Strommessgerät defekt?

strohhaar

Lt. Junior Grade
Ich habe null Ahnung von Elektrotechnik - trotzdem wundert es mich, dass mein neues Strommessgerät 0,078 Ampere anzeigt, wenn ich ein Tablet ranhänge. Das müsste doch eher bei ~1 Ampere liegen, oder? Tablet wird normal geladen. VG

Du misst ja auf der 230Volt Seite. Da ist bei gleicher Leitung der Strom kleiner

(wegen P = U*I)

Wobei 18 Watt schon viel sind. Wird wohl durch die Messungenauigkeit kommen.

Bei 5 Volt * 1 A = 5 Watt. Plus Verluste würde das rund 7 - 10 Watt verbrauchen-.

Ah, glaube das kapiere ich sogar! Ich habe ein Gigaset qv1030 - mit orig. Netzteil (0,069A bei 229V) - und das lädt zu langsam (Akku saugt sich leer während man normal surft). Das ist aber ein allgemeines Problem dieser Tablet Serie.
Mit dem neuen Netzteil (5v2.5A) lädt es schneller, sogar während man surft. Wenn man aber etwas spielt, saugt es sich trotzdem langsam leer :( Das kann ich wohl nicht verhindern. Dafür war das Tablet günstig.

Würde ein 5v3A Netzteil etwas bringen, ohne den Akku zu sehr zu belasten bzw. beschädigen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich 0 auskennst dann blick nur auf die Watt [W].

Wie Nilson schon sagt, muss die Stromstärke in Relation zur Spannung gesetzt werden. 0,078A@230V sind ~18W, bei einem 5V USB Anschluss entspricht das 3,56A. Ob das realistisch ist, kannst du in etwa an der Spezifikation des maximalen Ausgabestroms am originalen Netzteil ablesen. Das gesagt gibt es die sog. Messungenauigkeit d.h. dein Messgerät liefert erst ab Wert X Ergebnisse mit Genauigkeit Y (+/- Y%), darunter oder darüber ist es quasi nicht zu gebrauchen. Ein weiterer, je nach Anwendung extrem wichtiger Faktor ist die Art der elektrischen Energie. Energieabnahmen, die nicht konstant sind (Wechselstrom, spezielle Spannungsformen, Umrichter) lassen sich nicht so einfach messen, günstige Geräte ermitteln dort deswegen häufig einen falschen Wert.

Tipp: ein konstanten Verbraucher mit bekannter Leistungsabgabe wie z.B. eine 60W Glühbirne mitmessen und anschließend vom Messergebnis abziehen. Damit erreicht man häufig viel genauere Messungen.

[Nachtrag]
Dein Netzteil darf soviel Strom (A) abgeben, wie es möchte/kann. Das Endgerät "verbraucht" immer nur so viel, wie es aufnehmen kann. Theoretisch kann dies durchaus zu Problemen führen, wenn das Gerät keine (passende) Aufnahmelimitierung hat, aber das ist nicht dein Problem sondern wäre ein Fehler im Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr interessant an, ich werde mich mal mehr mit dem Thema "Strom" beschäftigen. Guter Tipp mit der Glühbirne!

edit: Ich werde es mal nicht übertreiben und beim 5V2.5A Netzteil bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben