Striker Extreme+E6850 kein Start

LottiX

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe mir einen neuen PC zusammengebastelt mit folgenden Hauptkomponenten:
MB: Striker Extreme, CPU: E6850; RAM: 2xDDR2 800 1024MB (OCZ), Graka: Gforce 8800 GTX. Alles neu. Habe alles vorschriftsmäßig installiert, alle Anschlüsse und Verbindungen mehrmals geprüft, BIOS Reset gemacht (Jumper danach wieder in Standardposition) aber das Sytem bleibt in der Vorstartfase hängen, der POST läuft gar nicht erst ab. Der LCD Poster zeigt "CPU INIT".
So wie es aussieht, wird die CPU nicht erkannt. Möglicherweise liegt das am FSB mit 1333 MHz.
Aber: Wie bekomme ich eine neue BIOS Version in meinen PC, wenn sich gar nichts tut ?
Hatte jemand schon so ein Problem ?

Ich hatte auch mal so ein probleme bei mir hats am RAM gelegen. Hab den OCZ zum müll gegeben und seitdem keine probleme mehr. Probier mal nur 1 RAM-Riegel und den in allen stellungen, als ich das prob hatte, hat ein RAM auf 1 Steckplatz gefunzt.

1. das Striker Extreme läuft mit 1333MHz.
2. CPU Init bedeutet nicht das die CPU nicht erkannt wird, sondern das alles i.O. ist. Also so irgendwas hab ichs mal gelesen und so siehts bei mir auch aus...
3. Beschreibe dein Problem näher. bekommst du nur nen schwarzen Bildschrim? oder bist du in einem DOS-ähnlichen menu bei dem irgendwas steht?

soviel ich weiss, wird die CPU unterstützt aber erst ab Bios 12xx ... wenn ich mich ned irre.
die Aktuellste ist zur Zeit 1305 (nonBeta)

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das 1305 drauf hatte ist bei fsb 333 nix mehr gegange, geschweige den darüber. Aber wen "CPU INIT" am LCD steht kannst du CPU so gut wie ausschließen (angabe ohne gewähr;))

Detailliert sieht es folgendermaßen aus:
1. Netzteil (Thermaltake Thougpower, 750W) eingeschaltet. LCD-Poster zeigt "CPU INIT".
2. Einschalttaste am Gehäuse (oder direkt auf MB) betätigt: Power LED ist an, DVD Laufwerk, Festplatten LED leuchten kurz auf. Auf LCD Poster bleibt Information "CPU INIT". Weiter passiert nichts. Kein Ton, Bildschirm bleibt schwarz, Tastatur Bereitschafts LED bleibt ebenfalls dunkel.
Habe auch versucht mit nur einem Speicherriegel auf allen Steckplätzen was zu erreichen, vergebens.
Vielleicht ist mein Mainboard defekt ?

Entweder du hast den Onboard Resetknopf noch gedrückt oder es gibt irgendwo einen kurzen.
Zieh mal vom Board die Stecker von Maus, Tastatur und von deinen anderen externen Geräte ab. Wenn immer noch nix passiert, mal die Graka vom Bord runter und versuchen ob er anfängt zu booten. Wenn dann immer noch nix passiert, kann es nur noch am Netzteil oder Board liegen.

0-Methode
Alles runter vom Board, alle Stecker, Kabel, Karten. Nur CPU, CPU-Kühler, Speaker und Strom (12V-Zusatz nicht vergessen).
Anmachen, horchen ob Beep, wenn Beep ist Board und CPU okey, wenn nicht Board oder CPU im Arsch
Ausmachen, Ram zustecken, anmachen
Wenn kein Beep: Ram falsch gesteckt
Wenn der gleiche Beep: Ram im Arsch
Wenn der Beep sich ändert: Ram Okey, Rechner ausmachen
Graka zustecken
Anmachen: Wenn kein Bild: Graka im Arsch

3-Minuten Aufwand, geht schneller als hier im Board nen Fred zu eröffnen :-)

Hallo,
Problem scheint geklärt. Obwohl sehr unwahrscheinlich, aber die CPU war defekt ! habe mir inzwischen eine neue besorgt und jetzt funktioniert es.
Danke für Eure Tips !

Zurück
Oben