Striker 2 Formula @ Q600 Übertakten?? Wer kann es??

Froggy-Frog

Newbie
Hi Freunde des Overlocking`Z
Ich bin der neue und wollte mich mit dem Thema Overlocking auch auseinander setzten.
Meine Welt die „Gamer Comunity“ ^^

Ich habe bei mir vor kurzem einen Hardware-Upgrade durchgeführt, nun bin ich stolzer Besitzer (wieder einmal) eines neuen Systems.

Hier die Daten meines Systems

Meine Systemdaten
oder zum
Download, sollte unsere HomePage gerade down sein.

Und Das MainBoard Handbuch

Ich würde mein System gern Übertakten so hoch und so stabil wie möglich, aber vorher werde ich mich mit dem Overlocking guid vertraut machen ;)

Was auch wichtig ist, mein CPU Lüfter:
ZALMAN CNPS9700LED (den muss ich noch in die Knie zwingen, ich denke das wird meine erste Priorität^^ er lauft mit voller Drehzahl weil ich nicht dahinter komme wie ich die Lüftung-Steuerung einstelle. Im Bios habe ich es versucht über Lüftungsteuerung, macht sich am Lüfter aber nicht bemerkbar. Ich kann nur sagen der CPU lauft momentan mit 25C – 30C und das auf max. Systemanforderung, also ich denke der Lüfter ist zum Übertakten auf jeden fall prädestiniert)

Wie das Beispiele 475x8…….
….glaubt ihr ich nooby finde im Bios heraus wo ich das eintragen kann

Ich wäre sehr erfreut wenn sich jemand mir eine Art: „How to do“ durchgeht, jemand der auch natürliche selbst Interesse hat an Sriker 2 Formula @ Q6600 zu Übertakten.

Ich habe die größten Schwierigkeiten mit dem umsetzten deswegen wäre es toll wenn mir jemand genau Anweisungen geben könnte zugeschnitten auf mein MainBoard und CPU.

Im voraus 1000000 dank

Ich Freue mich und hoffe das wir das System auch noch an seine stabile Grenze bringen ;) Und natürlich will ich auch meine Ergebnisse euch hier nicht vorenthalten damit auch andere nutzen davon ziehen können.
Gruß
Frog

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ ForumBase :schluck:

Als erstes solltest du folgendes How To verinerlichen: [How To] Intel übertakten

Es wird bestimmt der eine oder andere Punkt in deinem BIOS anders heißen, das sollte dann im Handbuch aber näher erläutert werden.

Und mit einfach mal 475x8 einstellen, wirst du nicht weit kommen ;)

Außerdem ist noch zu sagen, dass deine Kombination nicht die beste ist. Die nForce-Boards haben oftmals Probleme beim Quad-OC. Verspreche dir da also nicht zu viel.

MfG Campino

@vorposter kann ich bei dem Chipsatzt nicht behaupten den ich habe und der 780er sollte mit den nötigen fein tuning die 3,6 schaffen, im Asus Forum zu den jeweiligen Board findet man oft richtwerte die man anwenden kann vielleicht schaust da mal.

No Loose Ends schlau super schlau.
Wahnsinns OC, aber das dein Board in den Spezifikationen läuft sollte wohl normal sein.

Schaut mal Jungs meiner ersten Ergebnisse:

Q6600 @ 2.4GHz
--------------

CPU-Vol: 1,31 – 1,32
PLL-Vol: 1,52
VTT-Vol: 2,20
Der Rest auf „Auto“ lassen

FSB: 1333*9 @ DDR2: 909

Mit prime 95 lief er auch 6 Stunden ohne Fehler ;) Ink. Lüfter (welchen? Siehe 1. Post) liegt der CPU zwischen 50C – 55C.

Alles was nach oben geht an FSB bringt den System Start ins schwanken oder lässt ihn ganz ausfallen. Teils schwarzer Bildschirm oder nur die Hälfte vom Bootbild wird angezeigt ect..

Von „CPU-Volt“ bis „Mem-Volt“ habe ich einige Werte ausprobiert aber leider fand ich keine richtige Kombination die mich zu meinem Ziel bringen.
MEIN ZIEL, DIE 3,6 GHz!!! ;)

Vielleicht könnt ihr mir ein paar einstellungen/vergleiche zeigen von eurem Übertakten 3,6GHz System, damit ich hier und da vergleiche beziehungsweiße was übernehmen kann.
Thx

möge mein Post allen meinerEiner helfen sein Q6600 stabil auf 3,0GHz zu Takten (vorerst^^ die 3.6 kommen noch^^)
gruß frog

Mit dem Lüfter wird die 3.6 schwierig, sofern es überhaupt möglich ist.

ja der 9700 ist absolut top - gewesen, vor zwei jahren.

heute ist die performance doch eher schlecht, nur bei voller drehzahl ganz ok, aber da is das teil laut wie ne flugzeugturbine.

von nem thermalright ifx14 und nem ultra120 extreme is das ding meilenweit weg.

übrigends brauchst du nen pwm lüfter, also zb den 9700nt, um die mobo lüftersteuerung zu benutzen. beim 9700 solltest du den fanmate2 benutzen.

Hi,

@Froggy-Frog
also ich hab mir auch das Striker II Formula und den Q6600 G0 geholt, aber ich hoffe die VTT Spannung von 2.2V die du angegeben hast ist n Schreibfehler, bei mir ist diese Spannung auf Auto bei 1.2 V.

Hier meine Werte bei Q6600 @1333 x 9 = 3GHz, DDR 2 @ 1066 MHz

CPU 1.31 V
PLL 1,52 V
VTT 1.30 V

Ich hab übrigens den Zalman CNPS 7700CU als CPU Kühler :D

CU
Burn

Zurück
Oben