Striker Extreme und RAM

Sarge87

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
17
Hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet, um eure Hilfe zu erfahren.

Mein Problem hängt mit dem Striker Extreme zusammen.Da ich vor habe meinen Arbeitsspeicher zu vergrößern, wollte ich eure Erfahrung einholen.


Erst einmal zu meinem System:

CPU:LGA775 Q6700 @2,66 (G0-Stepping) ,mit AC Freezer 7Pro
MB:ASUS Striker Extreme (Rev A2) / BIOS REV 1102 Datum 03/28/2007
GPU:GTX260 65nm (Rev A2)
RAM:2xDDR2 Corsair XMS2 CM2X1024-6400 @ (5-5-5-18-2T)
OS:Windows 7@32Bit
Ja, das System ist in die Jahre gekommen, ist aber soweit noch wirklich leistungsfähig, bis auf den RAM und die fehlende DX11-Unterstützung.


Nun meine Vorstellung und die Fragen dazu.

Ich habe vor 8GB insgesamt auf dem Board zu verbauen, da die 2GB wirklich nicht mehr ausreichen.

Da ich mich mit Asus, sowie Corsair und GEIL in Verbindung gesetzt habe und mir schon seit einiger Zeit unzählige Foren angeguckt und dabei auch oder gerade deswegen einfach den Überblick über die Sache verloren habe, brauche ich nun eure Hilfe bzw. eure Meinung und Erfahrung.


Ins Auge gefasst habe ich von GEIL die Dragon-Quad-Kits bzw. sogar auch das normale Dragon-Kit.

DDR2-800

GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (GE28GB800C4QC, EVO ONE) CL4 4-4-12
http://www.alternate.de/html/product/GeIL/DIMM_8_GB_DDR2-800_Quad_Kit/34902/?

GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (GB28GB6400C4QC, Black Dragon-Serie) CL4 4-4-12
http://www.alternate.de/html/product/GeIL/DIMM_8_GB_DDR2-800_Quad_Kit/34899/?

GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (GB28GB6400C5QC, Black Dragon-Serie) CL5 5-5-15
http://www.alternate.de/html/product/GeIL/DIMM_8_GB_DDR2-800_Quad_Kit/34898/?

DDR2-1066

GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (GB24GB8500C5DC, Black Dragon-Serie) CL5 5-5-15
http://www.alternate.de/html/product/GeIL/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/34602/?

GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (GE24GB1066C5DC, EVO ONE) CL5 5-5-15
http://www.alternate.de/html/product/GeIL/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/34615/?

Jetzt zu den Fragen.
Frage1:Welches Kit? DDR2-800 oder die 1066, wobei es die nicht als Quadkit gibt.
Laufen die bei Vollbestückung auf dem Board noch als 800 bzw. 1066 oder muss ich mit Abstrichen bei der Leistung rechnen bzw. die Spannung erhöhen.

Frage2: Lieber die EVO ONE, also mit dem MTCD Kühlkörper oder die anderen und dann lieber vllt. zusätzlich einen seperaten RAM-Kühler?

Frage3:Sehe ich das richtig, dass die CL5 (GB28GB6400C5QC) besser wären zum Übertakten und generell von der Wärmeentwicklung bzw. der Spannung her, die ich zu Verfügung habe,als die CL4er, die dann ab 2 Volt losgehen?

Vielen Dank erst mal.
MfG

Sarge87
 
Das ist halt die Frage, ob das Board mit Vollbestückung so ohne Weiteres klar kommt. Warum nimmst du nicht einfach 2x 4gb Kit? Aber ich würde sowieso DDR2 nur noch in der Bucht kaufen... die Neupreise mittlerweile sind nicht mehr ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen FSB über 400MHz fahren willst kauf 1066er wenn nicht 800er und zwar das günstigste und nicht irgend ein überteuertes Zeug was keiner braucht, weil Speicher über FSB übertakten bringt nix und so teurer DDR2 sowieso nicht, beim nächsten System steckt schon sicher DDR3 oder gar DDR4 drin ^^
 
Hallo Eisbrecher99,

laut Corsair und GEIL, soll das Board damit klar kommen. Im Internet liest man zwar auch andere Sachen, nur sind diese Einträge von 2007 und wenn man mal Glück hat von 2009, sowie 2010, ganz selten hingegen von 2011.

Wenn man sich die von 2007 anguckt, hört man vermehrt, dass das Board eine sogenannte "Speicherzicke" sei, was ich selbst auch schon feststellen konnte, da mir mal ein Ramriegel kaputt ging.Dieses Board kann man lieben und hassen.

