Strom sparen mit Master Slave

Nudelsalat

Lt. Commander
Hi

Ich plane im Moment mein neues Wohnzimmer, in dem jede Menge Technik einzug halten soll.

Um den jährlichen Stromverbrauch einbisschen zu drosseln, überlege ich gerade wie ich am besten den Standbystrom verringern/abstellen kann.

"Lösungen":
eine Mehrfachsteckdose mit Netzschalter = unkonfortabel
Funksteckdosen ( keine Lust auf IF/Funk Wandler der Harmony FB )

= Master Slave Steckdosenleisten

Hat da jemand Erfahrungen damit?

Mir geht es vorallem um einen Vorschlag, welche ich kaufen soll. Im Internet stehen nirgends Verbrauchsangaben, was die Steckdosenleisten im Standby selbst verbrauchen.

Ich möchte eine, die natürlich einen möglichst niedrigen Standby Strom hat, Stecker Anzahl usw. ist mir egal.

Kann mir da jemand eine Empfehlen und seine Erfahrungen kundtun?

mfg

Michael

Nudelsalat schrieb:
"Lösungen":
eine Mehrfachsteckdose mit Netzschalter = unkonfortabel
Funksteckdosen ( keine Lust auf IF/Funk Wandler der Harmony FB )

= Master Slave Steckdosenleisten

Hat da jemand Erfahrungen damit?

Ich habe mit meiner damaligen Master-Slave-Steckdosenleiste schlechte Erfahrungen gemacht. Irgendwie hat sich die Schaltschwelle nicht einstellen lassen.

Ich bin zu einer Mehrfachsteckdosenleiste mit Fussschalter gewechselt. Die Statuslampe erinnert mich immer daran, wenn ich vergessen habe, den Schalter zu bedienen.

Funksteckdosen aus dem Baumarkt für 8 Euro das Set hatte ich auch schon im Einsatz. Hier zickt die FB öfter mal und die Steckdosenaufsätze fallen auch aus (und den Staubsauger vertragen sie auch nicht).

Das Prinzig einer M/S Steckdose ist mir klar...

Mir gehts darum, welche ich kaufe.

Den Wikipedia Artikel kann ich getrost vernachlässigen, weil es laut meiner Recherche durchaus Leisten gibt, die max 10W im Standby brauchen....

Leider findet man oft wiedersprüchliche Aussagen zu ein und dem selben Gerät wieder, weswegen ich gerne eine persönliche Erfahrung von jemanden hier im Forum hätte.

Oder weningstens ein paar Vorschläge, welche Leiste nun gut ist und welche nicht in bezug auf den Standbyverbrauch.

Das wird dir wohl kaum jemand sagen können, ausser er hat es selbst gemessen. Ich hab zwei von den Dinger unterschiedlicher Hersteller, aber die Typenschilder schweigen über die eigene Stromaufnahme. 10W halte ich aber für extrem übertrieben, wohl eher 1W. Würde das Ding 10W verbraten, sollte sie ordentlich warm werden und das tun meine beiden überhaupt nicht. Ich nutze die allerdings eh nur um das ganze PC Geraffel nachts auszuschalten, was sich im Standby an die 50W gönnt. Bei meinem TV und Verstärker Gedöns sehe ich nicht so den Sinn. Samsung gibt für meinen LED und den Blu-Ray Player eine Standby Stromaufnahme von <1W an, ähnliche Angaben machen auch Yamaha für den AVR und Technisat für meinen Receiver. Abgesehen davon kann ich dem HDD Receiver nicht den Strom klauen. Dann gibst kein EPG und keine Timeraufnahmen mehr. Sollte so eine Steckerleiste tatsächlich selbst einige Watt ziehen, wäre das in meinem Fall kontraproduktiv.

1.) kauf Dir ein Voltcraft Energy Monitor 3000. dann kannste vernünftig nachmessen ob es Sinn macht. kauf nicht den billig Aldi/Baumarkt Schrott, der ist bei Standby Leistungen nicht genau genug

2) Ich hab mehrere Master Slave Dosen durch. Von Brennestuhl etc. Die Einzige (!) Die nicht 15W gezogen hat und damit mehr als die abzuschaltenden Geräte war ne billige vom Toom...
Heißt also viel ausprobieren.

3) Wenn Du Technik hast die neuer ist als 2Jahre ist der Standby gesetzlich sowieso auf unter 0,5W reduziert worden, da gibts dann bessere Möglichkeiten

Schau Dir mal Geräte wie Waschmaschiene, Kaffeemaschiene und Halogen Trafos an.. die ziehen mehr Saft als Ferseher etc...

Im übrigen hilft es auch den PC nach kurzer Zeit in den Standby zu schicken anstatt laufen zu lassen. Der Standby braucht nicht (nennenswert) mehr Saft als OFF oder Ruhezustand...

