Stromproblem bei meinem PC

MAXIMVS

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hoffe, der Beitrag liegt hier nicht sooo falsch. Habe einen zusammengestelten Rechner mit 450 W Netzteil und AMD Athlon64 Prozessor.

Habe von einem Tag zum anderen den Rechner einschalten wollen und KEINERLEI Reaktion bekommen, also kein Strom. Habe den I/O Schalter bedient, ihn vom Netz genommen, Sicherungen im hause gecheckt, Kontakte innendrin gecheckt, alles in Ordnung. Meine Prognose war: Netzteil defekt. Aber keinerlei seltsamer Geruch oder so.

Heute habe ich ihn in die Firma mitgenommen, angeschlossen, eingeschaltet, alles lief normal!

Jetzt ist es so, dass er zuhause an einer 5-er Multisteckdosenleiste hängt... Zusammen mit 2.1 System, Lampen und Bildschirm.

KANN ES DARAN LIEGEN, DASS EINE STECKDOSE ÜBERFORDERT IST? Das ist jetzt meine Frage. Bin ja kein Elektriker. Oder woran könnte das o.g. Problem liegen. Habe jetzt Sorge, dass mein Rechner jederzeit zuhause jetzt dieses Problem hat, denn er ist erst 1,5 Wochen alt.

Danke für Eure Ratschläge/Fehlerdiagnosen.

AW: STROMPROBLEM bei meinem PC

vielleicht hat ja nur der anschluss einen defekt, an welchem der pc angeschlossen ist.

verwende zum testen einfach mal einen anderen anschluss der 5er dose, am besten einen wo andere geräte funktionieren, oder lass das ding mal weg.

überfordert kenne ich eigentlich nicht, bei den meisten steckdosenleisten ist auf einem aufkleber die maximale watt zahl abzulesen, bei meiner steht z.b. 16A/3600watt maximum.

Also wenn zuviel Last auf dem Stromkreis ist und diese gleichzeitig eingeschaltet wird, dann kann es dazu kommen das die Sicherung fliegt... dein Problem hört sich eher nach nem defekten Mehrfachstecker an...

ja, pc direkt an einer steckdose anstecken, der definitiv funktioniert.
netzteil ist es scheinbar definitiv nicht.

mal überlegt, dass es vielleicht das Mainboard ist?
Laufen die Lüfter kurz an?

hallo,

nein die lüfter laufen überhaupt nicht an, die leuchtdiode am powerschalter blitzt nur eine sekunde auf, sonst nichts.

und wie gesagt...hier in der firma läuft der rechner ganz normal.

es muss also was mit unserem stromkreis zu tun haben... oder eben mit dem multistecker.

was mich wunderte, dass eben die anderen Geräte laufen.

WAS ICH AUCH NICHT HOFFEE, dass auf der fahrt zur firma quasi ein wackelkontakt oder ähnlich gerichtet wurde... :-(

ich sage euch hier heute abend nochmal bescheid, ob es zuhause wieder geht.

rechner gehören nicht in eine Mehrfachsteckdose sondern IMMER direkt in die Dose.

Um genau zu sein ist sogar eine USV nicht schlecht, da die den Strom "glattbügelt" und im Falle eines Ausfalles sogar noch genügend Strom für den Shutdown liefert.

Also die Steckdose ist mit ziemlicher Sicherheit nicht überlastet, sofern du zu deinem PC nicht noch einen 2KW Heizlüfter+Plasma-TV+... daran laufen hast. Ich tippe auch auf defekte Multi-Steckdose, insbesondere deren Schalter. Am besten mal austauchen.

P.S:. Hat die Multi-Steckdose vielleicht einen eigenen einstellbaren Überlastschutz ???

Und in der Praxis ist es wirklich SCH...-EGAL, ob ein PC direkt oder über eine "normale" Mehrfachsteckdose angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
spam23 schrieb:
Und in der Praxis ist es wirklich SCH...-EGAL, ob ein PC direkt oder über eine "normale" Mehrfachsteckdose angeschlossen ist.

Sch... egal kann es aber nicht sein, da sich mit Sicherheit schon das eine oder andere NT weger zu hoher Stromschwankung (auf lange sicht) bei einer mehrfachsteckdose verabschiedet hat.

NT mögen schwankungen so gar nicht :)

PS: alternate hat zb ne schöne usv angebotspalette. http://www.alternate.de/html/catego...=999&cat3=000&&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=USV&

ps2: diese reicht wohl für jeden nicht crossfire oder sli pc... http://www.alternate.de/html/product/USV/APC/Back-UPS_ES_700VA/150777/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=USV

Zuletzt bearbeitet:
Leute, tut mir Leid, dass ich wegen dieses Problemes das Forum gespammt habe :-(

DIE STECKDOSENLEISTE HATTE EINEN WACKELKONTAKT (wobei dennoch die Schreibtischlampe funktionierte...anscheinend bis zu einer gewissen Wattzahl hazt das Ding, was nun entsorgt ist, noch funktioniert).

Alles ist wieder bestens, ich danke euch dennoch!!!

Zurück
Oben