Stromausfall - Netzteil, CPU oder MB kaputt?

CoffeeDude

Newbie
Guten Abend liebe User,

Hatte vorhin einen "Stromausfall" also die Sicherung ist rausgeflogen. Nun startet mein PC gar nicht mehr. Habe leider 0 ahnung von sowas.

Hab leider keine LED oder Speaker am PC um es zu testen, nach dem vorfall hab ich auch keine Gerüche festgestellt nur der übliche "warme geruch".

Habt ihr vill. Tipps für einen unwissenden wie mich?

Grüße,

Coffee

wenn du glück hast, ist nur das Netzteil hinüber

gehen denn lüfter an oder ähnliches?

Netzteil von allen Komponenten trennen und den Büroklammertrick versuchen.

Du musst es nicht ausbauen, aber von allen anderen Komponenten trennen. Also alle Stecker ziehen.

Nach einem Stromausfall.

Was war der Grund für den Ausfall? Kam es evtl. zu einer Überspannung vor dem Ausfall? Netzteile die keinen MOV (Metall-Oxid-Varistor) besitzen können dabei Schäden erleiden.

Für den Laien ist in diesem Fall ein neues Netzteil fällig. Schon das austauschen der Schmelzsicherung wäre nicht zu empfehlen.

Netzteil Test:

- Alle Kabel vom System trennen.
- Büroklammer aufbiegen
- Vom 20/24-Pin ATX Stecker (zweireihig) das grüne Kabel mit einem beliebigen schwarzen verbinden.

Surrt der Lüfter los, ist scheinbar alles OK mit dem Netzteil. Das erwarte ich eher nicht.
Surrt nix, ist das Netzteil hinüber.

Wenn ein Multimeter zum messen vorhanden wäre, könnte man auch 5Vsb so wie PG nachmessen. Das geht allerdings schon sehr ins Detail.

Zurück
Oben