Stromausfall - Motherboard geröstet?

Lupos97

Ensign
Heyho,

vor einigen Tagen wurde etwas über meine Steckdosenleiste gekippt (Netzteil vom PC angeschlossen, PC angeschaltet). Als ich die Leiste ausgeschaltet habe, ist der gesamte Strom in unserem Haus ausgefallen. Nun fährt mein PC 5sek hoch, dann dreht sich der Lüfter nicht mehr (Strom anscheinend weg), und fährt nach 5sek wieder kurz hoch. Das wiederholt sich so lange, bis ich das Netzteil ausschalte.

Nun ist die Frage, ob das Netzteil defekt ist, oder ob es einen Kurzschluss im Gehäuse gab, wodruch mein Netzteil (be quiet pure Power L8 400W mein Mainboard (Gigabyte H87-HD3) geschrottet hat, evtl alle anderen Komponenten auch). Vllt liegt es ja auch nur an der Festplatte, die eventuell beschädigte Bootdateien, welche das Booten immer wieder abbrechen.
Ich würde heute mal ein Netzteil mitnehmen und alles anstecken, wenn ihr meint dass es "nur" daran liegt"

Würde mich über erstgemeinte Hilfe freuen,

Beste Grüße,
Lupos

rein technisch kann alles möglich sein ;P Glaskugel ist in Reparatur ( hat mal wieder die falschen Lottozahlen ausgespuckt ) die hier im Forum befindliche Nullmethode verwenden!

Dazu gibt es auf dem Board entweder einen Schalter zum drücken oder du musst einen Jumper umstecken. Näheres dazu im Handbuch des Mainboards. Dies bewirkt ein Bios / Uefi Reset.

Cool danke, dann werde ich das mal mit dem alten Netzteil versuchen!
Ergänzung ()

Nabend. Also weder ein neues Netzteil, noch ein cmos Reset hat etwas bewirkt. Pc fährt nach wie vor ca. 3sek hoch, schaltet sich ab und fährt dann wieder 3sek hoch etc; bis ich den Strom abstelle. Werde morgen einen "PC-Doktor" fragen, lieber dafür 50€ Lappen als 900€ in den Restmüll kloppen.

Danke trotzdem

Zurück
Oben