Strom Kabellos übertragen!

• Ersteller Ersteller Bumbelbee
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bumbelbee

Gast
Und zwar stell ich mir gerade die Frage ob es denn physikalisch und technisch machbar wäre Strom Kabellos zu übertragen!

Mittlererweile geht der Trend ja ganz klar zu ''Alles muss Wireless sein''. Nur eben der Strom, der kommt nun Schon seit 100 Jahren aus Leitungen!

Wäre doch der absolute Kracher wenn Strom nun auch Via Funkt ect. übertragen werden könnte!

ich hab da tatsächlich was gesehen das es irgendwann machbar sein soll. grade für portable geschichten. aber ich weis nicht mehr wo das war :S

Kennst du das, mit elektrischen Zahnbürsten? Oder auch den Induktionsherd? Leider ist die Distanz ganz kurz (oder auch besser so). Denn Die Feldstärke, welche da im Umfeld auch auf den Menschen würde wäre nicht gerade gesund ...

Man kann Strom schon über Distanzen transportieren. z.B. wenn man ein Magnetfeld auf ne Spuhle wirken lässt. Somit ginge es schon, ist eben gefährlich.

mfg Chuck

EDIT: mist zu langsam

@Chuck Norris
Induktion ist das Zauberwort ..

@topic
Die Idee ist eigl. schon alt .. die ersten Versuche haben den Laborstatus auch (schon länger) hinter sich. Guck einfach mal bei Google, du wirst dazu einiges finden - auf der CEBIT hab ich so etwas auch gesehen.
Wenn es doch endlich mal "sehr gute" LS-Systeme wireless gäbe. Ein Heimkinosystem ohne Kabelgewirr und Aufstellprobleme *ein traum* < natürlich zu bezahlbaren Preisen.

Prinzipiell geht das über elektromagentische Induktion. Wird z.B. bei elektrischen Zahnbürsten eingesetzt. Oder aber auch bei Generatoren wird der Strom berührungslos induziert. Allerdings ist die Reichweite stark eingeschränkt. Auch der Wirkungsgrad dürfte nicht der beste sein. Ist also möglich aber praktikabel nicht einsetztbar.

ich weiß nicht ob das so sinnvoll wäre (Schrittmacher usw)
technisch machbar wäre es sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hammer! 148KM

So wäre es ja möglich den absoluten Ökostrom aus dem Weltall zu bekommen! Wenn da die extreme Innefizienz nicht wäre!

Es wäre halt auch ne ''Top Technik'' gerade für den Heimgebrauch! Ich denke da an den LCD bei mir an der Wand mit dem hässlichen Kabelkanal :(

Bin echt gespannt, was es noch alles zu meinen Lebzeiten geben wird!

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist auch die Effizienz ein absoluter Wahnsinn.
Mit einfachsten Mitteln lässt sich die Mikrowellen Strom Übertragung realisieren. Mit teureren Komponenten wurden schon Wirkungsgrade von weit über 90% realisiert.
Obendrein steigt die Effizienz mit der Leistung die übertragen wird. (größere Anlagen wären nochmals wesentlich effizienter)

http://en.wikipedia.org/wiki/Wireless_energy_transfer schrieb:
Power transmission via radio waves can be made more directional, allowing longer distance power beaming, with shorter wavelengths of electromagnetic radiation, typically in the microwave range. A rectenna may be used to convert the microwave energy back into electricity. Rectenna conversion efficiencies exceeding 95% have been realized. Power beaming using microwaves has been proposed for the transmission of energy from orbiting solar power satellites to Earth and the beaming of power to spacecraft leaving orbit has been considered.
Das Problem sind die wirklich gigantischen Ausmaße dieser Technologie. Man bräuchste riesige Sendeantennen und noch viel größere Empfangsantennen. Für 750MW Übertragungsleistung bräuchte man schon eine 10km Durchmesser Antenne.

In diesem Link sind viele Wireless-Energy Technologies zu finden: http://en.wikipedia.org/wiki/Wireless_energy_transfer

Zuletzt bearbeitet:
War da nicht etwas mit Nikola Tesla vor ca. 100 Jahren schon? Kabellose Energieübertragung gibt es schon sehr lange. Einfach mal Tesla bei google eingeben.

Ob ihr es glaubt oder nicht, aber mein Physiklehrer wusste nicht wer Tesla ist :freak:

Nikolas Teslar hat zu Lebzeiten deutlich gemacht, dass Wechselstrom effizienter übertragbar ist als Gleichstrom und ist der Erfinder der Teslar Spule

Edit: Was ist das denn fürn Physiklehrer....

Hi,

vom prinzip her ist ja Funk eine art von schnurlosser Stromübertragung, auch wenn die Ineergie, die übertragen wird sehr sehr klein ist. Ich denke die einzige möglichkeit um "richtigen" Strom zu übertragen (Also Strom um eventuell eine Lampe zum leuchten oder einen Motor zu drehen zu bringen) ist mit hilfe von Lichtbögen:D, diese Metode wird aber nur von kurzer dauer sein und richtig nutzen kann man dass auch nicht. Aber ob das richtig schnurloss ist... ich möchte nicht gerage den Übertragungsweg kreuzen.:)

Gruß

Es wird Randgebiete geben bei denen es in Zukunft eventuell zum Einsatz kommt.
aber ganz sicher nicht flächendeckend.

Die Versuche die über weite Entfernungen gehen, sind alle auf eine Stelle ausgerichtet.
D.h. irgendwo im Haus einen Verbraucher aufstellen wird nicht Funktionieren.

Versuche wo die Energie in allen Richtungen übertragen werden und das über "weite" (10meter) Entfernungen sind Höchst Ineffektiv.

Abgesehen von den Kopfschmerzen die man bekommt wenn man zu Lange in deren Nähe ist, ist es auch nicht wirklich Gesund.

Fazit:
Überall wo man Kabel verlegen kann, wird dies Billiger,Effizienter und Gesünder Sein.

Das Problem ist nicht das Üertragen der Energie, sondern die Menge die Übertragen werden soll.

Stellt euch die Erde mal als überdimensionale Microwelle vor.

@Mr. Tom
Genau das ist der Punkt. Unter Einhaltung der Grenzwerte für elektromagnetische Strahlung benötigt man riesige Flächen für eine großtechnische Übertragung.

Also entweder man erlässt ausnahme (Sperr-)Zonen, in denen die Grenzwerte nicht gelten, oder man überlegt sich etwas ganz neues.

Hat Teufel nicht auch ein System im Angebot, das kabellos Strom überträgt?
Glaube da mal etwas gesehen zu haben.

mfg,
Markus

Die Teufelboxen haben nur eine Kabellose übertragung des Tones, die Boxen benötigen immer noch eine Steckdose um den Empfänger und den Verstärker mit Strom zu versorgen. Von KEF gibts soetwas auch noch.

Gruß

Kabel -und Leitungsverbindungen sind unantastbar.

alles andere ist nur spielerei.

Zurück
Oben