Strom zu, Schwierige sache..

Wenn es ein kommunales Unternehmen ist, dann wende dich doch mal an das Büro der Oberbürgermeisters (oder vergleichbar), oft ist der Strom dann sehr schnell wieder da.

Ich komm mir echt doof vor und hab wirklich keine idee wie ich das schnell geregelt bekomme

Wohl eher nicht in einem Computerforum...

Wie hier schon oft geraten wurde:
Ab zur Verbraucherzentrale und dort klären.
Auch die Aussage der Sachbearbeiterin "so is das halt, ne" ist eine Frechheit gegenüber ihren Kunden und es ist damit dein gutes Recht den Stromanschluss zu kündigen und dir einen anderen Anbieter suchen. Nachzahlen musst du dann zwar immer noch....
Aber klär lieber erst mal alles mit der Verbraucherzentrale ab.

Also ich lasse es schon richtig brummen (habe mit 2,5-2,6k kW/h/Jahr nochmal etwas mehr Verbrauch als du - bei dir wärens 2,1 pro Jahr) zahle aber mit 45€/Monat für einen Single-Haushalt nur etwas mehr als die Hälfte von deinem Abschlag. Da stimmt was hinten und vorne nicht.

Concept2 schrieb:
- bekam von dem neuen versorger kopie des vertrages
- forderung nach 6 monaten wegen den 1400 KWh und den 450€
- ich versuchte ratenzahlung zu klären die meinten ja also sollte ich pro monat 184 euro zahlen, 84€ abschlag 100 rate
- nun kamen sie innerhalb von 5 wochen mit der summe von fast 1000 € von wegen mahnung

Am besten schaust du einmal in den Vertrag, was du für deinen Tarif zahlst (Grundgebühr, Preis pro kWh) und welche Vereinbarungen bzgl. Abschlagszahlungen getroffen wurden (84€ stehen im Raum, wurden aber die ersten 6 Monate "vergessen" in Rechnung zu stellen?).
Eine Erhöhung der Forderung von 450€ auf 1000€ innerhalb von 5 Wochen erscheint mir entschieden zu hoch.

Darkfight-666 schrieb:
Wenn nix mehr geht zahl deine Miete einen Monat mal nicht und dafür den Strom, und hinterher Miete plus Nachzahlung - wegen einem Monat kann dich keiner rauswerfen.
nö, aber abmahnen. und spätestens wenn sich der nächste vermieter beim jetzigen erkundigt (was jeder normale vermieter heute macht), wird der punkt "miete mit 1 monat verspätung gezahlt" richtig spassig.

einen dämlicheren rat kann man hier wohl kaum geben....

@te
sprich mit deiner bank über einen kurzzeitkredit oder nutze notfalls deinen dispo. das ist alles besser, als die miete nicht zu zahlen.

klär aber mal genau, woher diese relativ hohe forderung kommt. wenns an der veranlagung liegt, sprich mit dem stromanbieter, dass sie deine abschläge entsprechend reduzieren. das passiert normalerweise erst bei der nächsten abrechnung, aber vielleicht kann man ja doch mit einem von denen vernünftig reden :)

Hi, ich war einmal in einer ähnlichen Situation.. 600 € Nachzahlung + 360 € aktueller Abschlag für Gas+Strom und kurz vor der Sperre.
Informier Dich bei Deinem Anbieter, ob sie Chipkartenzähler zur Verfügung stellen und Dir so einen einbauen würden, falls ja.
Das läuft dann folgendermaßen:
Der Stromanbieter berechnet Deinen durchschnittlichen Tagesverbrauch in kwh und Euro, angenommen 3,00 €. Dazu kommt ein täglicher Tilgungsbetrag, angenommen 1,00 €. Macht also 4,00 € am Tag. Diese werden jeden Tag ca. 9:00 Uhr von Deinem Zählerguthaben abgezogen, plus den Betrag, den Du an diesem Tag mehr als errechnetem Durchschnitt verbrauchst.
Den Zähler kannst Du mittels Chipkarte aufladen. Die Karte erhältst Du vom Stromanbieter und kannst sie am Automaten im Kundencenter aufladen.
Ist das Guthaben verbraucht, schaltet der Strom ab und Du kannst je nach momentaner finanzieller Situation aufladen. Also, falls Du gerade nur nen Zehner übrig hast, kannst Du damit 2-3 Tage überbrücken..
Zwischen 17:00 und 9:00 Uhr, sowie am Wochenende und Feiertags, schaltet der Zähler grundsätzlich nicht ab. (Ist zumindest hier so geregelt)
1x im Jahr bekommst Du dann die Abrechnung und je nach Tilgungsstand und Verbrauch wird der tägliche Betrag neu berechnet.
Wir haben den Zähler jetzt seit 2 Jahren drin und zahlten im ersten Jahr täglich 3,00 € für Strom+Gas. Leider reichte die Summe nicht und wir hatten kaum etwas getilgt. Im zweiten Jahr zahlten wir 4,00 € täglich und sind die Schulden fast los. Für das dritte Jahr wurden dann 3,50 € täglich berechnet.
Sobald die Schulden bezahlt sind, kommt ein normaler Zähler ins Haus. Was wir jetzt schon ein wenig bedauern. Irgendwie hat uns der Zähler viel bewusster mit Energie umgehen lassen.

