Strom sparen mit Google...

Origano

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.533
Wäre Google dunkel, bräuchte die Web-Community weniger Strom.

Dies, weil die Darstellung von hellen Farben auf dem Computer-Monitor mehr Strom verbraucht als die von dunklen. Würde nun Google seine Suchdienste auf schwarzem statt weißem Hintergrund anbieten, würden die User weltweit jährlich 750 Megawattstunden Strom sparen, rechnete ein Blog aus. Das Google-Suchinterface Blackle setzt diese Idee nun um. :D

http://www.blackle.com/
 
S

Sven

Gast
Da gibt es auf jeden Fall effektivere Möglichkeiten zum Strom sparen und Umwelt schonen! :freak:
 

yakuza

Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2.095
drollige idee und stimmen tut das schon und jedes watt was gespart wird zählt. Ich mag schwarze oder dunkle skins / seiten eh lieber, die beißen nicht so in den augen.
 

cfreak84

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
731
eben, den tfts ist das sowas von egal ob die helle oder dunkle farben anzeigen...
 

Mc-Flurry

Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
2.336
aber selbst wenn das keinen so großen sinn hätte, find ich die idee einfach so als demonstration gegen erderwärmung ziemlich cool :D
ich find das außerdem noch angenehmer für die augen :lol:
 
E

emagon

Gast
is aber schon seit urzeiten bekannt und hier im forum auch schon öfters geschrieben worden.
 

Joypad

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
639
Blackle.com, was ist das, eine kranke Satanscommunity? Die kommen doch direkt aus dem darknet. Oder ist das was rassistisches?

Ne, mal im ernst, ich hab mir 7 Glühbirnen mit 100watt geholt und eine mit 50watt. Das macht 750Watt. Und jetzt lass ich die mal schön brennen, bis die wieder durchschmoren. Irgendwer muss ja gegen diesen Energiesparwahn angehen. Die Preise für Butter und Milch steigen ja auch, warum dann nicht mein Stromverbrauch?

Da fällt mir ein, habt ihr auch alle schon fleißig vorbestellt? Das Thermaltake Toughpower 2000w? http://www.bit-tech.net/news/2007/06/07/when_will_we_have_enough_wattage/

(Man beachte übrigens die Glühbirne als Beitragssymbol)
 

jodd

Stammgast
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
29.879
selten so was albernes gesehen. :freak:

fahrt morgen alle mal mit den fahrrad auf arbeit/schule u.s.w., da tut ihr wirklich was für die umwelt.
 
1

1668mib

Gast
Google würde Strom sparen helfen, wenn sie es mal gebacken bekämen, sinnlose Suchergebnisse besser auszufiltern (ja ich weiß, mit der richtigen Suchanfrage bekommt man auch die richtigen Ergebnisse, aber es ist z.B. traurig, dass wenn man nach einem Hersteller sucht erst mal 1500 Preisvergleichsseiten aufgetischt bekommt, bevor man die Herstellerseite zu Gesicht bekommt...).

Edít: @Flo: Nein, die Beleuchtung ist immer die selbe, deshalb bleiben die Unregelmäßigkeiten in der Hintergrundbeleuchtung auch für immer gleich. Die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung wäre viel zu kompliziert, und würde wohl zu noch höherem Stromverbrauch führen (mal abgesehen, man besucht nur dieses Blackle oder treibt sich sonst auch nur auf solch dunklen Webseiten rum...)
Edit2: Zur Technik: Die Kristalle werden beim TFT so "ausgerichtet" (über Spannungen), dass sie gezielt Lichtwellenlängen rausfiltern. Der Logik nach müsste ein TFT also sparsamer arbeiten, wenn sich das Bild nicht ändert - ob das allerdings in der Praxis einen messbaren Unterschied ausmacht, wage ich zu bezweifeln :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1668mib

Gast
ich teste das mal kurz :-)
Edit: Kein messbarer Unterschied bei meinem Samsung SyncMaster 226BW, der zieht bei Standbild oder Video immer rund 45-48 Watt.

Edit2: Ach ja ruby, das was du über den Thread schreibst, dachte ich gerade über deinen Post :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lar337

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
10.463
Also wer geht den bitte mit einem Plasma-Bildschirm ins Netz? Denn ansonsten bringt diese Seite nicht sonderlich viel :rolleyes:

Und es gibt schon Hersteller, die die Hintergrundbeleuchtung regulieren, um so mit höheren Kontrastwerten werben zu können (LG z.B.).
Sobald aber auch nur 1 Pixel heller sein soll, muss die ganze Beleuchtung wieder hochgefahren werden und die Kontrastverbesserung ist für den *****
 
Top