Dein Vorschlag, es mit 2x 4GB Dimms zu versuchen klingt einleuchtend, nur hatte ich gelesen, dass das Board damit Probleme hätte.Es gibt jedoch auch einige Leute, die sogar ohne irgendwelche Probleme eine Vollbestückung hinbekommen haben.
Scheinbar eine Glücksache, ob es bei dem einem läuft oder nicht.

Nach meiner Anfrage bei Asus bekam ich folgende Antwort. Zitat:"Sehr
geehrter Kunde,auch in aktuelleren Listen direkt von den Speicherherstellern finden
Sie maximal 4 GB Kit."Zitatende.

Leider musste ich auch festellen, dass Asus mich eher zu den jeweiligen Speicherherstellern verwiesen hat, anstatt mir direkt eine Auskunft zu geben oder gar auf die Frage nach welcher BIOS-Version, das Ganze stabil laufen soll.
Das gleiche durfte ich dann auch bei Corsair und GEIL erfahren. Es hieß nur "stable" mit den von mir angefragten Kits.
Es leuchtet auch ein, dass man so etwas äußert, da man Kunden so gewinnen kann.
Von daher fragte ich bei Alternate erstmal nach, wie es denn bei denen abläuft, falls eine Inkompatibilität des Rams vorliegt.Antwort:"2 Wochen Rückgaberecht".

Von Geil kam übrigens folgende Antwort:"No problem, the product GB28GB6400C5QC is compatible with ASUS Striker Extreme Mainboard.
Thank you so much for choosing GeIL."

Auf die Preisgeschichte brauchen wir glaube ich nicht eingehen. Was sich innerhalb weniger Wochen und Monate dort getan hat, ist nicht wirklich nachvollziehbar für mich.
Bucht = Ebay ?

Ich würde gerne noch das System so lange wie möglich fahren, da der Quad bisher nicht wirklich ausgereizt wurde und ich ja sogar noch die Möglichkeit habe, diesen zu übertakten.
100% Auslastung von einem Core hatte ich auch schon, dieses lag aber an einer nicht vom
Entwickler unterstützten QuadCore-Optimierung bzw. einer schlechten Softwareprogrammierung für SingleCores.

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen

Sarge87
Ergänzung ()

Hallo Commander Alex,

leider muss ich zugeben, dass ich nicht so vertraut mit dem overclocken bin.

Der FSB hängt ja mit der NB zusammen, wenn ich richtig informiert bin, aber wohl nicht nur.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt auch noch CPU und Co. dran bzw. wird durch
die Spannungsanhebung der FSB geregelt.

Ich habe gerade mal bei mir nachgeguckt, welche FSB Taktung ich momentan habe.
Laut BIOS habe ich als aktuellen FSB (QDR),1066,7 MHz. Die Einstellungen stehen alle bei mir auf AUTO, was glaube ich Default-Einstellungen sind.Der MEM(DDR), steht aktuell auf 800MHz.

Wenn ich doch jetzt hingehe und alle RAM-Bänke benutze, dann muss ich doch die Spannung anheben, weil sie doch automatisch durch die Belegung aller Bänke schrumpft oder habe ich das falsch verstanden?

Der 1066er würde doch dann ohne Anhebung der Spannung als 800er laufen und ein 800er als 667er?

Sehe ich das auch richtig, das der 1066er besser zum oc'en geeignet ist?

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüße

Sarge87
 
Ich habe gestern einen interessanten Vorschlag gehört und zwar folgenden.

Gigabyte GA-P41T-USB3L - G41
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1549&MID=19&ArtNr=31737

Würde 61€ kosten und das mit RAM sogar noch günstiger sein, als nen 8GB-Kit zukaufen.

Ja, DDR3 ist schneller, als DDR2, nur wie verhält es sich mit der Übertaktbarkeit bei dieser Konfiguration und würde es nicht dann Probleme geben, beim 64-Bit OS, da ich ja nur max. 4 GB
auf diesem Gigabyte Board verbauen kann, dass im Endeffekt mir wieder RAM bei bestimmten RAM-intensiven Programmen fehlt?

Mit freundlichen Grüßen

Sarge87
 
Du hast momentan einen FSB von 266MHz.

Das heißt du müsstest auf über 400MHz (bei 1:1) hochtakten um den RAM ans Limit zu bringen.

DDR3 ist nicht schneller. Du kannst nur den FSB höher takten.
Da wird es nochmal ausführlich erklärt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-ram-fuer-gigabyte-ep45-ds3-sinnvoll.931789/

Das G41 Mainboard bringt dir also keine Vorteile.
Wenn wenigestens mehr RAM gehen würden aber der Chipsatz ist beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peiper,

danke für deinen Beitrag. Ich werde mir jetzt erst mal deinen Link angucken.
Mit dem Overclocken muss ich mich noch einmal ausführlich beschäftigen.

Mit freundlichen Güßen

Sarge87
 
Zurück
Oben