Stromkabel wird deutlich warm

BellaCiao

Banned
Hallo zusammen,

ich habe eine RTX 3090 mit 3 x 8-Pin Anschlüssen.
Ich habe 2 Stränge zur Karte gelegt.
Einmal direkt 8 Pin und ein Y Kabel das sich zu 2 x 8 Pin splitted.

Das gespilttete Kabel wird ziemlich warm, fast schon heiß.

Netzteil ist ein Seasonic Prime TX1000 und die Kabel sind die mitgelieferten Flachbandkabel.

In GPU-Z sieht man auch dass die Karte fast 100% der Energie über Slot 1 und 2 zieht und Slot 3 nur ein paar Watt nimmt.
Offenbar ist Slot 3 ausgerechnet der der einen extra Strang hat...

Muss man sich da Gedanken machen oder ist das noch okay?

und wieso y?
das netzteil hat sechs(!) pci-e kabel *im lieferumfang...

...oder hast die versemmelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Novocain und Drewkev
Ist ziemlich kompliziert verbaut so dass man nur schwer dran kommt. Wenn nicht unbedingt nötig würde ich es so lassen, aber da bräuchte ich eben euren Rat ob das okay ist oder ob die Gefahr eines Kabelbrandes besteht.

ich hab eine EVGA FTW3 Ultra und der dritte PCI-E Stromstecker zieht bei mir auch ca 15-25% weniger als stecker eins und zwei.
Bei mir sind alle 3 Kabel direkt vom Netzteil weg

was hindert sich die Stromversorgung umzustecken?

Wenn alles vorhanden ist, auf jedenfall 3 Kabel an die 3 Anschlüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Decrepified
1643472836369.png

...dann brauchst ein fetteres netzteil.
oder drei karten mit eben zwei anschlüssen.

btw: mir erscheint 1kw reichlich knapp für ein triple-gpu setup.
aber wie man sich bettet, so liegt man. es ist deine konfiguration.

whats4 schrieb:
btw: mir erscheint 1kw reichlich knapp für ein triple-gpu setup.

zum zocken ist es zu schwach.
zum mining passend. Da gibt es keine spickes

BellaCiao schrieb:
Weil ich 3 GPUs im System habe.

das TX-1000 hat ab Werk 6 PCIe Kabel mit jeweils 1 Anschluss. Sicherlich sind andere PCIe Kabel von Seasonic kompatibel, aber es hat wohl einen Sinn, dass Seasonic diesem NT keine Y-Kabel beigepackt hat.

Oder hast Du noch das alte "Prime Ultra Titanium 1000W"? Das hatte 4 Kabel mit 1 Anschluss und 2 Y-Kabel.

Hast Du wirklich das TX-1000 mit nicht originalen Kabeln oder das alte Prime Ultra?

Ich habe das neue TX1000.
Ich habe noch andere Seasonic Netzteile. Habe extra bei Seasonic angefragt, die Kabel sind alle kompatibel und identisch. Ich meine sogar dass Y Kabel dabei waren, aber spielt ja auch keine Rolle.

BellaCiao schrieb:
Ist ziemlich kompliziert verbaut so dass man nur schwer dran kommt. Wenn nicht unbedingt nötig würde ich es so lassen, aber da bräuchte ich eben euren Rat ob das okay ist oder ob die Gefahr eines Kabelbrandes besteht.

wieso herausfordern kabelbrand oder schlimmeres zu riskieren?
wenn es dann passiert darfst du eh die mühe machen neu zu bauen ;-) und hast unter umständen noch gute 1500€ verlust.
gerade bei hoher last kann sich die temp rasch nach oben entwickeln.

nun, ich muß gestehen, daß mir mining probs ned sonderlich nahe gehen. es ist und bleibt ein pyramiedenspiel.

und es mag keine spikes geben, weil konstante vollast, aber dann rennt das trotzdem an der kotzgrenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, F1database und BellaCiao
Diese "Konstruktion" würde ich sein lassen. Die Kabel haben einen bestimmten Querschnitt, die auf eine maximal abzugebende Leistung ausgelegt wurden. Wird da nun ein weiterer Verbraucher mittels Y-Kabel angeschlossen, passt der innere Widerstand nicht mehr. Das bemerkst du mit deiner Aussagen "wird warm". Auf die Gefahr eines Kabelbrands wurde schon hingewiesen.

Aus meiner Sicht sind die deutlich warmen bis heißen Kabel im Grunde nur das 2 Problem (was es aber nicht besser macht und auch hier Handlungsbedarf besteht). Die größere Gefahr von stark belasteten Stromleitungen sind eher die Steckverbindungen. Hier ist häufig die Belastung durch potentielle Übergangswiderstände noch höher. Wenn Stromleitungen schon sehr warm bis heiß werden, ist da akuter Handlungsbedarf. Erst recht dann, wenn es Dauerlasten sind.

Ich halte es auch schon für grob fahrlässig, aus einem 4 poligen Anschluss per Y-Kabel 2 4-polige Anschlüsse zu machen. Denn 1 4-poliger Anschluss ist für 150 Watt zertifiziert. Hier werden aber via Y-Kabel 2 4-polige Anschlüsse a 150 Watt versorgt. Das macht im Worst Case eine Überlastung von 100% (300W statt 150W). Da bei 12V Versorgungsspannung und 150 Watt Last ca. 12,5A Strom fließen können, ist das im grünen Bereich. Aber bei 300 Watt im Worst Case ist das mit 25A viel zu viel. Dafür ist der Querschnitt der Kabel gar nicht ausgelegt. Deswegen ist es auch sehr warm bis heiß !
Nur mal so als Gedankengang, was da für ein Gefahrenpotential schlummert ....

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und JJJT
Okay, bei Gelegenheit werde ich das mal ändern.
Läuft genau so aber schon seit 5 Monaten.

Das das Kabel so heiß wird ist mir nur durch Zufall kürzlich aufgefallen.

Zurück
Oben