Stromaufnahme?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 6400er Corsair Venegeance
  • Mainboard: MSI Pro Z790-P
  • Netzteil: BeQuiet Dark Rock Pro 550
  • Grafikkarte: RTX 4060

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Kein Problem, nur folgende Frage. Kann das sein, dass meine mittelmäßige RTX 4060 im Leerlauf permanent über 50W zieht? Zumindest laut Aida64. Irgendwie recht viel, sollten das im Leerlauf nicht eher so maximal 15W sein? Unter Last passt das eher zu den Specs. und sie geht so an die 150W.
 
Schau nochmal mit GPU-Z oder HWinfo die Sensoren an. Falls etwas die Grafikkarte auslastet schau in den Taskmanager.
 
Wie wäre es deine Vermutung mit Bildern darzustellen..?

Ansonsten Tests gibt es so einige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hab gerade bei Tante Googel gelesen, dass das auch mit dem Bildschirm zusammen hängen kann. Möglicherweise ist die Graka mit meinem 38er Monitor und der etwas exotischen 3840x1600 Auflösung nur beim Anzeigen des Desktops entsprechend beschäftigt.

@xxMuahdibxx
Was für Bilder? Könnte nur einen Screenshot von Aida machen, wäre aber wenig hilfreich. Da steht sie ständig über 50W.
 
Je höher die Auflösung und die eingestellten Hz, desto höher der Verbrauch.
HDR z.B. zieht auch im Leerlauf mehr als ein SDR Bild.
 
Wie viel Hz fährst du?
 
60 Hz, mehr geht nicht mit dem Monitor, ist aber auch keine Gaming Rechner. Gute 50W finde ich halt recht viel, wenn ich nur den Windows Desktop auf dem Bildschirm habe.

Ich vermute, die Daten die manche Tools auslesen, sind nicht korrekt.
 
Beispiel 7800XT:
Die eigenen, in AMD Adrenalin animierten Charts, erhöhten den Verbrauch, bzw. den im AMD Adrenalin angezeigten Verbrauch. Mit dem bereits empfohlenen GPUz lag der Verbrauch niedriger und im Erwartungsbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Momentaufnahme von GPU-Z während nur der Windows Desktop aktiv war. Interpretation überlasse ich gerne den Spezis. Ich sehe da was um die 50 W. Hab auch nur den aktuellen Treiber von Nvidia installiert.
Screenshot 2024-02-27 130912.png
 
Memory Clock und Memory Controller Load normal für Idle? Eher nicht oder.
Die Temp passt auch zu den 50w
 
50W ist aber zuviel nur auf dem Desktop. Nur Desktop ohne Alles sollte bei der mittelmäßigen RTX 4060 laut einiger Tests bei maximal 15W liegen.
 
reditalian schrieb:
Ich sehe da was um die 50 W.
Korrekt.

Laut ComputerBase sollten es für UHD 15w, für UHD, mit hoher Wiederholrate, bis zu rund 30w sein.
https://www.computerbase.de/2023-06...istungsaufnahme_spiele_youtube_desktop_update


Was mir dazu einfällt:

  • Wie alt ist dein BIOS für das Mainboard?
  • Dein Netzteil ist etwas älter - könnte es damit zu tun haben?
  • Wie läuft die Grafikkarte in einem anderen PC mit diesem Bildschirm?

Ist es dieses Netzteil?
https://www.hardwareluxx.de/index.p...quiet-dark-power-pro-11-550w-im-kurztest.html
 
Das Ding zieht ja schon 50W, wenn der PC gar nix macht. Das ist ja der Punkt. Lasse ich ein HD Video mit dem VLC laufen, geht die Leistungaufnahme natürlich nach oben. Beschleunige ich das Video bekommt sie natürlich etwas Stress, soweit normal. Um nur den Windows Desktop anzuzeigen, sollte sie aber keine 50W ziehen.
 
50W für nix :o
RTX 4070TI
Idle.jpg

die RTX 4070TI super zieht auch nicht mehr
TI super.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da passt ja auch der Memory Clock und Memory Controller Load.

-> 1. Irgendwas zieht beim Ersteller trotzdem Leistung vom Memory, irgendeine Software..
-> 2. Monitor(e) abstecken, anders probieren
-> 3. Teildefekte Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Meine 6700XT zieht TGP (total Graphics Power) ~8W laut HWInfo mit 1440p@144 + 1080p@60 auf dem Desktop. Schon ein sehr eklatanter Unterschied :confused_alt:
 
opoderoso schrieb:
da passt ja auch der Memory Clock und Memory Controller Load.

-> 1. Irgendwas zieht beim Ersteller trotzdem Leistung vom Memory, irgendeine Software..
-> 2. Monitor(e) abstecken, anders probieren
-> 3. Teildefekte Karte
Board hab ich gerade komplett neu zusammen geschraubt und Win 11 frisch installiert. Keine Gaming Software, nur so langweilige Sachen wie Office, FF und TB, Starmoney Banking, PS Elements und manchmal etwas Video Bearbeitung. Nichst Aufregendes, was im Hintergrund GPU Last erfordert. Ok, Norton 360 rödelt noch im Hintergrund, sollte aber auch keine GPU brauchen. Mit dem Norton Gedöns hatte auch meine alte GTX 960 neulich vor dem Neubau des Systems vom Z390 zum Z790 nicht viel zu tun.

Monitor abstecken ist gut und dann? Hab leider gerade keine zweites System zur Hand. Könnte den Monitor nur auf einen anderen DisplayPort der Graka stecken, wird aber vermutlich mal eben nix bringen.

Defekte Karte? Die läuft fehlerfrei, auch wenn die schwache Karte offensichtlich selbst im Idle Modus etwas hungrig ist. Muss man ausprobieren, ist halt auch immer eine Preisfrage. Gute Graka für einen Gaming PC, oder eine gute Graka für alles andere? Ich war halt immer so ein Intel/Nvidia Kunde und gebe keine 500+ Euro für eine Graka aus, wenn das keine Spiele Kiste ist.
 
Im Taskmanager mal die GPU Auslastung anzeigen lassen dann weiß man vielleicht auch mehr was Leistung zieht.
 
reditalian schrieb:
Defekte Karte? Die läuft fehlerfrei, auch wenn die schwache Karte offensichtlich selbst im Idle Modus etwas hungrig ist. Muss man ausprobieren, ist halt auch immer eine Preisfrage. Gute Graka für einen Gaming PC, oder eine gute Graka für alles andere? Ich war halt immer so ein Intel/Nvidia Kunde und gebe keine 500+ Euro für eine Graka aus, wenn das keine Spiele Kiste ist.

Trotzdem ist das nicht normal, keine 4060 braucht im Idle diese Leistungsaufnahme.
An deiner Auflösung liegt es nicht, selbst mit echtem 4k und 120Hz hast du diese Leistungsaufnahme nicht.
Und es ist ja nur ein Bildschirm.

Ich tippe trotzdem auf irgendeine Software oder Treibergeschichte. Irgendwas lässt deinen Video Memory nicht in Ruhe.

Im Nvidia Control Panel hast du nicht "Max Performance" oder so ausgewählt oder? Ist das alles auf Standard?
 
Zurück
Oben