Achso, als wir den Zähler damals beantragten, war es aber Voraussetzung, daß wir einen Anteil sofort zahlen. 160,00 € konnten wir damals hinlegen und schon bekamen wir den Zähler.

Ich hoffe, Dein Anbieter hat solche Zähler.

Und was passiert mit dem Kühlschrank?

Na Kühlschrank hab ich ausgewachen und Zeugs zur mutter gefahren,hab mein auto halt verpfändet und so ziemlich alles bis auf 31 euro gezahlt und meinte sie sollen doch bitte den strom sofort öffnen.

Er stellte sich wiederurm quer und pochte auf die 31€ ich bot ihm dann an aufs amtsgericht zu fahren und eine einstweilige verfügung zu holen und den ladne dann zu verklagen woraufhin er einlenkte.

Mein neuer Abschlag ist nun 52€ im Monat und ich denke mal ich werde im Dezember noch zur Teldafax wechseln da eben billiger und ich den Strom im Paket bekomme

Concept2 schrieb:
Na Kühlschrank hab ich ausgewaschen und Zeugs zur mutter gefahren,hab mein auto halt verpfändet und so ziemlich alles bis auf 31 euro gezahlt und meinte sie sollen doch bitte den strom sofort öffnen.

WoW, mein herzliches Beileid

@f_u_n_k_y_:
Was passiert bei dem komischen "Prepaid" Zähler mit dem Kühlschrank?

Jocotty, dem passiert gar nix. Es handelt sich ja um den Stromzähler für die gesamte Wohnung. Der herkömmliche Zähler wird mit diesem Chipkartenzähler ausgetauscht. Und so lange Guthaben vorhanden ist, schaltet der Strom nicht ab.

Aber ist doch schlecht, wenn der Kühlschrank keinen Strom mehr hat.
Verderbliche Ware, Kühlfach usw.

Der hat doch ganz normal Strom. Man muß halt nur dafür Sorge tragen, daß stets Guthaben vorhanden ist. Ich glaube, wir mißverstehen uns..?
Der Zähler schaltet doch nie ab, es sei denn, das Guthaben ist verbraucht. Erst wenn man kein Guthaben mehr hat, machts *klack* und der Strom ist weg.
Damit das einem aber nicht wochentags außerhalb der Öffnungszeiten, am Wochenende oder am Feiertag passiert, schaltet der Zähler in der Zeit nicht ab. (in der man beim Anbieter am Automaten nicht aufladen kann)
Man sollte halt immer wieder mal das Guthaben ablesen und rechtzeitig aufladen.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Wenn nix mehr geht zahl deine Miete einen Monat mal nicht und dafür den Strom, und hinterher Miete plus Nachzahlung - wegen einem Monat kann dich keiner rauswerfen.

Vielen Dank im Namen aller Vermieter :rolleyes:

BCFliege schrieb:
Boah alter, hast du kein Schreiben gelernt? Sorry,

Also mir ist es leicht gefallen, wohl weil ich oft ähnlich schreibe.
Man kann sich aber auch anstellen.

Uwe F. schrieb:
Verstehe das irgendwie nicht.
Normalerweise:
Miete + Heizung gehen an den Vermieter
Strom geht an den Energieversorger
Was ist Normal? Normal ist das Miete an den Vermieter geht, alle Nebenkosten sind so zu zahlen wie geregelt, in einer Wohnung von Uns sind die Nebenkosten lediglich Versicherungen, Müll und so ein kram, die haben ihren Zähler und machen alles selbst, kaufen auch Öl selbst.
In einer anderen Wohnung ist eben alles drin ...
und manch anderer haben warmmiete ohne Abrechnung :freak:

Concept2 schrieb:
ich bot ihm dann an aufs amtsgericht zu fahren und eine einstweilige verfügung zu holen und den ladne dann zu verklagen woraufhin er einlenkte.

Mein neuer Abschlag ist nun 52€ im Monat und ich denke mal ich werde im Dezember noch zur Teldafax wechseln da eben billiger und ich den Strom im Paket bekomme

Schade das es immer so kommen muss, würde mich interessieren ob das auch vorher geklappt hätte ...

Bitte nicht zu Teldafax, die haben keinen Service, das hast du ja erlebt wie das ist ...
such ganz inruhe einen vernünftigen Anbieter, der manchmal ist der günstigste auch der billigste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Argh!
Ist ja schon uralt, der Thread. -.-
Zu spät gesehen.

Zuletzt bearbeitet: (Mann, grabt doch nicht alte Threads aus!)
Zurück
Oben