass Du sie auch schnell bekommst. Sind bei einigen ja schon wieder ausverkauft.
Schreib uns dann auch mal, wie warm/laut (Drehzahl) Deine wird.
 
Bin seit heute auch stolzer Besitzer der Amp². Bestellt bei K&M. War zwar als nicht lieferbar ausgezeichnet, wurde aber zu meiner Freude am nächsten Tag nach der Bestellung ausgeliefert. Entweder stimmte da die Bestandsanzeige nich, oder ich hab genau ne Neulieferung abgepasst ^^
 
Naja die alte 260 kann man eigentlich nicht mit der HD4870 1024mb vergleichen
Durch die Benches konnte man leicht erkennen,dass die HD4870 trotz der 512mb in den meisten Benches vorne lag und zudem etwas billiger war(nach der preissenkung)
Nun müsste man die neuen GTX260 mit 216 mit der HD4870 vergleichen.Doch dann würde die Mehrleistung der GTX260 aufgrund des preises verschwinden
Die HD4870 mit 1GB Vram finde ich zurzeit preislich sowie leistungsmäßig am besten.
Sie kostet zurzeit ca.20Euro mehr als die 512MB version(1x weniger BurgerKing^^)und ist billiger als die neuen GTX260
Was die Leistung angeht ,ist sie mit der GTX280 zu vergleichen
Bei Grid machen sich auch die 1gb Vram bemerkbar

MfG
 
@89DeadOR37
[ironie]
Ja, stimmt, das sieht man hier richtig gut:
https://www.computerbase.de/2008-09...plus-1.024-mb/21/#abschnitt_performancerating
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/26.html
[/ironie]
Ich mach Dir nen Vorschlag: Du kommst zu mir mit Deiner 4870 1GB und wir benchen die beiden mal. Danach gehen wir zum Mac und der Verlierer zahlt dem Gewinner ein Menü ohne selbst etwas zu essen.
Warum nicht zum BurgerKing? Naja, weil mir die Pommes und Cheesburger vom Mac besser schmecken.

@nillekaes
Na dann viel Spaß damit! :)
Kannst mal Deine Temps/Lüfterdrehzahlen in/unter Idle/Last posten? Danke!

Gruß
 
Welche Graka ist jetzt entgültig schneller?

GTX260 (192) vs. HD 4870 512MB
GTX260 (216) vs. HD 4870 1024MB

und dann noch OCet alles nochmal^^ welche dann schneller sind

weil ich mich auch gerade zwischen diesen vier Grafikkarten entscheiden muss. Ich will eine entgültige Antwort, weil jeder Test was anderes Angibt.

Thx im voraus
MfG
Chirvan
 
Hängt von der Software ab.

Bei Spielen unter 512MB Vram-Nutzung ist die 4870/512MB einen Tick schneller als die GTX260. Über 512MB ist die GTX260 wieder schneller. Die paar Shader mehr auf der GTX260² machen den Braten auch nicht fett.

Mit der 4870/1024MB bist du aber auf der sicheren Seite ;)
 
Die GTX260 ist nicht leiser als die ATI 4870!
Aber naja egal, du hast jetzt Leistung ala GTX280!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben