Welchen Switch für meinen Serverschrank ?

edis

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
76
Hallo Leute,

für unser neues Büro mit 4 Leuten bekommen wir von der Telekom eine Cloud PBX Anlage samt Digitalisierungsbox Smart 2 und Cisco 8841 Telefonen . 100er Leitung, mehr ist bei uns nicht verfügbar. Wir haben einen 19 Zoll Serverschrank von Siemens gebraucht gekauft wo alle Leitungen hinlaufen, klar, das sind 40 Leitungen und zusätzlich 12 Leitungen für die IP-Kameras. Einen Server hätten wir auch gerne. Nach einer Beratung durch Synology wurde uns der NAS RS1221+ empfohlen. Ich brauchte Hilfe bei der Auswahl der Switche, zwar bin Ich handwerklich geschickt und Elektrotechniker, aber kein Netzwerktechniker, es gibt da soviel Auswahl, weiß auch nicht wieweit der Server an sich sich da auswirkt. Brauche was einfaches ohne Schnick-Schnack. Möchte lieber etwas überdimensioniert sein , jedoch nicht Zuviel ausgeben für Dinge die ich nicht brauche, bin jedoch bereit für Qualität etwas mehr auszugeben wenn ihr es für nötig erachtet. Könntet ihr mir bitte sagen worauf Ich zu achten habe oder auch Beispiele nennen bzw. meine beurteilen ?. Ich wäre euch super dankbar!

Ich habe natürlich selbst gesucht und unterschiedliche Preisklassen gefunden ohne zu wissen was die Unterschiede sind.
Tp-Link und Netgear kenne ich aus privatem Gebrauch deshalb sind die Beispiele von denen.

Netgear-GS348-100EUS-Unmanaged 48 Ports ohne POE:
https://www.amazon.de/Netgear-GS348...rds=switch+48+port&qid=1688481938&sr=8-3&th=1

TP-Link-TL-SG1048:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG...rds=switch+48+port&qid=1688482435&sr=8-4&th=1

Mit POE habe Ich die gefunden, dann habe Ich auch etwas Puffer dachte Ich:

Netgear GS324PP:

https://www.amazon.de/Netgear-Ether...688483097&sprefix=switch+24+poe,aps,82&sr=8-9

TP-Link-T1500-28PCT-TL-SL2428P-100MBit:

https://www.amazon.de/TP-Link-T1500...1pAnSA==&sprefix=switch+24+poe,aps,82&sr=8-20

Ich danke euch vielmals im Vorraus!
 
edis schrieb:
Könntet ihr mir bitte sagen worauf Ich zu achten
Das kann man dir beantworten, wenn du uns detailliert Mitteilst, was du planst und was du in der Zukunft haben/machen möchtest.

Von dem 100bmit Switch (TL-SL2428P) würde ich die Finger lassen

Cu
redjack
 
den billigsten, der deine Anforderungen erfuellt. igmp v3? vlans? brauchst du was, was auch ein wenig routing kann?
Mit einem Mikrotik CRS amcht man selten was falsch. Sparsam feature reich, aber relativ teuer
 
48er Switch wenn es "kompakt" sein soll. Bspw. https://geizhals.de/?cmp=2347058&cmp=2519333&active=1
24er Patchpanel über und unter dem Switch und mit kurzen Kabeln patchen. Rangierfelder zwischen Switch und Patchpaneln wären sicherlich nützlich.
  • 24 Port Patchpanel
  • Rangierfeld
  • 48 Port Switch
  • Rangierfeld
  • 24 Port Patchpanel


Oder 24er Switche und dann abwechselnd Switch und Patchpanel.
  • 24 Port Patchpanel
  • Rangierfeld
  • 24 Port Switch
  • 24 Port Patchpanel
  • Rangierfeld
  • 24 Port Switch
 
redjack1000 schrieb:
Das kann man dir beantworten, wenn du uns detailliert Mitteilst, was du planst und was du in der Zukunft haben/machen möchtest.

Von dem 100bmit Switch (TL-SL2428P) würde ich die Finger lassen

Cu
redjack
Wie ist das genau gemeint ? Wir machen alle normale Bürotätigkeiten, nichts besonderes. Server auf den wir alle zugreifen . Werde die Finger dann von dem lassen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
den billigsten, der deine Anforderungen erfuellt. igmp v3? vlans? brauchst du was, was auch ein wenig routing kann?
Mit einem Mikrotik CRS amcht man selten was falsch. Sparsam feature reich, aber relativ teuer

Ehrlich gesagt sagt mir das nichts. Hast du ein bestimmtes Modell ?
 
SpiII schrieb:
48er Switch wenn es "kompakt" sein soll. Bspw. https://geizhals.de/?cmp=2347058&cmp=2519333&active=1
24er Patchpanel über und unter dem Switch und mit kurzen Kabeln patchen. Rangierfelder zwischen Switch und Patchpaneln wären sicherlich nützlich.
  • 24 Port Patchpanel
  • Rangierfeld
  • 48 Port Switch
  • Rangierfeld
  • 24 Port Patchpanel


Oder 24er Switche und dann abwechselnd Switch und Patchpanel.
  • 24 Port Patchpanel
  • Rangierfeld
  • 24 Port Switch
  • 24 Port Patchpanel
  • Rangierfeld
  • 24 Port Switch
Platz habe Ich ausreichend, wenn es ratsamer ist dann 24er zu nehmen geht das auch.Vielen Dank für die Idee zum Aufbau. Allerdings bräuchte Ich dann drei 24er . Einen mit poe und zwei normale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
edis schrieb:
Wir machen alle normale Bürotätigkeiten, nichts besonderes. Server auf den wir alle zugreifen
Wenn das alle Anforderungen, auch für die Zukunft sind, nimm den einfachsten 48 Port GBit Switch, den du bekommen kannst.

edis schrieb:
Allerdings bräuchte Ich dann drei 24er . Einen mit poe und zwei normale

Wozu benötigst du POE?

Cu
redjack
 
madmax2010 schrieb:
In Ordnung schaue ich mal. Der Poe geht tatsächlich etwas ins Geld :D
redjack1000 schrieb:
Wenn das alle Anforderungen, auch für die Zukunft sind, nimm den einfachsten 48 Port GBit Switch, den du bekommen kannst.



Wozu benötigst du POE?

Cu
redjack
Für die Kameras an der Außenüberwachung. Die werden vernünftig sein mit hoher Auflösung von Hikvision.
 
redjack1000 schrieb:
Wozu benötigst du POE?
Vermutlich für die IP-Telefone und IP-Kameras.
edis schrieb:
ohne zu wissen was die Unterschiede sind
Bei Euren Anforderungen eigentlich egal, nur Gigabit-Ethernet sollten alle haben. Und das Gesamt-Power-Budget sollte passen, wenn alle IP-Kameras laufen und alle Telefone über Lautsprecher mit hellem Bildschirm telefonieren. Wobei Deine Ciscos wirklich geügsam sind. Ich würde gebraucht kaufen, irgendeinen 48er-Switch mit PoE. Das hier wäre so ein Schnäppchen … Der ist aktuell und erhält noch Firmware-Updates. Der hat sogar schon SFP+ = 10 Gbit/s für die Uplinks irgendwann. Und den Preis kannst Du in Verhandlungen sogar noch weiter drücken … denn der war letzt in einer eBay-Auktion für keine 130 € weggegangen.
 
redjack1000 schrieb:
Wenn das alle Anforderungen, auch für die Zukunft sind, nimm den einfachsten 48 Port GBit Switch, den du bekommen kannst.

In Ordnung , aber es gibt diese Angaben 100mbits 1000 mbits . Dann weiß ich auch wegen dem Datendurchfluss der Kameras und Server auf was zu achten ist, nicht das der Switch mit den Datenflüssen nicht hinterherkommt, oder ist das eher unmöglich ?
 
edis schrieb:
Für die Kameras an der Außenüberwachung. Die werden vernünftig sein mit hoher Auflösung von Hikvision.
Ahhh

und jetzt nochmal zu meiner Frage

redjack1000 schrieb:
wenn du uns detailliert Mitteilst, was du planst und was du in der Zukunft haben/machen möchtest.
Gibt es sonst noch Sachen? Oder war das alles?

Vernünftiges WLAN?
IOT?
VLAN?
Haus-/Büroautomation?
............

Cu
redjack
 
Wlan ist tatsächlich wichtig, wir haben uns zwei duplex im Büro für AcessPoints vorgesehen. Sonst haben wir nur einen Drucker Standgerät mit Lan. Halt die erwähnte Cloud PBX Telefonanlage, der Server, oder wie die hieß. 4 Computer und 4 IP Telefone, 1 Tv mit Lan. Guter Tipp mit den Telefonen, wusste nicht, dass die PoE betrieben sind. Jetzt verstehe ich wieso es heißt ohne Netzteil 😃. Reichen trotzdem 24 Ports mit Poe.

Vlan, Iot und Büroautomatisation sagt mir nicht viel. An Funktionen möchten wir lediglich, dass wir uns beispielsweise mit einem Nutzerkonto anmelden können zu Hause auf dem Lap Top und es so ist als hätten wir unseren PC im Büro vor uns. Bisher sind wir in dieser Hinsicht sehr eingeschränkt und wollten uns etwas moderinisieren 😃. Das ist aber eher eine Sachte des Servers und Pc-Einstellung denke Ich , wollte es aber erwähnen.
Vielen Dank für die Mühe echt.
 
Möchtest eine Lösung aus einem Guss

Kameras
WLAN/Gästewlan
Recorder
Einfach zu erweitern

Alles in einem Interface?


Cu
redjack
 
Tatsächlich habe Ich mir das Ganze offenbar deutlich einfacher vorgestellt als es ist, das tut mir leid, dass Ich so unvorbereitet bin. Ich weiß nicht wie die Frage genau gemeint ist. Habe wohl zuviel wie im Heimnetzwerk gedacht. Ich brauche keine mehrere Netzwerke, wo jeder nur nur auf bestimmte Dinge zugreifen kann, habe mich nämlich in Vlan grad eingelesen und brauche auch kein Gästewlan.
Ich dachte über den Synology NAS, sowohl die Kameraüberwachung als als auch das Netzwerk laufen zu lassen.
 
norKoeri schrieb:
Vermutlich für die IP-Telefone und IP-Kameras.

Bei Euren Anforderungen eigentlich egal, nur Gigabit-Ethernet sollten alle haben. Und das Gesamt-Power-Budget sollte passen, wenn alle IP-Kameras laufen und alle Telefone über Lautsprecher mit hellem Bildschirm telefonieren. Wobei Deine Ciscos wirklich geügsam sind. Ich würde gebraucht kaufen, irgendeinen 48er-Switch mit PoE. Das hier wäre so ein Schnäppchen … Der ist aktuell und erhält noch Firmware-Updates. Der hat sogar schon SFP+ = 10 Gbit/s für die Uplinks irgendwann. Und den Preis kannst Du in Verhandlungen sogar noch weiter drücken … denn der war letzt in einer eBay-Auktion für keine 130 € weggegangen.

Die Kameras werden mit 18Watt beschrieben , bei 12 Kameras wäre das bereits ca. 200Watt und die 4 Telefone ca 50 Watt, also wären die 375Watt für POE eigentlich ausreichend nicht wahr ?
Eigentlich wäre Neu besser, da gewerblich , aber bei großen Preisunterschieden könnte man das villeicht machen.

Eigentlich würden 48Ports fast schon reichen, oder ? Ich habe zwar insgesamt 40 plus 12 Kameras, es wird jedoch nicht jeder LAN-Anschluss genutzt.

Ich Könnte dann so wie von Spill vorgeschlagen machen ?
SpiII schrieb:
48er Switch wenn es "kompakt" sein soll. Bspw. https://geizhals.de/?cmp=2347058&cmp=2519333&active=1
24er Patchpanel über und unter dem Switch und mit kurzen Kabeln patchen. Rangierfelder zwischen Switch und Patchpaneln wären sicherlich nützlich.
  • 24 Port Patchpanel
  • Rangierfeld
  • 48 Port Switch
  • Rangierfeld
  • 24 Port Patchpanel
 
edis schrieb:
Die Kameras werden mit 18Watt beschrieben , bei 12 Kameras wäre das bereits ca. 200Watt
Sicher? Wenn ja würde ich nach Alternativen schauen.

Hier mal die Werte von einer 4K Außenkamera ->

1688502236128.png


Cu
redjack
 
Ich habe mir eine Hikvision 4K rausgesucht und die hat folgende Werte unter Power:

Power
12 VDC ± 25%, 1.21 A, max. 14.5 W, two-core terminal block
PoE: 802.3at, Class 4, 42.5 V to 57 V, 0.43 A to 0.32 A, max. 18 W

Wobei wenn man überlegt und hochrechnet ist das echt viel..
 
Ahh max. 18W ist was anderes als 18W, da verstehe ich 18W im Dauerbetrieb.

Das dürfte im Dauerbetrieb weniger sein.

Cu
redjack
 
Zurück
Oben