LED Beleuchtung soll im Standby leuchten

tiobb

Cadet 2nd Year
Servus zusammen!

Ich möchte das die LED Beleuchtung bei meinem Rechner im Standby weiter leuchtet.
Im Bios stehen die LEDs auf on und Erp ist deaktiviert. Das einzige was im Standby weiter leuchtet, ist das "Asus" Logo auf dem Mainboard. Lüfter, und Gehäuse bleiben dunkel.

Zahlst du selber deinen Strom, oder deine Eltern?
Warum muss unsinnig das Licht weiter brennen, obwohl keiner Zuhause ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: MacLink
tiobb schrieb:
Servus zusammen!

Das einzige was im Standby weiter leuchtet, ist das "Asus" Logo auf dem Mainboard. Lüfter, und Gehäuse bleiben dunkel.
Man kann bei Asus meiner Meinung nach lediglich einstellen wie das Mainboard leuchtet, wenn der PC abgeschaltet/heruntergefahren ist oder in den Standby geht.
Die Lüfter, GPU und RAM usw. bleiben dabei aus.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag bezügl. Standby)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und iron_monkey
@tiobb

Die Einstellung im UEFI bezieht sich meistens nur auf dieses Logo bzw. die LEDs die auf dem Mainboard verbaut sind, vielleichts gibt es auch irgendwo ein Mainboard was einen externen ARGB/RGB Anschluss mit steuert aber mir ist keins bekannt.

Ich wüsste auch nicht ob sowas mit einem Lüfter/RGB Hub ohne Basteln gehen würde. Im Endeffekt brauchst du eine seperate Energiequelle für die Lüfter oder nur die RGB Beleuchtung.

Nur RGB Beleuchtung sollt relativ einfach gehen, brauchts einen RGB Hub mit externem Netzteil.
Wenn die Lüfter weiter leuchten und sich auch weiter drehen sollen, dann brauchts eine eigene Steuerung mit eigener Stromversorgung für die Lüfter und spätestens bei der CPU wirds schwer bzgl. Temperaturen und Regelung.

Sehe gerade, dass es auch nur Beleuchtung in Form von LED Stripes sein könnte, dann ist es nur ein Hub mit externem Netzteil, oder ein normales Hub + 12 Volt Netzteil mit Molex/SATA Anschluss. Gibt so welche mit Fernbedienung...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und inge70
Skudrinka schrieb:
Ich hab dich echt voll gern, aber: "that's none of your business..." 😘

@tiobb
Was sagt denn die ASUS Software? Bei meiner MSI kann ich einstellen ob die Beleuchtung aus geht bei Monitor aus oder Standby.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Skudrinka schrieb:
Ich Zahle seit 35 Jahren selbst meinen Strom, und die LEDs verbrauchen im Jahr vielleicht 5 Euro. Das war aber nicht meine Frage.

inge70 schrieb:
Man kann bei Asus meiner Meinung nach lediglich einstellen wie das Mainboard leuchtet, wenn der PC abgeschaltet/heruntergefahren ist.
Die Lüfter, GPU und RAM usw. bleiben dabei aus.
Ich hatte gehofft das man den ARGB Anschluss am Board so einstellen kann das im Standby Aktiv bleibt, so wie die USB Anschlüsse auch.

iron_monkey schrieb:
@tiobb

Die Einstellung im UEFI bezieht sich meistens nur auf dieses Logo bzw. die LEDs die auf dem Mainboard verbaut sind, vielleichts gibt es auch irgendwo ein Mainboard was einen externen ARGB/RGB Anschluss mit steuert aber mir ist keins bekannt.

Ich wüsste auch nicht ob sowas mit einem Lüfter/RGB Hub ohne Basteln gehen würde. Im Endeffekt brauchst du eine seperate Energiequelle für die Lüfter oder nur die RGB Beleuchtung.

Nur RGB Beleuchtung sollt relativ einfach gehen, brauchts einen RGB Hub mit externem Netzteil.
Wenn die Lüfter weiter leuchten und sich auch weiter drehen sollen, dann brauchts eine eigene Steuerung mit eigener Stromversorgung für die Lüfter und spätestens bei der CPU wirds schwer bzgl. Temperaturen und Regelung.

Sehe gerade, dass es auch nur Beleuchtung in Form von LED Stripes sein könnte, dann ist es nur ein Hub mit externem Netzteil, oder ein normales Hub + 12 Volt Netzteil mit Molex/SATA Anschluss. Gibt so welche mit Fernbedienung...
Die Lüfter sollen nur leuchten, nicht drehen. Ein LED Strip und das Gehäuse soll auch leuchten. Wenn es wirklich nicht mit Boardmitteln funktioniert, könnte man ja als Stromversorgung ja auch einen USB-C Anschluss nutzen, von der Leistung müsste das locker reichen, die LED´s verbrauchen maximal 5W.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Kleine Ergänzung, weil ich es cool finde, bei meinem ASrock Board, gibts irgendwo recht tief versteckt eine mini RGB Steuerung im UEFI... einige der Standardeffektem, sowie deren Helligkeit und Geschwindigkeit, lassen sich einstellen, so benötigt man nicht zwangsläufig eine Software dafür. Wollte nochmal gucken obs bei Gigabyte auch sowas gibt.

Skudrinka schrieb:
Die paar mW von den LEDs kann man (wenn man es dennn wirklich braucht) vernachlässigen. Als Ambientenbeleuchtung mag das dem ein oder anderen gefallen. Ich persönlich sehe da jetzt auch keinen Sinn drin.

Ohne eigene Steuerung der Beleuchtung wird das aber nichts werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und iron_monkey
coxon schrieb:
Was sagt denn die ASUS Software? Bei meiner MSI kann ich einstellen ob die Beleuchtung aus geht bei Monitor aus oder Standby.

Meinst Du das BIOS/UEFI oder diese schreckliche Armoury Create Software wo ich die Lichteffekte einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa schrieb:
Die paar mW von den LEDs kann man (wenn man es dennn wirklich braucht) vernachlässigen.

Wenn wir alle aufhören Geräte mit Akkus zu kaufen oder nur bei einem drauf verzichten, wo eine Alternative mit Kabel nur etwas Bequemlichkeit kostet, dann retten wir den Planenten deutlich mehr als mit ausgeschalteten LEDs in Spiele PCs, das kommt so weit hinten auf der Liste, dass es schon garnicht mehr drauf steht.

Maus
Tastatur
Headset
Kopfhörer
InEars
Staubsauger
Ventilatoren
Kühlboxen (Meer / See)
Rasenmäher
Schwere Elektrowerkzeuge (die vernichten Akkus sozusagen)
usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
tiobb schrieb:
diese schreckliche Armoury Create Software
This. Armoury Crate ist nicht toll, aber vielleicht geht da was. ^^

coxon schrieb:
Ich hab dich echt voll gern, aber: "that's none of your business..." 😘

Das sind die selben Leute die ihren OLED per Steckdosenleiste jeden Abend ausschalten und sich dann über burn-in beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: yakuza
Zurück
Oben