Stromkosten ausrechnen

liose

Ensign
Hallo

Habe grad eben meine Festplatten Betriebsstunden ausgelesen. (10732=447 Tage)
Jetzt würde ich das gerne in Stromkosten umrechnen wie viel ich dafür schon für Strom bezahlt habe.
Wie mache ich das?

Und Wie viel verbraucht ein Durchschnitts PC mit Core2Quad Q6600 und Geforce 9500GS?

Hmm.. hattest du keinen Physikunterricht in der Schule?
Nehmen wir mal an, deine Festplatte verbraucht 10W dauerhaft (du hast ja kein Modell angegeben), dann sind das 10Wh.
10732h sind dann demnach 107320Wh= 107,32kWh. Ausgehend davon, dass eine kwh unrealistische 20ct kostet, hast du für den Betrieb deiner Festplatte 21,46€ ausgegeben.

es kommt auch drauf an ob dein rechner in den betriebstunden aufm destkop rumgegurkt ist oder rechenintensive aufgaben erledigt hat (2D o. 3D betrieb bei der graka)

So genau kannst das nicht ausrechnen.
Eine Festplatte läuft zb. mit 10W@12V, das Netzteil jedoch nutzt die 230V der Steckdose.
Und beim umwandeln von Energie entsteht immer Wärme, von daher musst nach der Rechnung mit 10W noch ein paar Prozent draufrechnen.

Sicher ? ich hab jetzt mit 150 Watt und 21 Cent gerechnet und bekomm ca 340 raus oder sollen das ca 3400€ sein?

340€ passt.

sasi1777 schrieb:
es kommt auch drauf an ob dein rechner in den betriebstunden aufm destkop rumgegurkt ist oder rechenintensive aufgaben erledigt hat (2D o. 3D betrieb bei der graka)
Genau das ist das Problem.

Es gibt übrigens bei der Stadt, jedenfalls in meiner, kostenfrei Strommessgeräte, mit denen man den Verbrauch anzeigen kann. Die steckst du einfach in die Steckdose, Geräte rein und ablesen. Dann lässt du ihn einmal im Leerlauf, und einmal volle Power beim Zocken laufen. Nun hast du zwei Werte und dazwischen liegt (je nach Benutzungsprofil) der Durchschnittsverbrauch. Das wäre die einzig sinnvolle Möglichkeit ein echtes Ergebnis raus zu bekommen, und einfach noch dazu.

Der Verbrauch der Platte wird damit schwer zu messen, so genau war mein Messgerät von der Stadt nicht. Aber so ungefähr 6-10 Watt für ne 3,5" Platte (im Leerlauf) sollte stimmen.

Es ging mir ja nicht um den genauen Verbrauch ich wollte einfach mal wissen was man da Ausgibt an Stromkosten.
Dann wäre ein HTPC ja gar nicht so teuer mit 40€ Stromkosten bei Dauerbetrieb im Jahr.
Und Physikunterreicht in der Schule was ist Physik:freak:

marcol1979 schrieb:

nicht.

Zieh mal eine Null ab, dann kommst Du zumindest in die Region. Ich komme da in den Bereich 25€.

Edit: Sorry, für den ganzen Rechner dürfte das hinkommen, bei Dauerbetrieb und Dauerbelastung.

Vermutlich wird er aber trotz Dauerbetrieb die meiste Zeit im idle sein. Von daher danke es wird wohl eher die Hälfte für die 447 Tage sein, also um die 170€.

Zuletzt bearbeitet:
Ein HTPC braucht nicht unbedingt weniger Strom als ein normaler Rechner. Und im IDLE braucht so mancher Bildschirm mehr Strom wie der Rechner.

Aber doch kein Q6600..
bei Umrüstung von Q6600 auf eine Sandy Bridge Plattform (CPU, RAM, MB) reduziert sich die Aufnahme im Idle Betrieb um gut 100W

Die ganze sache hinkt... das Nutzungsverhalten und heutige Stromspartechniken lassen das ganze ziemlich schwer dann rechnerisch lösen... das heutige "richtige" vorgehen wäre für den Kompletten Verbrauch eines PCs das "richtige" messen... also im idealfall über minimum eine Woche (beachte den unterschiedlichen Verbrauch am WE bzw. unter der Woche) den Stromverbrauch messen... das dann hochrechnen... das kommt dem Tatsächlichen Verbrauch schon ziemlich nah... bei Bauteilen wirds noch schwerer... fährt die HDD z.B. runter, dann verrbaucht die nochmal bedeutend weniger...

das ganze is also net so leicht zu machen ;-)

Zur Info: Bezgl. Verbrauch bzw. Strommessgerät. Einige Stromlieferanten verleihen diese Geräte unentgeltlich. Dann weisst du genau was dein Rechner verbraucht und kannst es genauer ausrechnen. Nebenbei kannst du auch alle anderen Geräte im Haushalt prüfen, nicht ganz uninteressant.

Das habe ich erst vor einer Woche gemacht. Stromanbieter ist bei mir EnBW.

Alternativ gibt es bei Conrad entsprechende Geräte für 10€.
Die sind dann auch im niedrigen Wattbereich ziemlich genau und da lassen sich dann auch Kosten durch die Eingabe der Kosten pro kwh automatisch kalkulieren.

Die Stromkosten für die HDD über die gesamten Betriebsstunden dürften eher vernachlässigungsfähig sein. Das dürften bei den ca. 10.730h der HDD hochgerechnet ca. 30-35€ für die gesamten Betriebssstunden sein. Jedoch ist bei der Rechnung der tatsächliche Verbrauch (Idle/ Last der HDD) und die Verlustleistung des Netzteils, usw. vernachlässigt worden.
Jedoch kann man an dem Stromanteil in € der HDD sehen, wie viel bzw. wenig diese am Gesamtverbrauch des PC wirklich ausmacht.

Da gibt es Komponenten des/ eines PC oder auch insbes. Bildschirme/ Monitore die sich über die gesamte Dauer an Betriebsstunden einiges mehr 'reinziehen', sogar mehr 'reinziehen' als ein/ der PC im IDLE-Zustand oder auch unter Volllast. Hier ist z.B. oft ein Monitor im Betrieb der sich im maximalen Stromverbrauch bis zu 350W 'reinzieht'. Das hab ich bis jetzt zwar noch nie messen können, aber 270-280W sind mehr oder minder für den an der Tagesordnung.

liose schrieb:
Und Physikunterreicht in der Schule was ist Physik:freak:

Ne das hat nix mit physik zu tun.
Das ist einfache mathematik. multiplikationssrechnung.

einfache fakten wie stromverbrauch (Leistung) in einem zeitraum also watt mal stunde, kann man sich ergoogeln.
ein kilowatt sind dann halt eintausenwatt. ein kilo sind tausen gramm.

mit einer excel tabelle könntest du dir dann auch die szenarien wie vollast, teillast ausrechnen.

Zurück
Oben