Nitewing schrieb:
1.) kauf Dir ein Voltcraft Energy Monitor 3000. dann kannste vernünftig nachmessen ob es Sinn macht. kauf nicht den billig Aldi/Baumarkt Schrott, der ist bei Standby Leistungen nicht genau genug

Den Energy Monitor 3000 vom guten Conrad hab ich auch. Der scheint wohl auch recht gut zu messen, weil er auch die Blindleistung kalkuliert und man auch schöne Dauermessungen machen kann, aber im Bereich weniger Watt wage ich das Ergebnis anzuzweifeln. Muss mal ins Handbuch schauen, ob die was von Messtoleranzen schreiben. Ich glaube, im Bereich unter 5-10W haben diese Steckdosendinger alle gewisse Defizite in der Messgenauigkeit und präsentieren teilweise abenteuerliche Ergebnisse. Bei grossen Verbrauchern scheinen sie ja recht akurate Werte anzuzeigen.

Gute Steckdodenleisten gibt es von Brennstuhl. Habe auch gerade erst wieder eine für mein Wohnzimmer gekauft. Mit Schutzfilter und Master / Slave Schaltung.
Im Büro ist auch eine, schon seit Jahren.

Wobei ich jetzt vom Argument Energiesparen nicht an Master / Slave zuerst denken würde. Stell Deinen TV um eine Ernergiesparstufe höher, das spart mehr als alles andere!

Mit Master/Slave lässt sich nicht wirklich Strom sparen. Ich empfehle dir eine ganz normale Steckdosenleiste mit Kippschalter. Ich habe selbst erst vor kurzem angefangen mir welche zuzulegen um Strom zu sparen. Denn jedes Jahr wundere ich mich aufs neue wie viel verbrauch ich hatte.

Alleine im Wohnzimmer wird sich das bei mir bemerkbar machen. Ich habe von meiner Arbeit ein Messgerät ausgeliehen und somit den Standby verbrauch gemessen. TV, AVR, Blu-Ray Player, DVD-HDD Rekorder, Equalizer, Stereo Verstärker und HD Media Box verbaten 20w. Auch mein PC habe ich mit solch einer Leiste ausgestattet denn dieser zog sich ohne Monitor und Drucker schon 16w. Geh am besten weg von diesen Master/Slave Steckleisten. Es mag ganz Komfortable sein, bringt dir nur nicht viel wenn dieser dauern Strom zieht

PS: Achte auf die Watt Angabe auf der Rückseite der leiste. Ich kenne einige die sich solche leisten gekauft haben, miteinander verbunden haben und die Max Watt Angabe sprängen. Das kann gefährlich werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit selber einmal zwei verschiedene M/S Leisten im Einsatz, zwar keine extrem teuren Modelle, aber auch keine 5€ billig-Dinger.

Bei beiden Geräten zog mein gesamter PC immer noch rund 20W aus der Dose - mehr oder minder der gleiche Wert, bei einer ausschaltbaren Steckdose, die an ist...
Wenn es um Stromsparen geht, führt mMn kein Weg um eine ausschaltbare Leiste drum herum.

Samsung gibt für meinen LED und den Blu-Ray Player eine Standby Stromaufnahme von <1W an

Soll ich dir mal sagen, was mein 46D6200 im Stand-By zieht?
Rund 17-18W

Ich frage mich echt, was Samsung bei den <1W gemessen haben will - Verbrauch der Status-LED?

Mir ist schon klar, dass solche Werte meistens nur unter idealen (Labor-)Bedingungen zu erreichen sind (Stichwort Kontrast), aber zwischen "<1W" und ~18W liegen doch Welten

Ja das stimmt. Mein alter LG BD-Player hat auch deutlich mehr verbraucht als angegeben. Einzig mein "Billig" Philips BD-Player verspricht das, was angegeben wurde.

vielleicht ist die LNB Stromversorgung an....

jeh nach Geräten bringt eine MS leiste schon etwas.
wenn die Geräte natürlich nur 10Watt brauchen, dann lohnt sich auch keine MS leiste.
bei 20 Watt sieht das schon anders aus.

Ich bin mit meiner Unitec Leiste ganz zufrieden.
das Messgerät zeigt <1W an, also was will man mehr.

Also ich hatte auch einige Zeit eine Master/Slave-Leiste von Brennenstuhl benutzt. Stiftung Warentest hat diese Leiste jedoch sehr schlecht bewertet, da der Überspannungsschutz gar nicht funktionierte und der Stanbyverbrauch bei 10W liegen sollte.

siehe:http://www.test.de/themen/haus-gart...sten-Viele-sind-nicht-sicher-4248836-4255451/

Zur Überspannungssicherheit kann ich nichts sagen, ich habe nich das Equipment um das zu überprüfen. Was Standbyverbrauch angeht, war zumindest meine Leiste nicht so schlimm wie von Stiftung Warentest angegeben, meine hat durchgängig 2,8 W verbraten. Gemessen habe ich das mit einem Voltcraft VC940.

