Kabellos Full HD übertragen

L

Leitzz

Gast
Hallo,

bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit (<50€) um ein Full HD Signal kabellos zu übertragen. Es muss kein 4k sein und selbst 30Hz würden reichen. Geht darum einen Beamer möglichst ohne Kabel zu installieren. Eigentlich wird nur Netflix drauf geschaut, aber die Boxen sind am Rechner, worüber auch der Ton kommen soll. Sonst hätte es vielleicht ein einfacher Firestick getan, wobei rein theoretisch man einen Firestick nutzen könnte und dann vom Audio-Ausgang des Beamers via Bluetooth-Adapter an den Rechner geht. Ton und Bildqualität müssen jetzt nicht Heimkino-Qualität haben, aber auch nicht unterirdisch. Also muss nicht kompressionsfrei sein.

Habe auf Amazon so günstige Teile gefunden, aber werden die überhaupt als Monitor vom Rechner erkannt oder kann man nur einzelne Inhalte auf den Stick streamen?
https://www.amazon.de/HZONE-Bildschirm-Anzeigeempfänger-Unterstützung-Doppelantenne-Schwarz/dp/B083HH4TJK

Ansonsten ist WLAN mit 2,4GHz/450MBit/N-Standard vorhanden. Rechner hat eine AMD Vega 64. Der Beamer hat zwei USB-Ports für Spannung. Beamer, Rechner und Router sind alle in einem Raum.

Die teuren Lösungen kommen leider nicht in Frage. Sind die günstigen Lösungen brauchbar? Habt ihr Erfahrungen damit?
 
Nimm einen Firetv / Chromecast
Die haben potente Hardware und streamen direkt, d.h. kein fertiges bild wird frame fuer frame uebertragen, sondern der Stick verbindet sich bspw. direkt mit Netflix / Youtube und uebernommt das decoding / rendering.
Das tut erheblich besser so
Fuer 1080P@60HZ brauchst du laut HDMI Spec knapp 4gbit/s mit einer Latenz, welche im Wlan nicht erreichbar ist. Bei 30HZ wird der wert zwischen 2gbit/s und 3 gbit/s liegen
Audio bekommst du mit ein wenig delay heraus.
Woher bekommt der Beamer seinen Strom?
Wie viel Strom geben die USB Ports?
 
Geht nicht. Du kannst günstige Lösungen nehmen, wie die Steam-App (kostenlos) etc, das geht gut, aber dann hast du IMMER Lag und der Ton passt nicht Bild. Kabellos bedeuted immer Verzögerung.
Das Stream-Ziel muss auch das Audio-Signal ausgeben.

Ich hab z.B. die Steam-Link App auf dem FireTv installiert. Geht sehr gut, auch mit 60 FPS.
 
Der Beamer bekommt vermutlich direkt von der Deckenbeleuchtung den Strom (die Deckenleuchte ist auch immer eingeschaltet, da Hue-Birne). So hätte ich quasi kaum Kabel verlegt. Daher auch der Wunsch nach einer kabellosen Lösung. Wenn sonst vom Boden aus ein Stromkabel hoch geht, wäre ein HDMI-Kabel auch in Ordnung.

Wie viel die USB-Ports hergeben weiß ich nicht. Steht nicht mal im Handbuch - Qualitätsware aus China :D
 
Die frage nur, weil du ja auch einen Chromecast oder aehnliches mit strom versorgen musst..
 
XN04113 schrieb:
Wireless HDMI gibt es nicht für Deinen Wunschbetrag
Eine Antwort, die ich befürchtet habe... Aber es ist eine :D Danke.

madmax2010 schrieb:
Die frage nur, weil du ja auch einen Chromecast oder aehnliches mit strom versorgen musst..
Das ginge auf jeden Fall schon irgendwie, notfalls könnte man da auch noch ein USB-Netzteil unterbringen, aber so wenig basteln wie möglich ist gut :)
 
Das wird alles nicht funktionieren, auch mit HDMI-wireless nicht. Ich hab das alles durch.
Das Audio-Signal muss vom Beamer ausgegeben werden, per Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hi...

Für Dein Budget ist das a) der falsche Beamer und b) kabellos nicht ordentlich zu lösen.
Benutz' ein Kabel, evtl. sowas - könnte man ja vllt. i-wo "verstecken".
 
Knito schrieb:
Das wird alles nicht funktionieren, auch mit HDMI-wireless nicht. Ich hab das alles durch.
Das Audio-Signal muss vom Beamer ausgegeben werden, per Kabel.
Ich ebenso. Selbst Kabellösungen mit LAN to HDMI Extender taugen in der Praxis gar nichts. Das ist alles großer Mist, was da teilweise auf den Markt geworfen wird.
 
Leitzz schrieb:
Der falsche Beamer?
Ja, um mit Funktionen (qualitativ hochwertiger Beamer) Defizite (Budget <50€) ausgleichen zu können - Du schriebst ja selbst "Kann kein Image Delay"!
 
User007 schrieb:
Ja, um mit Funktionen (qualitativ hochwertiger Beamer) Defizite (Budget <50€) ausgleichen zu können - Du schriebst ja selbst "Kann kein Image Delay"!
Mit einem teuren Beamer samt Delay hätte ich aber immer noch nicht das Bild von meinem Rechner übertragen...
 
Hab ein 60ghz wirelesshdmi extender für meinen Beamer. Damit geht es ohne lag. Wird aber nicht mehr verkauft und hat damals 130€ gekostet. Würde es daher auch mit firetv machen und audio kabellos zurück.
 
Bei FullHD 60hz gehen da ca 3Gbit/s. durch die HDMI Leitung.

Selbst wen es eine gute Video Kompression gebe die mit Computer Grafik so wie mit Bilder gleichermaßen klarkommt wäre die entweder nicht lastenfrei oder nicht verlustfrei.

Deswegen ist Wireless VR und digital FPV momentan noch so ein Problem/teuer
 
Leitzz schrieb:
[...] noch nicht das Bild von meinem Rechner übertragen...
Selbstverständlich nicht, zumindest wäre aber schonmal die Option, das mit dem FireTV-Stick zu realisieren, vorhanden gewesen - so halt nicht.

Übrigens mal so als Gedankenansatz: Das Audiosignal vorher abgreifen und nicht über Beamer wieder zurück führen. Ein Delay für separates Audio ist doch bestimmt einfacher als für Video...

Sofern Du das Budget für eine kabellose Lösung anpassen kannst/willst, wäre evtl. der celexon WHD30M (deutscher Hersteller - NP ca. 230,-€, findet man aber bestimmt auch günstiger) ein Kandidat - hat in einigen Tests und Käuferbewertungen nicht ganz schlecht abgeschnitten und zumindest wird im Tenor überall die Stabilität der Übertragung erwähnt.
 
Zurück
Oben