Spiele lassen sich nach Stromausfall nicht mehr richtig ausführen

TossExecutor

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
159
Hallo zusammen :)

wir hatten gestern in unserer Stadt einen Stromausfall für ca. eine Stunde und seit dem macht mein Rechner Probleme: Ich kann den PC inzwischen wieder hochfahren und nutzen, jedoch sobald ich Spiele Anwendungen starte, werden diese zwar gestartet (ich höre wie die Graka angeht) und es erscheint auch das entsprechende Tab dafür unter Windows 10, jedoch bleibt es ein schwarzer Bildschirm. Bei MTG Arena bekomme ich zwar den ingame Mauszeiger angezeigt, jedoch alles schwarz. Bei Heroes of the Storm kann ich nicht mal in den Tab des Spiels wechseln.

Hier einige Informationen zu meinem PC:
1692963904691.png

Netzteil https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-weiss-bg035-a2126910.html?hloc=at&hloc=de
Arbeitsspeicher: https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html?hloc=at&hloc=de


Es sind auch schon davor einige Dinge passiert die zumindest kurios sind:
  • seit einiger Zeit funktioniert der Power Button nicht mehr richtig, die LED ist aus und über den Powerbutton lässt sich der PC nur anmachen, nicht mehr herunterfahren, ein Reset Button hat mein Gehäuse leider nicht. (das heißt beim zwanghaften ausschalten muss ich den Kippschalter vom Netzteil betätigen)
  • manchmal entsteht ein kleiner Lichtbogen auf dem in der nähe des Netzteils/unten am Mainboard wenn ich den Kippschalter des Netzteils umlege
  • wenn ich den Kippschalter des Netzsteils auf 0 setze und er aus ist und wenige Sekunde wieder auf I, dann fährt er sofort wieder hoch, obwohl ich den Power Button nicht betätigt habe
  • manchmal wenn der PC auf standby ist und obwohl ich die Maus abgestöpselt habe kann es passieren, dass der PC aus dem Standby aufwacht
  • es passiert manchmal (inwzischen selten) dass der PC nur 16 statt 32 GB RAM erkennt, nach einem Neustart (lässt sich über noch einen Neustart dann beheben)
  • wenn der PC über eine längere Zeit vom Strom getrennt ist, fährt der nicht mehr hoch und bleibt in so einem Leerlauf. Das heißt ich darf ich nicht mehr vom Strom trennen. Wenn ich Strom sparen will, kann ich den Kippschalter des Netzteils ausmachen, wenn ich dann einige Tage wieder komme funktioniert alles. Aber wenn die Steckleiste aus war, dann habe ich richtig Problem den PC wieder anzubekommen. Es ist schon 2x vorgenommen, dass ich 2 Tage gebraucht habe um den PC wieder zum hochfahren zu bewegen mit etlichen Versuchen. Meine bisherige Lösung dann: Mit dem Kippschalter den PC ausschalten, dann mehrere Male länger den Power Button gedrückt halten während der Kippschalter auf 0 steht, dann ein paar Minuten warten, den Kippschalter auf I stellen ohne das der PC sofort hochfährt, dann den Powerbutton drücken und hoffen das es klappt.
  • Mit Leerlauf meine ich, dass alle anscheinenden laufen, Geräusche verursachen bzw. deren LEDs ggf. leuchten. Ins Bios komme ich allerdings nicht und in Windows auch nicht.

Das ist schon alles extrem nervig, wenn es wie gestern einen Stromausfall gab. Habe es nach ca. 9 Stunden geschafft, mein PC wieder zum hochfahren zu bewegen. Das kuriose ist auch, sobald ich es 1x schaffe funktioniert danach alles, also ich kann den PC dann auch einfach wieder runterfahren und hochfahren oder Neustarten.

Um mir das nächste Mal vielleicht etwas Frustration zu ersparen, habe ich mir das hier gekauft (vielleicht hilft es, wenn ich die Reset Option habe:
https://www.amazon.de/dp/B072FW4PHL?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Ja und jetzt funktionieren Spiele nicht mehr richtig, wie oben beschrieben. Andere grafische Anwendungen wie QGIS oder Revit funktionieren allerdings.

Bin grad ein bisschen Ideenlos was es sein kann, Neustarten und Zweitmonitor abschalten habe ich natürlich schon gemacht :D

Um vielleicht Fragen vorzubeugen: Der Prozessor hat keine interne Grafikeinheit

Habt ihr Tipps/Empfehlungen für mich? Vielen Dank schon Mal im Voraus :D
 
Mainboard prüfen ob es korrekt im Gehäuse sitzt mit den richtigen Abstandshaltern.

Am besten vielleicht Mal alles ausbauen und sorgfältig nach Anleitung neu einbauen.
Dann ein Foto davon und von der Verkabelung machen.

Dazu mit einem anderen Netzteil testen. Viele dieser Fehler schreien nach Netzteil.

Mit deinen bestellte Kabel kann's du ja auch testen, ob der Powerknopf vom Gehäuse defekt ist oder der Teils des Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
Klingt für mich extrem nach Mainboard- (oder in zweiter Reihe Netzteil-)Problemen.

