Strix soar oder soundblaster ZxR

Mp28pa

Lieutenant
Hallo Leute

Morgen gibt es bei amazon die soundblaster ZxR verbilligt. ca 170€.

Laut specs denke ich ist die ca halb so teure asus strix soar änlich, wenn nicht sogar besser. Vielleicht irre ich mich ja auch.

Was macht die creative karte soviel besser?

Darum ist die Strix Soar mMn mit Vorsicht zu genießen - kann funktionieren, muss aber nicht.

Mit der ZxR hatte ich diese Probleme nicht.
Ich konnte keinen unterschied in der Soundqualität zwischen den beiden Karten heraushören, die Creative könnte minimal bassiger abgestimmt sein - dafür erschien mir der Hochton beider ASUS minimal betonter.

Hi,
ich kann von der Strix Sogar nur gemischtes berichten: gute Software, netter Klang. Sie war aber trotz eigenem pcie-12V Anschluss nicht vor Störgeräuschen gefeit, leider! Heute kam -immerhin nach 5 Monaten Nutzung - die Gutschrift von Mindfactory. Das Problem sei bekannt, das Anerkennen meiner Reklamation war 90 Minuten nach Öffnen des Pakets geregelt...

Teurer heist ja nicht immer besser.

Aber ich vermute mal, dass das mitgelieferte Zubehör den Preis hochtreibt.
Bei der Creative-Karte sind es ja 2 Karten plus den externen Controller, bei der Asus-Karte dagegen nur eine plus Adapter.

Dann kommt wahrscheinlich noch der Creative Obolus oben drauf... ;)

Ich hab nur ne X-Fi Titanium und kann daher von der Ton-Qualität nicht mitreden, nur dass die Creative-Treiber bei jedem neuem Betriebssystem ein komplettes Desaster sind ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Und eine gute karte bis 110€ für den besten (gaming) 5.1 sound? Externes steuergerät nicht benötigt.

5.1 system

Onboardsound nutzen und digital an den Receiver. So sparst du dir eine Soundkarte.

Logitech z906

Ich weiß, das ihr nichg viel von Logitech haltet, ich finde das z906 aber alles andere als schlecht!

Naja... ich meine solange es dir taugt soll mich das nicht stören.

Aber sowohl die Strix Soar, als auch ZxR sind absolut rausgeschmissenes Geld dafür...
Nimm den Digitaleingang und schließ das Set darüber an und spar dir das Geld für ne Soundkarte, oder hol dir ne Xonar DGX wenn es sein muss.

Ok, dann bleib ich bei Onboard.
Habe einen Realtek ALC1150 chip

Nur mal so gefragt, bestes 5.1 soundsystem bis ca 500€ ? Nur aus interesse.
Von der Subwoofer Leistung sollte es auf keinen Fall weniger sein!

ALC1150.. ja, dann lohnt sich das eigentlich nicht ne extra/andere Soundkarte zu kaufen.

Beim Soundsystem muss ich aber passen, ich hab für den PC Kopfhörer und für das Wohnzimmer 2.0 Vintage-Lautsprecher stehen. Mein letztes 5.1 war damals das Teufel Concept E Magnum "Power Edition".

Warum 5.1? Zockst du darauf überwiegend, oder hörst du überwiegend Musik?
Weil rein für Musik würde 2.1 vermutlich mehr Sinn machen und entweder günstiger werden, oder mehr Qualität zum gleichen Preis bieten.
Für ne passende 5.1 Beratung kenne ich mich aber nicht genug aus.

War nur aus Interesse. Werde mir kein neues kaufen.

Zocken+ Musik, somit 5.1

Jo,
dann bleib einfach beim ALC1150 und spar das Geld oder investier es in etwas Anderes.
Aber für das Logitech (und vermutlich alle anderen 5.1 Sets im ähnlichen Preisbereich) wirst du keinen Mehrwert durch eine Soundkarte wie der Strix Soar oder ZxR haben.

Vielen Dank

ALLER Höchstens ne Asus xonar DGX, oder DX. Aber der Unterschied sollte sich sehr in grenzen halten, wenn du schon nen ALC 1150 hast.

Ich hatte mal nen paar Samson resolv A8 (250€ das Paar, also 125€ pro Box. Und das als professionelle studio Monitore)
Hab zwischen nem 2009er ALC 888 und ner xonar DX nahezu keinen Unterschied gehört.

Zurück
Oben