Strom Spar PC

Lunex

Newbie
Ich will mir einen 2ten sparsammen nicht stark leistungsfächigen PC zusammen stellen der Webseiten und andere Kleinere Applikationen ohne Probleme kann so wie mein derzeitiger Laptop der aber zunehmend Probleme macht.

Als Spar CPU frage ich mich ob man eher einen 3570 oder 4670 Sparsammer verhält und welches Netzteil empfehlenswert wird da auch vieleicht mal zur Not ein Grafikkarte eingebaut wird und der Unterschied zwieschen SD oder Festplattensysteme besteht da auch vorkommt das er länger ohne benutzung leuft und vieleicht auch Hardware kompaktible zum teiwleise austausch mit Spiele Rechner möglich ist wenn Probleme auftauchen.

Welche Board sich sparsammer verhalten oder auf ein einfachs aktuelles Gigabyte zugreife und will selber 8GB einbauen da es auch vorkommt das ich mal notwendigerweise schenll in einen Online Spiel einlogge auch wenn man sich nicht groß bewegen kann.

Es ist die frage ob ein 2 Kern CPU weniger strom verbraucht aber laut berichte der unterschied zum 4 Kern CPU eher hering sein wird.

Meine Rechtschreib und Gramatischen fehler hoffe ich das man nicht so genau achtet :D

Ich würde über ein Tablet nachdenken.

Erstmal wäre der Einsatzzweck wichtig. Tablet oder NB könnte dann reichen.

Die Frage die sich stellt ist, warum du so einen massiv überdimensionierten Hauptprozessor verwenden willst? Wenn du etwas mehr Geld investieren willst, solltest du das in eine SSD stecken und nicht in einen i5, der die für solch einen Anwendungsfall keinerlei Vorteile bringt. Hier würde ich übrigens in die Richtung eines A-Serie Prozessors von AMD gehen. Wenn man hier etwas mehr ausgeben will, kann man zu den A8 oder A10 gereifen, aber auch die A6 wären durchaus nicht zu schwach.

LG

Oder einer der Mobilen Teile, also eine AMD E2-2000 (gibts von Asus) das reicht für Office, kleinere Anwendungen allemal und hat keine 20W.

Ein Tablett oder Laptop kommt aus verschiedenen Umständen heute nicht mehr in Akzeptablen bereich.

Wie erwähnt Internet Anfragen vieleicht auch Browsergame oder kleinere Anwendungen oder auch mal notdürftieg kurzfristig in ein MMO einloggen zu können und alles muss auch in einer gewissen Finanzzeillen bereich liegen und der Rechner leuft eher den ganzen Tag wärend der Spiele Rechner der schon mehr Strom saugt eher nur zu gewissen Zeiten leuft.

AMDs sind auch eher Stromfresser und das System sollte deswegen auch eher etwas Hardware Kompaktible zu meinen Spiele Rechner sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lunex schrieb:
AMDs sind auch eher Stromfresser
Das ist bei solchen Anwendungsfällen ein reines nichtgerechtfertigtes Vorurteil. Hier sind die Unterschiede absolut irrelevant. Anders sieht es bei Rechnern mit hoher, langandauernder und regelmäßiger Last aus - hier wirkt es sich u.U. nennenswert aus.
und das System sollte deswegen auch eher etwas Hardware Kompaktible zu meinen Spiele Rechner sein.
Das ist schon eher ein Argument. Welches System besitzt du denn oder habe ich das überlesen?

Die t modelle haben TPD 45 Watt.

Wenn du mit dem Gedanken spielst noch eine Grafikkarte nachzurüsten bist du da locker beim 3 fachen verbrauch bei spielen.

Die APUs sind genau für dieses Szenario gemacht und erfüllen den Zweck auch sehr gut.

Aquado schrieb:
Die t modelle haben TPD 45 Watt.

Wenn du mit dem Gedanken spielst noch eine Grafikkarte nachzurüsten bist du da locker beim 3 fachen verbrauch bei spielen.

