Strom Zuleitung Serverschrank

c-mate

Rear Admiral
Jetzt muss ich mal noch eine Frage zur Stromversorgung in Serverschrank stellen.
Der Elektriker sagt wir bekommen von ihm eine Zuleitung.
Zuleitung bedeutet für mich ein "loses" Kabel, richtig, wie gehts dann weiter?
Wird die USV da dann direkt angeschlossen oder wird diese Zuleitung an eine Steckerleiste angeschlossen und da wird dann die USV eingesteckt?
Und die 19" Steckerleisten, die für die Stromversorgung der Switche, NAS, NUCs etc. benötigt werden, werden an die (entsprechend dimensionierte) USV angeschlossen.

Ich habe bei uns für einen kleinen Serverschrank an die Stelle in der Wand eine Steckdose einbauen lassen. Was spricht direkt gegen eine Steckdose in die man dann die USV steckt? Finde ich persönlich "sauberer".

c-mate schrieb:
Zuleitung bedeutet für mich ein "loses" Kabel, richtig, wie gehts dann weiter?

Ein Elektriker wird kaum einfach ein Kabel legen und es unter Strom setzen, sondern bestimmt gleich auch eine Dose dran schrauben.

Normal werden 2 Leitungen mit jeweils eigener Phase zum Serverschrank gelegt und eben an eine Steckdose angeschlossen.
An beide wird dann die USV angeschlossen, welche dann die Geräte versorgt.

Soll das ganze für privat oder ehr geschäftlich sein? Das wäre glaube auch gut zu wissen.

Bin zwar "nur" gelernter Elektroniker aber auch wir haben uns mit Hausinstallationen etc. befassen müssen.
Ja bei "Zuleitung" denkt man erstmal nur an ein Kabel, was dort aus der Wand hängt. Aber es kann auch nur sein Slang sein und in Wirklichkeit will er euch einen anständigen Anschluss nebst Dose und/oder Kabelkanal setzen.

Genau wirst du es erst wissen wenn du ein ansprechendes Angebot hast, dort sollte ja das Material vermerkt sein, welches benötigt wird oder du fragst ihn einfach nochmal. Im Endeffekt klingt es als wenn ihr den Elektriker beauftragt, tja und dann ist es an euch zu definieren was ihr wollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Na ja, normalerweise wird ja die Zuleitung zum Schrank mit zwei unabhängigen Phasen von der NEA aus gelegt. Man kann da jetzt noch eine sekundäre USV dran legen, muß man aber nicht zwangsläufig. Mehrere USVs hintereinander ist eigentlich nicht so pralle.

Wenn's für Privat sein soll: Der Elektriker wird nur das machen, was Du auch ausgeschrieben hast. Hast Du Steckdose ausgeschrieben, kriegst Du eine Steckdose. Hast Du nichts ausgeschrieben, kriegst Du im schlimmsten Falle nur ein Nest, die Aderenden jeweils mit Wagos "terminiert". Solltest also besser nochmal mit dem Elektriker reden, was Du denn gerne haben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher
Ob du eine Zuleitung oder eine Steckdose benötigst, kommt darauf an was du für ein System betreiben möchtest. USV-Systeme die über eine Büro-USV hinausgehen können oft direkt mit Ein-, oder Dreiphasenwechselstrom angeschlossen werden. Dann habt ihr für gewöhnlich keine separate Steckverbindung. Eine entsprechende Absicherung sollte dann berücksichtigt werden.

Eventuell gibt es aber auch ein Notstromkonzept für eine zweite separate Einspeisung, das kannst aber nur du wissen.

Persönlich würde ich Steckverbindungen vermeiden, zumindest was Schuko Stecker angeht. Ich habe es selbst erlebt, dass die Putzkraft es einfach gut gemeint hat und das falsche Kabel gezogen hat. Warum die Kollegin in den Raum kam, steht erstmal auf einem anderen Blatt.

EDIT:
Vorschlag wäre die USV mit einer Phase direkt anzuschließen und eine zweite Phase in den Schrank zu bringen und dort zu verteilen. Es gibt auch Verteilerleisten für den USV Anschluss. Wenn du die USV-gepufferte Leiste farblich anders gestaltest als die nicht gepufferte Leiste hast du eine einfache Trennung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Na ernsthaft - mit ner NEA hinterm haus fragt man hier bestimmt nicht ob ne Steckdose an die Zuleitung muss... ;-)

@TE: Wenn du flexibel bleiben möchtest dann definitiv ne Steckdose, ob nun außerhalb oder innerhalb des racks musst Du entscheiden.

Ok alles klar weiß ich Bescheid.
Ich bin nicht ganz so doof wie meine Frage klingt :D, aber entweder haben der Elektriker und ich aneinander geredet, bzw ihr wisst ja sicherlich wie manch Handwerker reagiert wenn man ihn etwas fragt. Er sagte halt immer nur "Zuleitung" ohne wirklich näher drauf eingehen zu wollen.

nosti schrieb:
Vorschlag wäre die USV mit einer Phase direkt anzuschließen und eine zweite Phase in den Schrank zu bringen und dort zu verteilen. Es gibt auch Verteilerleisten für den USV Anschluss. Wenn du die USV-gepufferte Leiste farblich anders gestaltest als die nicht gepufferte Leiste hast du eine einfache Trennung.
Grüße
Das klingt doch gut.
Putzfrau oder jemand anderes kommt nicht in den Raum, zumal der Schrank auch immer abgeschlossen sein wird.

Zurück
Oben