Das dumme ist, dass bei Master/Slave-Steckdoesenleisten diese Angabe nicht verpflichtend ist, daher ist die bei (Fast) keinem Produkt vom Hersteller angegeben - wohl aus dem Grund, dass der Wert meistens sehr schlecht ist. Wenn man nun ein Gerät mit Standbyverbrauch von 2 W mit einer Master/Slave-Dose abschaltet, die selbst 3 W zieht, ist das ganze natürlich sinnlos. Ich bin wieder zu Leisten mit Kippschalter übergegangen.

Technisch ist es durchaus möglich den Verbrauch sehr weit unter 1W zu bekommen, wäre natürlich etwas teuerer. Ich habe aber noch keine Master/Slave-Leiste gefunden, die explizit darauf ausgelegt ist. Kann aber gut sein, dass es Leisten gibt, die es können, nur weiß man das vor dem Kauf nie,

Ich werde in Zukunft beim Kauf elektronischer Geräte den Standbyverbrauch als kaufentscheidendes Kriterium heranziehen. Dabei sollte man auch beachten, was der Hersteller als "Standby" definiert. Bei AV-Receivern ist es z.B. üblich den Standby, der gesetzlich vorgeschriebe ist als den Zustand zu definieren, in dem nur per Fernbedienung aufgeweckt werden kann. Die Netzwerkschnittstelle z.B. kann dann nicht verwendet werden. Will man "Wake on Lan" verwenden, steigt der "Standby"-Verbraucht gerne mal auf 20 W an. Sher schade, doch ich denke, dass es bei solchen Großgeräten durchaus Hersteller gibt, die auf sowas achten.

Hab das leidige Standby Problem auchh schon durch... hatte auch an bequeme Lösungen gedacht... erhöht aber alles eher den "Stromverbrauch" als das es ihn senkt...

Meine Lösung, ist eine Mehrfachsteckdosenleiste mit seperatem Kippschalter für jede Steckdose. Bei mir stehen die PCs und Monitore auf einem Schreibtisch... unter dem Schreinbtisch die Leiste... mein Großer Zeh vom rechten Fuß macht den Energieversorger ^^

Ich habe halt mal durchdacht, welche Geräte zusammen laufen und diese dann ggf. mit nem 3fach Verteiler an eine geschaltete Steckdose gelegt... gilt auch für die ganzen externen Netzteile.

Übrigens, bei Gewitter ziehe ich einen einzigen Stecker und eine ganze Arme von Geräten ist vom Netz getrennt ^^... ist zwar noch Überspannungsschutz davor, der schützt aber vorn nem Blitzschlag net wirklich.

p.s.: ca. 10 Geräte und ein Standbyverbrauch von -> 0W da mein Zeh die gleiche Funktion bietet ^^

melemakar schrieb:
Soll ich dir mal sagen, was mein 46D6200 im Stand-By zieht?
Rund 17-18W

Ich frage mich echt, was Samsung bei den <1W gemessen haben will - Verbrauch der Status-LED?
Bei dieser Messung muss man extrem aufpassen - 90% der Strommessgeräte sind nicht zu einer solchen Messung in der Lage und liefern dabei in etwa die von dir angegebenen Werte. Auch wenn ich von Samsung nicht viel halte: wenn du nicht gerade ein KD 302 von Reichelt als Messgerät verwendet hast, so würde ich die Schuld eher beim Messgerät als beim Fernseher suchen. Wenn du dein Messgerät testen willst, dann benötigst du eine 100W Glühbirne (aufgrund EU-Vorschriften neuerdings Heatball genannt): zunächst misst du mit dem Messgerät den Stromverbrauch der Heizung mit Licht als konstruktionsbedingtes Abfallprodukt, anschließend parallel Glühbirne und Gerät. Die Differenz ist der wirkliche Stromverbrauch - bei einem heutigen TV-Gerät sollte dieser wirklich unter 0.5W liegen.

Keine Angst, der TV ist nicht der einzige "Verbraucher" am Messgerät. Da hängt eine ganze Steckdosenleiste dran (AVR, PS3, TV, Wii...)

Ohne eingesteckten TV und bei laufender Musik zeigt das Gerät ~46W an - mit eingestecktem TV ~60W

Sind doch "nur" 14W, aber immer noch viel zu viel wie ich finde.

46W und noch dazu ausschließlich Schaltnetzteile und keine primitiven Geräte wie eine Glühlampe sind den meisten Messgeräten noch zu wenig, um halbwegs brauchbare Werte zu liefern. Um welches Messgerät handelt es sich? Es gibt ein paar so Messgeräte, wenn man die nur hört kann man schon bestätigen, dass es am Messgerät liegt.

Zurück
Oben