Hast du mal geguckt, ob es eine neue BIOS-Version gibt, die du aufspielen kannst?
 
TossExecutor schrieb:
  • manchmal entsteht ein kleiner Lichtbogen auf dem in der nähe des Netzteils/unten am Mainboard wenn ich den Kippschalter des Netzteils umlege
Das kann weder normal oder gesund sein.

Warum man dann nicht handelt und lieber den Pc dutzende male an und ausmacht bis er dann irgendwann mehr oder weniger läuft ist schlichtweg dämlich.

Wenn es hart auf hart kommt geht da nur noch mehr kaputt.

Ich tippe auf nen Mainboard Problem.
 
Steckt denn der Kaltgerätestecker wirklich "richtig" im Netzteil?
 
Ich tippe auf das NT.....Wenn was am MB wäre würde es nicht mehr funktionieren. Stromdinger sind immer NT.

Und wenn was blitzt ist es NIE GUT!

Und das mit dem Strom sparen ist auch so ein Quatsch! Der verbraucht im Standby 0,5 Watt....

Wahrscheinlich ast du mit deinem ständigen ein-/ausschalten dem NT geschadet.

Also, neues NT kaufen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
TossExecutor schrieb:
manchmal entsteht ein kleiner Lichtbogen auf dem in der nähe des Netzteils/unten am Mainboard wenn ich den Kippschalter des Netzteils umlege
Das ist extrem schädlich, weil bei jedem Lichtbogen Material abgetragen wird.

Du hast jetzt nur eine Variante: Den Rechner vom Strom trennen, alle Kabel im Gehäuse trennen und neu stecken, anschließend mal einen powerdrain ausführen (bei getrenntem Stromstecker den An-Schalter 30 Sekunden lang gedrückt halten) und anschließend Strom wieder verbinden und booten. Hast du danach noch immer Probleme, dann sind entweder Netzteil oder Mainboard hinüber.

In jedem Fall würde ich das Teil austauschen, welches den Lichtbogen verursacht. Mir ist nicht ganz klar, ob das jetzt Mainboard oder Netzteil sind, aber dort ist definitiv etwas defekt und der Defekt wird schlimmer. Das kann ganz schnell auch andere Teile beschädigen, weil Lichtbögen Strom an Orte bringen, an denen eigentlich kein Strom sein sollte.

Stell dich emotional schonmal auf defekte Teile ein. Ich bezweifle sehr stark, dass du mit einer gründlichen Neuverkabelung das Problem löst. Evtl. hast du ja noch Garantie auf die Bauteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
NT und/oder Mainboard scheinen einen weg zu haben, NT tauschen, wenn dann noch Probleme auftauchen wird's das MB sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Dankeschön für die vielen Antworten!
Gibt es auch eine Möglichkeit, die ich noch Software-technisch ausprobieren könnte? Aktuell brauche ich meinen PC dringend und kann es mir nicht leisten zu riskieren den PC mehrere Tage nicht nutzen können.
Und sowohl NT als auch MB kosten über 100 Euro. Gibt es nicht die Möglichkeit, das vorher herauszufinden ob es daran liegt? Auf Verdacht fast 300 Euro auszugeben, hört sich ehrlich gesagt ziemlich unschön für mich an.
 
@TossExecutor
Höchstens wenn du ein anderes Netzteil hättest, z.B. von einem Freund/Bekannten.
Alternativ zur PC-Werkstatt, aber ein Netzteil das einen Lichtbogen macht, gehört definitiv ausgetauscht, sonst kann's endgültig die Grätsche machen und den Rest auch mit beschädigen, dann wird's noch teurer!
 
Hier kommt wohl nichts mehr vom TE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Auch wenn der TE hier vlt. nicht mehr reinschaut, ich stelle mal eine neue Theorie zur Diskussion:

Es könnte die CMOS Batterie geschwächelt haben und/oder wegen dem Stromausfall bzw. wegen dem ganzen an/aus-Schalten die BIOS Einstellungen resettet/verstellt sein.
Dass der PC manchmal nicht bootet klingt z.b. nach resetteten RAM Profilen, so dass das Bios das RAM Training nicht erfolgreich abschließen kann. Auch standardmäßiges OC vom BIOS aus könnte ein Problem sein, so dass seine Speicher oder CPU mit falschen Einstellungen nicht booten wollen.

Möglicherweise wurde abseits des Multiplikators übertaktet? Also über den BUS Takt? Dabei reicht oft schon eine minimale Änderung aus um viele Komponenten im PC fehleranfällig zu machen. Ein Freund von mir hat seinen PC soweit übertaktet, dass der PC nicht mehr über den Befehl "Herunterfahren" ausgeschaltet werden konnte. Das System fuhr soweit herunter aber ging nie komplett aus, so dass alle Lüfter, Lichter etc. eingeschaltet blieben und nur das Halten des Power-Buttons (5sek.) den PC endgültig ausgemacht hat.
 
Zurück
Oben