Strom sparen mit Google...

Origano

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.571
Wäre Google dunkel, bräuchte die Web-Community weniger Strom.

Dies, weil die Darstellung von hellen Farben auf dem Computer-Monitor mehr Strom verbraucht als die von dunklen. Würde nun Google seine Suchdienste auf schwarzem statt weißem Hintergrund anbieten, würden die User weltweit jährlich 750 Megawattstunden Strom sparen, rechnete ein Blog aus. Das Google-Suchinterface Blackle setzt diese Idee nun um. :D

http://www.blackle.com/
 
Da gibt es auf jeden Fall effektivere Möglichkeiten zum Strom sparen und Umwelt schonen! :freak:
 
drollige idee und stimmen tut das schon und jedes watt was gespart wird zählt. Ich mag schwarze oder dunkle skins / seiten eh lieber, die beißen nicht so in den augen.
 
eben, den tfts ist das sowas von egal ob die helle oder dunkle farben anzeigen...
 
aber selbst wenn das keinen so großen sinn hätte, find ich die idee einfach so als demonstration gegen erderwärmung ziemlich cool :D
ich find das außerdem noch angenehmer für die augen :lol:
 
is aber schon seit urzeiten bekannt und hier im forum auch schon öfters geschrieben worden.
 
Blackle.com, was ist das, eine kranke Satanscommunity? Die kommen doch direkt aus dem darknet. Oder ist das was rassistisches?

Ne, mal im ernst, ich hab mir 7 Glühbirnen mit 100watt geholt und eine mit 50watt. Das macht 750Watt. Und jetzt lass ich die mal schön brennen, bis die wieder durchschmoren. Irgendwer muss ja gegen diesen Energiesparwahn angehen. Die Preise für Butter und Milch steigen ja auch, warum dann nicht mein Stromverbrauch?

Da fällt mir ein, habt ihr auch alle schon fleißig vorbestellt? Das Thermaltake Toughpower 2000w? http://www.bit-tech.net/news/2007/06/07/when_will_we_have_enough_wattage/

(Man beachte übrigens die Glühbirne als Beitragssymbol)
 
selten so was albernes gesehen. :freak:

fahrt morgen alle mal mit den fahrrad auf arbeit/schule u.s.w., da tut ihr wirklich was für die umwelt.
 
Du hast sie doch nicht mehr alle Joypad ;)

fahrt morgen alle mal mit den fahrrad auf arbeit/schule
Nicht in den Ferien^^


Brauchen TFTs bei verschieden hellen Bildern/Hintergründen tatsächlich immer gleich viel Strom?
Wird die Hintergrundbeleuchtung bei schwarzen Flächen nicht verringert?
 
Google würde Strom sparen helfen, wenn sie es mal gebacken bekämen, sinnlose Suchergebnisse besser auszufiltern (ja ich weiß, mit der richtigen Suchanfrage bekommt man auch die richtigen Ergebnisse, aber es ist z.B. traurig, dass wenn man nach einem Hersteller sucht erst mal 1500 Preisvergleichsseiten aufgetischt bekommt, bevor man die Herstellerseite zu Gesicht bekommt...).

Edít: @Flo: Nein, die Beleuchtung ist immer die selbe, deshalb bleiben die Unregelmäßigkeiten in der Hintergrundbeleuchtung auch für immer gleich. Die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung wäre viel zu kompliziert, und würde wohl zu noch höherem Stromverbrauch führen (mal abgesehen, man besucht nur dieses Blackle oder treibt sich sonst auch nur auf solch dunklen Webseiten rum...)
Edit2: Zur Technik: Die Kristalle werden beim TFT so "ausgerichtet" (über Spannungen), dass sie gezielt Lichtwellenlängen rausfiltern. Der Logik nach müsste ein TFT also sparsamer arbeiten, wenn sich das Bild nicht ändert - ob das allerdings in der Praxis einen messbaren Unterschied ausmacht, wage ich zu bezweifeln :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung :)

Der Logik nach müsste ein TFT also sparsamer arbeiten, wenn sich das Bild nicht ändert
Wäre doch mal einen Test wert, wenn es sich bewahrheiten würde, wären alle Spieler Stromverschwender. Ab sofort bitte nur noch Bilder und Webseiten angucken :lol:
 
ich teste das mal kurz :-)
Edit: Kein messbarer Unterschied bei meinem Samsung SyncMaster 226BW, der zieht bei Standbild oder Video immer rund 45-48 Watt.

Edit2: Ach ja ruby, das was du über den Thread schreibst, dachte ich gerade über deinen Post :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer geht den bitte mit einem Plasma-Bildschirm ins Netz? Denn ansonsten bringt diese Seite nicht sonderlich viel :rolleyes:

Und es gibt schon Hersteller, die die Hintergrundbeleuchtung regulieren, um so mit höheren Kontrastwerten werben zu können (LG z.B.).
Sobald aber auch nur 1 Pixel heller sein soll, muss die ganze Beleuchtung wieder hochgefahren werden und die Kontrastverbesserung ist für den *****
 
Zurück
Oben