Die APUs sind genau für dieses Szenario gemacht und erfüllen den Zweck auch sehr gut.

Das ist mir dürchaus Bekannt aber als Langjährieger Comp. Techniker bis 2003 im obereren Comp. Bereich weiss ich Hardware noch soweit einigermassen einzuschätzen.

Aber mir fehlen die heutigen erfahrungen über stromverbrauch von CPUs und SSD oder festplatten obs unterschiede bei board im Stromverbrauch gibt sowie Ram oder Netzteilen da eventuell mal eine zusätzliche Grafikkarte reinkommt für gewisse Anwendungsbereiche endsprechend auch ein Gehause benutzt wird auch wenn ich ganz kleinen Mni Rechner vorziehn würde.

Eins chneller austauch von Hardware ist mir heutzutage nicht emhr möglich und kämpfe mich dürchs Dickicht der Hardware berichte u d alles soll auch Kosten Nutzen Faktor ergeben.

Mein Derzeitiges System ca 2 Monate ist ein Gigabyte ZX87X mit 16gb und i 4679 und eine Nvidea 760 GTX und ohne grafikkarte ebwegt sich der Stromverbrauch 38-50W im standard gebrauch des Comp mit angeschlossener HD und ein 460er Netzteil.

Und was soll der 2. PC da bringen? Nur wegen dem Stromverbrauch rentiert sich das nicht, einen extra PC zu kaufen. Und so wirklich klar ist immer noch nicht, was du machen möchtest: online gehen + mmo, evtl. aufrüsten oder auch nicht. Soll es klein sein, günstig oder was? Was für einen Monitor würdest du denn nutzen?

xStram schrieb:
Und was soll der 2. PC da bringen? Nur wegen dem Stromverbrauch rentiert sich das nicht, einen extra PC zu kaufen. Und so wirklich klar ist immer noch nicht, was du machen möchtest: online gehen + mmo, evtl. aufrüsten oder auch nicht. Soll es klein sein, günstig oder was? Was für einen Monitor würdest du denn nutzen?

Spielt das eine Rolle warum ich einen 2ten PC brauche ?
Das würde ausserdem zu Privat gehn aber hatte frücher auch 3/4 PC zu Hause stehn.

Naja ein Haufen Info. ich schreibe einmal, was ich da basteln würde:
Hier gibt es einen Thread, der für Dich interessant sein könnte: Der Intel Celeron G1610 - Billig und sparsam.
In diese Richtung würde ich beim 2. Rechner gehen.
Wenn Du den noch als temporären Ersatz bei defektem Gaming Rechner nutzen willst, könnte man einen Haswell i3 nehmen: Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed und den noch etwas untervolten.
Ansonsten (weil günstiger) reicht ein Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed für einen permanent laufenden Internet/Office Rechner sicher voll aus.

Dazu eine SSD und genug RAM (2x4GB) und Windows fühlt sich wohl. Evtl. eine Daten Festplatte, wenn viele Daten in Form von Fotos und Videos auf dem Rechner sind.

Stromsparend wird das ganze nur mit einem gescheiten Netzteil.
Der Pentium würde mit einer 90W PicoPSU ohne Probleme und sparsam laufen. Ich denke 10W-15W Idle (je nach verbauten Komponenten) sind machbar. Dann kann man aber nicht einfach eine starke GPU dazu stecken. Somit musst Du entscheiden, ob Du ein 400W Netzteil am laufen haben willst, dass Dir dann mangels Auslastung permanent einen schlechten Wirkungsgrad liefert und unnötig Strom verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antword das zeigt das meine Gdeankengänge von CPU in Richtige Richtung ging den Hasswell und 1610 habe ich mir auch vorgemerkt obwohl ich eher zum 1610 neige.

Schön das man noch eine Korekte antword bekommt auf seine Fragen :)

Zurück
Oben