Welchen Switch für meinen Serverschrank ?

In Ordnung, dann ist ja gut :D.
Bezüglich deiner anderen Frage, was genau meintest du mit dem einen Interface etc. ?
 
edis schrieb:
aber bei großen Preisunterschieden könnte man das vielleicht machen
Der von mir verlinkte Zyxel XGS1930-52HP kostet neu 900 €. Gebraucht dürftest Du nach Verhandlung bei 175 € rauskommen. Der hat allen Pipapo, den man sich wünscht und ist zukunftssicher. Der nächste Schritt wäre ein Zyxel XMG1930-30 plus XMG1930-30HP = 3.000 €.
edis schrieb:
Brauche was einfaches ohne Schnick-Schnack.
Einfach den Rest nicht nutzen. Vermutlich brauchst Du erstmal gar nichts, musst nur den Stromverbrauch messen, dass alle Stromspar-Mechansimen an sind.
edis schrieb:
Reichen trotzdem 24 Ports mit Poe.
edis schrieb:
Ich habe zwar insgesamt 40 plus 12 Kameras, es wird jedoch nicht jeder LAN-Anschluss genutzt.
4 Leute (Computer hinter Telefon), 12 Kameras, zwei WLANs, Server, Fernseher … das wird mit 24 Ports schon knapp. Aber mit 24 könnt Ihr auch den Zyxel GS1920-24HPv2 nehmen, den es auf Kleinanzeigen.de immer mal für unter 90 € gibt. Der ist so günstig, weil die Uplinks kein 10 Gbit/s sondern 1 Gbit/s sind. Nur auf das „v2“ achten, weil die alte Hardware-Generation keine Security-Updates mehr sieht = die vier SFP-Ports sind alle nebeneinander, nicht im Quadrat. Aktuell findet sich keiner.
redjack1000 schrieb:
Alles in einem Interface?
Web-Oberfläche, also ob Du den Switch (und die WLANs und die Kameras) alle über einen Controller mit einer Web-Oberfläche steuern möchtest. Soweit ich Dich verstehe, willst Du aber nur einen einfachen Switch. Dann geht das beim Zyxel GS1900-24HPv2 los, also neu bei 270 €.
edis schrieb:
Könntet ihr mir bitte sagen, worauf Ich zu achten habe[?]
Mach es mal anders herum, schau Dir die vier Modell-Serien eines Herstellers an, z. B. Zyxel:
  1. GS1900-24HPv2
  2. GS1920-24HPv2
  3. XGS1930-28HP
  4. XMG1930-30HP
Dann siehst Du quasi auf den ersten Blick die Unterschiede: Der erst ist nur beschränkt konjugierbar. Der zweite hat wie der erste nur 1 Gbit/s Uplink, was aktuell für Euch noch ausreicht. Der Dritte ist das kleinere Schwestermodell zu meinem verlinkten Gebraucht-Schnäppchen. Und der Vierte wäre wichtig für Euch, wenn Ihr bereits Glasfaser hättet und/oder auch über WLAN wirklich alles ausloten wollt, für einen lokalen Server bzw. Festplattenspeicher (NAS).
 
Zuletzt bearbeitet: (GS1900 ist rudimentär konfigurierbar)
norKoeri schrieb:
Der von mir verlinkte Zyxel XGS1930-52HP kostet neu 900 €. Gebraucht dürftest Du nach Verhandlung bei 175 € rauskommen. Der hat allen Pipapo, den man sich wünscht und ist zukunftssicher. Der nächste Schritt wäre ein Zyxel XMG1930-30 plus XMG1930-30HP = 3.000 €.
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Das ist definitiv ein Argument mit dem Switch, habe den Nutzer angeschrieben
norKoeri schrieb:
Einfach den Rest nicht nutzen. Vermutlich brauchst Du erstmal gar nichts, musst nur den Stromverbrauch messen, dass alle Stromspar-Mechansimen an sind.


4 Leute (Computer hinter Telefon), 12 Kameras, zwei WLANs, Server, Fernseher … das wird mit 24 Ports schon knapp. Aber mit 24 könnt Ihr auch den Zyxel GS1920-24HPv2 nehmen, den es auf Kleinanzeigen.de immer mal für unter 90 € gibt. Der ist so günstig, weil die Uplinks kein 10 Gbit/s sondern 1 Gbit/s sind. Nur auf das „v2“ achten, weil die alte Hardware-Generation keine Security-Updates mehr sieht = die vier SFP-Ports sind alle nebeneinander, nicht im Quadrat. Aktuell findet sich keiner.

Ich meintte dein "Gebraucht-Schnäppchen" mit 48Ports solle erstmal reichen, da wie du sagst 12 Kameras , 4 Lan und Telefon , 2 Wlan, 1 Drucker, 1Tv, sind schon 24Ports, also sollten 48 Ports eigentlich reichen und später bei Bedarf werden die genutzt.
norKoeri schrieb:
Web-Oberfläche, also ob Du den Switch (und die WLANs und die Kameras) alle über einen Controller mit einer Web-Oberfläche steuern möchtest. Soweit ich Dich verstehe, willst Du aber nur einen einfachen Switch. Dann geht das beim Zyxel GS1900-24HPv2 los, also neu bei 270 €.

Sicherlich wird eine Web-Oberfläche reichen, möchte es so einfach wie möglich gestslten, aber sich Optionen offen halten und ein etwas besseren Switch nehmen ist sicherlich nicht verkehrt. Kennst du oder sonst Jemand einen guten Leitfaden um sich mit der Materie etwas vertraut zu machen ? :D
norKoeri schrieb:
Mach es mal anders herum, schau Dir die vier Modell-Serien eines Herstellers an, z. B. Zyxel:
  1. GS1900-24HPv2
  2. GS1920-24HPv2
  3. XGS1930-28HP
  4. XMG1930-30HP
Dann siehst Du quasi auf den ersten Blick die Unterschiede: Der erst ist nur beschränkt konjugierbar. Der zweite hat wie der erste nur 1 Gbit/s Uplink, was aktuell für Euch noch ausreicht. Der Dritte ist das kleinere Schwestermodell zu meinem verlinkten Gebraucht-Schnäppchen. Und der Vierte wäre wichtig für Euch, wenn Ihr bereits Glasfaser hättet und/oder auch über WLAN wirklich alles ausloten wollt, für einen lokalen Server bzw. Festplattenspeicher (NAS).
Vielen Dank für den Vergleich. Ja Ich sehe das je teuerer desto mehr Extras sage Ich mal. Glasfaser haben wir nicht und sind auch in dem Gebiet nicht priorisiert. Bezüglich NAS wäre jedoch zu sagen , dass Ich schon vorhatte einen NAS von Synology im Server einzubauen. Braucht er dann doch die besonderen Hochleistungsanschlüsse und ist ein NAS zu empfehlen , oder gäbe es für ein kleines Unternehmen was besseres ?
Bisher hatten wir in der Firma keinen Server und such keine Telefonanlage, waren jedoch auch nur zu Zweit. Wir hatten nur einen NAS von Synology für die Kameras. Daher kannte Ich den und hatte mit dem Support gesprochen welche mir zu dem großen Nas riet über welche ich sowohl die Kameras als auch als Server für Datenspeicherung ubd Austausch nutzen kann.
 
edis schrieb:
Kennst du oder sonst Jemand einen guten Leitfaden, um sich mit der Materie [Switch] etwas vertraut zu machen ?
Ist ein Ausbildungsberuf (drei Jahre) mit Schulung auf den Hersteller (mehrere Monate). Manche Berufsschule hat Ihre Schulungsmaterial frei im Netz. Allerdings klingt Deine Beschreibung so, als bräuchtest Du erstmal gar nichts einstellen außer dem Stromverbrauch zu kontrollieren.
 
In Ordnung, dann nehme Ich einfach den den du meintest und Nutze was ich brauche. Sollte erstmal reichen.
 
Habe den Switch bekommen, auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich habe vor mir trotzdem professionele Hilfe zu holen. Zwar würde Ich es sicher schaffen den Server in Betrieb zu nehmen und das Netzwerklaufwerk einzurichten,allerdings fehlt mir das Wissen die Art der Speicherung und Datensicherung einzustellen und auch den VPN Zugang von zu Hause, oder vom Urlaub aus. Wer kann sowas , IT- Techniker, oder wie heißt dieses Gewerk ? Mit welchen kosten ist bei sowas zu rechnen ?
 
Zurück
Oben