Strom sparen durch LED-Beleuchtung

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Moin moin,

Erstmal Vorgeschichte bzw. kleiner Erfahrungsbericht falls einer was ähnliches vorhat:
im Zuge des "wir pimpen den ganzen Haushalt auf Energieverbraucht" ist mir die Idee gekommen hier Lampen durch LEDs zu ersetzen.
Ich habe mir als Ersatz für 4x20W Halogen dann testweise 3x 38LED und eine 3W "Power" LED bestellt.
Ich habe die jetzt seit geschätzten 2 Monaten am Laufen.
Vorläufiges Fazit: beide Typen können es nicht mit ner Halogenlampe aufnehmen, von der Helligkeit her machen 2x Halogen subjektiv etwas mehr Helligkeit als die 4 LED-Strahler, dafür ist die Farbe der LEDs imo viel schöner (weiss-bläulich statt gelblich).

Ich würde nun gerne den nächsten Schritt gehen und die Halogen-Spots noch ersetzen.
Aktuell habe ich Mischbetrieb 2 + 4 (an ner Lampe mit nur 4 Fassungen, Rest ist selbstverdrahtet). ;)
Problem bei der Sache ist jetzt folgendes:
a) um die Helligkeit zusammen zu bekommen die ich haben möchte brauche ich was mit 8 Fassungen, 10 oder 12 wären mir lieber
b) Die Lampe hat nen Trafo von vor 10 Jahren, kein Schaltnetzteil oder ähnlich. Wenn ich meinen Arbeitsplatz mit LED beleuchte empfinde ich das Licht als Flimmern, tippe mal weil das "Netzteil" ne Sinusspannung ausgibt.

Was ich nun suche ist eine Komplettlösung (Netzteil + Schienen + Fassungen) die ich unter komplett der Decke montieren kann (Einbau kommt nicht in Frage, die Decke wird nicht aufgerissen) mit genug Fassungen und nem Netzteil was 12V Gleichstrom (damit meine ich ne saubere Gerade im Oszilloskop ;)) macht. Günstiger Preis wäre natürlich auch schön, Design ist zweitrangig.

Hat da jemand ne Idee ? Ich finde nur Lösungen zum Einbau, für an die Wand und/oder mit billigen Trafos.

Hi

Ich gebe offen zu, dass ich auf dem Gebiet nicht gerade ein Fachmann bin.

Aber ich sage dir mal, was mir zuerst einfällt bzgl LED.

Schau mal bei Modellbahnbedarf. Dort gibt es Trafos, 12 V, Gleich/wechselspannung, alles möglich.

Sollte es auch in recht kleiner Bauweise geben.

Meld dich aber mal, wenn du was hast, würd emicha uch mal interessieren :)

Geglätte 12V Netzteile mit höher Leistung gibt es bei Laborgeräten, Mikroscopten etc. Aber die haben ihren Preis.

dazu nix :)

Stromsparen mach ich in der Küche: hab mir ne Induktionsplatte besorgt, glaube die sparen richtig viel, weil nur das Metall des Topfes/Pfanne erhitzt wird, keine Nachwärme

...hmm, bringt mich zu der anderen Frage: wie sieht die Bilanz aus: einen Film downloaden vs. einen Film über sat-karte aufnehmen?

sry sry sry, aber mach ma Foto wenns fertig ist :cool_alt:

Rechne mal nach, wieviel du damit jährlich sparst :)

Aber Induktionsplatten sind kewl, aber der Preis :/

Schauch dich hier einmal um http://www.ledmeile.de
Die Auswahl ist größer, es gibt stärkere LED Strahler (60er) oder PowerLEDs usw.

Stromersparnis ja. Warum soll es nichts bringen? Lampen sind stundenlang an, eine Herplatte nur Minuten.
Der Beleuchtungsanteil kann, je nach Haushalt betragen, bis zu einem Drittel betragen.
Selbst wenn man "nur" 10% spart, kann ein nicht unerheblicher Beitrag herauspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem mit den Flimmern der Lampe hat eventuell nicht direkt mit dem Trafo zu tun , natürlich solltest du nen neuen Trafo verwenden den die Technik schreitet ja laufend fort. Ich vermute das das Problem mit dem flimmern folgendes ist:
Mit dem Trafo wird ja nur die viel zu hohe Netzspannung von 230V auf 12V herruntertransformiert, aber nicht gleichgerichtet, bitte korrigiere mich wen ich falsch liege, mit Beleuchtungstechnik kenne ich mich net so gut aus. So jetzt hast du also 12V Wechselspannung und die Elektronik die sich in der LED-Lampe befindet hat nun die Aufgabe die 12V gleichzurichten, wenn jetzt aber diese Elektronik billig ist, dann bringt dir der beste Trafo nichts den der ist ja nicht fürs gleichrichten verantwortlich.

Kannst dir ja auch mal die Seite hier anschauen LED-Lampen und Trafos aber die Sachen die es bei ledmeile gibt sehen ja schon seeeehr net aus.

Edit: Sorry hab gerade gelesen das man für diese LED-Lampen schon spezielle Trafos und Netzteile benötigt, ist dan doch sehr warscheilich das dein alter Trafo schuld hat.

Zuletzt bearbeitet:
@haydn: 35.- fand ich human :p
weitere Vorteil: digitale Temperaturreglung und timer --> möcht ich nicht mehr missen, hab nie verstanden, warum in normalen e-Herden kein timer dran ist

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich frag mich ernsthaft: Habt ihr meinen Post überhaupt gelesen ?

