Stromkosten PC

W

Willüüü

Gast
Hallo,

mich würde mal die Stromkosten interessieren bei einem PC mit einem 350 Watt Netzteil, Strompreise könnte man ja einen Durchschnittwert nehmen, das System um das es sich handelt wird 6 Gehäuselüfter, eine Wasserkühlung, ein Optisches Laufwerk und 2 Festplatten haben, gibt es da ein Richtwert für einen Monat oder ein Jahr?

Wie teuer wäre das so wenn der PC als Server 24 Stunden die Woche läuft auf ein Monat oder Jahr gerrechnet.

Wäre toll wenn ihr mir da mal so ein Richtwert geben könntet!

Willüüü

Edit// Wieso ist eigentlich meine Bewertung nicht mehr Grün sondern Gelb?

Ganz genau kann man das natürlich nicht sagen, aber hochgerechnet auf ein Jahr dürfte sich das so auf etwa 150-180€ belaufen (wenn ich mich nicht verrechnet hab...Irrtum ist durchaus möglich...).

Du kannst dir ja auch echt mal so nen Strommesser holen und einfach nachprüfen wieviel der Verbraucht und dann selbst hochrechnen.

Greetz,
HolyDude

Am besten guckst du hier.

Ich meine, dass wir mit 5 Pc's, von denen keiner mehr als ein paar Stunden am Tag läuft - gelegentlich mal 'ne LAN oder längeres Gamen auf bis zu 3 Spiele-PC's mit eingerechnet - im Durchschnitt ca. 3 Kwh/Tag mehr verbrauchen als früher, also vor ein paar Jahren noch.

Die Frage, wieviel Stunden ein Tag hat (24), eine Woche (168) oder ein Jahr (8.760), "ist ja eigentlich keine Frage".

Wenn man es wirklich wissen will, hilft na klar nur selber Messen, eben den Verbrauch des eigenen PC's. Z.B. via Ablesen des Zählers oder mit einem Messgerät.

Via Zähler geht/ginge z.B. halt so: eine Woche lang auf den PC verzichten, in der Woche an den Lebensgewohnheiten (Verbrauch) sonst nix ändern (spazieren gehen oder Mensch-ärger-Dich-nicht-ohne Licht, und/aber kein TV alternativ), Stromverbrauch ablesen, durch 7 teilen, gibt Verbrauch pro Tag (ok, gibt Abweichungen von Woche zu Woche, Jahreszeiten, usw., aber ein Anfang wäre es). Dabei kommt z.B. raus: Verbrauch 12,8 Kwh/Tag. Und dann in der Folgewoche dasselbe machen, aber mit PC-Nutzung. Und aufschreiben wann der PC immer lief, Bemerkung dazu, welche Nutzung, dann die Stunden ausrechen.

(Nachbemerkung: Ich mache mir inzwischen einen Spaß draus die Zettelkopie vom Selbstablesen der Yellow-Rechnung am Stromzähler aufzuheben (1x im Jahr immer 1.1.) (Bleiben einfach auf dem Stromzähler liegen die kleinen gelben Kärtchen.) Von daher stammen meine ca. 3KWh/Tag:

Von 10 über 12, 14, 16 bis zu 22 KWh/Tag und dann wieder runter ging der Stromverbrauch eines Jahres im Laufe der Zeit (22 KWh/Tag hatten wir mit 3 Erwachsenen und 3 Kindern. 1x Erwachsener davon Pflegefall, Stufe drei, der täglich ins Bett "seichte", dauernd/ständig TV, Radio, Dauernachtlicht, Waschmaschine und Trockner brauchte, usw., usf.. Machte 8000Kwh/Jahr. Dagegen ist unsere heutige PC-Nutzung echt nix. Viel mehr: reine Freude))

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand ein paar interessante Seiten etc.
Wollte das bei mir auch mal messen (ist ja wieder Rechnungsmonat der Stromiriesen) und ich betreibe einen PC mit 450Watt Netzteil + TFT Monitor + Soundsystem.

Nun wollte ich gerne mal wissen das das alle zusammen "verbaucht"!
Mit was für ein Messgerät z.B. könnte man das nachmessen?

Und was für eine Formel bräuchte man wenn man z.B. bei voller Last also 450Watt beim PC ausgeht?

Selbst das billigste für 9 Euro aus dem Discounter ist zehnmal besser, als jede Website es je sein kann. Willst du mehr - zahlst Du mehr und das bei zb. Conrad

Formel siehe hier.

@meikotimo
Bei der Karre kannst Du von 150W idle ausgehen. Also 3,6Kwh/Tag...dann sind das 210€ wenn die Stunde bei 16Cent liegt...reiner idle Betrieb wohlgemerkt.

Das Netzteil ist da nur bedingt wichtig, eins mit schlechtem Wirkungsgrad wird etwas mehr brauchen als eins mit besserem Wirkungsrad. Da kannst Du Dir auch 1100W einbauen, ist fast egal.

Selbst das billigste für 9 Euro aus dem Discounter ist zehnmal besser, als jede Website es je sein kann. Willst du mehr - zahlst Du mehr und das bei zb. Conrad
Bloß nicht. Ich hab ein energy Check 3000 und hab mir bei Penny mal so ein 10€ Ding mitgenommen. Das wollte mit unmögliche Zahlen weiß machen...z.B. das mein rechner wenn er aus ist 60W verbraucht oder eine ausgeschaltete "Touch"Lampe (so eine an die man nur tippen muß damit die an geht) sollte 40W verbrauchen.

MFG

Na denn werde ich der Sache mal auf dem Grund gehen...also könnte mein PC + Krimskrams bei ca. 30-35€ pro Monat liegen... bei 24H Betrieb!?
Hmm, ich zahle aber irgendwie im Monat trotzdem noch 50€ zuviel ^^ also rund 82€ für nächstes Jahr und an dem Zähler hängt hauptsächlich nur der PC und die Hausbeleuchtung...
Ich werde das man testen gehen..

^^ thx schonmal!

Na dann kontrolliere mal, was sich so für Pack in deinem Haus rumtreibt und den ganzen Tag Licht an/ Licht aus spielt oder wer Deine Leitung anzapft. ;)

Ja, bin ich auch mal gespannt ^^
Sind bestimmt meine Eltern über mir, die bekommen über 300€ wieder zurück und darf draufzahlen!

Ich hab mir ein Strommesgerät zwischen geschaltet und beobachte die ganze Sache seit längerem:

Also mein ganzes System verbraucht im StandBy: (externe HD, Monitor, PC usw) ca. 25 W

Bin ich mit meinem Rechner nur am Surfen (also auf dem Desktop usw....) verbraucht das gute Stück ca. 160-180 Watt (ergibt also bei 24h ca. 4 KWh nur fürs Surfen. beim Preis von ca. 20 Cent/KWh = 80 Cent am Tag = 24 € im Monat)

Wenn ich 3D Spiele (zb. FEAR) zocke geht der Stromverbrauch auf 230-240 Watt hoch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen....

Ich denke auch nicht das es gross einen Unterschied macht wei gross das NT ist (300 oder 700 Watt) sondern wieviel die internen Komponenten davon benötigen (Graka, CPU usw...)

Soweit meine Erfahrungen.

System siehe Sig.

Also doch eher so um die 40€ ...
Naja, ich werde das mal messen und schauen was bei rauskommt!
Kann mir nicht vorstellen, das ich 80€ im Monat nur für den PC zahlen muss ... ist ja schlimmer als nen Dauer-Server...

Zurück
Oben