@derHolsteiner: Bei 230V hab ich doch das gleiche Problem dass die Flimmern werden sofern da nicht ein Netzteil drin ist was Elkos zum stützen oder ähnlich drin hat.

@czissy: Und dann häng ich mir den Märklin-Trafo an die Decke oder wie soll das gehen :freak:
Ich kann mir auch ein PC-Netzteil an die Decke machen, das funktioniert, sieht aber Scheiße aus, drum such ich ja was für die Montage unter der Decke.
Wenns ne Option wäre die Decke aufmachen, dann gäbs ja Dutzende passende Netzteile.

@hayden:
drücken wir es anders aus: ich möchte was was mit Elkos oder ähnlich zwischenpuffert und ne annähernd gleichbleibedne Spannung liefert, sprich keine Sinuskurve.

@walter08:
a) woher weist du womit wir hier kochen ?
b) was hat das mit dem Thema zu tun.

@Mr Tom:
In den LEDs muss ein Gleichrichter drin sein, jedenfalls kannst du sie mit voller Stärke an ner Gleichstromquelle anschließen ohne die Polung beachten zu müssen.
Wenn ich also nen Trafo hab der nur gleichrichtet dann gewinne ich nichts.
Und ja, so ein Netzteil suche ich ja, aber halt in Form eines Komplettsystems zur externen Montage ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Blutschlumpf

Schau dir doch mal den link von phil. an dort bekommst du verschiedene Trafos (am Ausgang AC) und Netzteile (am Ausgang DC), sogar welche die wasserdicht sind :).

Dan schau dir mal bei meinem Link die Universalhalterung an hier der Link.

Die kannst du ja an deinem alten Lampengestell montieren. Den alten Trafo in den Müll und den neuen schliest am alten Gestell an.

Die LED Lampen die es in dem Shop gibt können DC und AC d.h. in den LED Lampen is ne Elektronik verbaut die 1. gleichrichtet und 2. die Spannung auf die Nennspannung der LEDs anpasst.
Ich habe nie was von nem Trafo geredet der gleichrichtet ein Trafo kann nicht gleichrichten er wird immer eine Wechselspannung ausgeben. Auserdem hab ich ja auch gesagt das in der LED Lampe ne Elektronik verbaut sein muss, den 12V egal ob AC oder DC sind nicht gerade besonders gut für ne LED die wird dan mal kurz sehr hell sein und das war es dann.

Schau dir z.B. mal das " Decken-Hängeleuchtensystem "Saluna" " von Conrad an.
Oder hier die "TIP-ECO Kurzstabset 100 chrom 5er-Set, 5x20W, Seil" an. Den Trafo der dabei ist kannste zwar vergessen, Spartrafo wenn ich das schon lese, aber mit den Rest kann man doch gut was anstellen.

Nochmal: Ich suche keinen einfachen Trafo sondern ein Netzteil. Ich suche das nicht einzeln sondern als Teil einer Lampe.
Dass ein Gleichrichter in den LEDs drin ist ist mir bekannt, aber diese Funktion ist vollkommen nutzlos weil die mit ner sinusförmigen Spannung flimmern, egal welche Polung.
Die Trafos/Netzteile in dem Link bringen mir auch nichts da ich wie gesagt die Decke nicht aufmachen will. Wenn ich das basteln wollte, dann hätte ich den Thread nicht aufgemacht.

Aber ich seh schon, ne wirklich coole Lösung scheints einfach noch nicht zu geben, evtl. sehen/stören andere Leute die 50HZ einfach nicht :rolleyes:

--------------------

Mal als Ergänzung bzw. als Tip für alle die was ähnliches vorhaben:

Ich habe mit jetzt 230V Leuchtmittel mit normaler E14 Fassung gekauft (4x 3,5W/80LED), die funktionieren besser, zumindest ist mir kein Flimmern mehr aufgefallen. Kosten auch nicht nennenswert mehr, also Finger weg von dem 12V Mist wenns nicht sein muss.

Die alte Lampe habe ich ganz abgebaut und betreibe die nun unmontiert an nem 12V-Stecker-Netzteil von nem alten Switch statt dem Trafo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Die Wirkung auf die Psyche ist aber auch nicht ohne!

mfg

Der stroposkopeffekt (also das flakern der Röhre) hängt mit dem KVG zusammen. also mit dem trafo. Mit einem EVG hast du das problem nicht mehr. Nicht das leicht mittel spart den strom bzw. die energie sondern das vorschaltgerät. Ein modernes EVG benötigt nur noch 30% der energie die im gegensatz zu einem KVG.

@surfix: Von was für ner Röhre redest du ?

@sketromi: Redeste vom Flackern oder der Farbe des Lichts ?

Ich rede von der farbe des Lichts, die Einfluss darauf hat wie wir uns fühlen.

Da die LEDs farblich in etwa wie Tageslicht sind, tippe ich mal, dass ich das ganze auch ohne größe Depressionen überleben werde ;)

Blutschlumpf schrieb:
Da die LEDs farblich in etwa wie Tageslicht sind, tippe ich mal, dass ich das ganze auch ohne größe Depressionen überleben werde ;)
Du musst dir mal die Sendung "W wie Wissen - Wieviel Licht ist gesund?" asehen.
Da werden die Probleme des modernen lichts beschrieben und es ist sehr erschütternd.

mfg

Die Kurzfassung bitte worauf du hinaus willst, ich werde den wohl kaum in der Videothek finden. ;)

Zurück
Oben