Stromprobleme

Vor eine komplette Renderfarm eine USV vorschalten würde ich auch als unökonomisch halten. Der Datenverlust ist hier ja minimal, je nach Setup genau ein Frame… Klar die anderen Vorteile die genannt wurden sind natürlich auch wichtig, aber gäbe es da nicht andere Alternativen?
 
Ja, z. B. Das ganze Stromnetz rausreißen und komplett neu verdrahten? Du hältst es echt für unökonomisch eine usv vorzuschalten, wenn das Stromnetz so schlecht ist, dass es in der Lage ist eine usv in kürzester Zeit zu braten und eindeutig zu systemausfällen führt?

Naja, die renderfarm wird schon nicht so viel kosten, da isses okay, wenn die Hardware gebrutzelt wird.
 
Ehrlich gesagt ist mir der Gedanke neu, eine USV zu benutzen um Stromschwankungen auszugleichen. Das übliche Szenario, dachte ich bis dato, sei Ausfälle abzufangen.

Ich erinnere mich an Zeiten, wo bei VFX Buden ziemlich knapp kalkuliert wurde und besonders Berlin stand im Verruf schlecht bezahlt zu sein. Daher gehe ich davon aus, dass man gerne spart wo es geht.

Wenn es natürlich so ist wie du sagst, ist es was Anderes.
 
Kinners, der OP hat hier seit der Thread erstellt wurde nicht mehr reingeschaut. Ich glaube die Diskussion ist dann langsam hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosti
@jb_alvarado doch dafür werden online USVs teils verwendet. Das geht aber ziemlich auf die Effizienz. Der gesamte Strom geht ja durch die USV.

Bei größeren Leistungen nimmt man da eher ne große Schwungmasse zur Trennung vom externen Netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
Auch wenn der TO hier nicht mehr reinschaut, etwas Input aus der Vergangenheit mit ähnlichen Problemen:

Wir haben damals an einem ~200Mann Standort in Köln in einem Altbau aufgrund von steigenden Bedarf der Entwickler 3 HP Bladecenter in die Serverabstellkammer gebaut. Business Case war relativ einfach, lokaler Build Prozess hat teilweise die Workstations x Stunden lahm gelegt, Backup/Datenhaltung war ein komplettes Chaos (das war noch vor Git, SVN haben nur einige benutzt) und so konnte man das ganze zentraler steuern.

Wir hatten auch regelmäßige Ausfälle und Hänger, hier lag es auch am Stromnetz. Trotz APC USV davor gab es gerade mittags Schwankungen im Netz da an der selben Trafo Station ein TV Studio hang das mittags mit der Produktion begonnen hat. Den Vermieter hat das alles natürlich 0 interessiert, "Strom ist doch da".

Wir haben das ganze dann in ein lokales RZ in Köln gepackt, haben uns relativ günstig 100Mbit bei Netcologne für die Verbindung angemietet und hatten danach Ruhe. Evtl. auch etwas für den TO, in Berlin sollte es ja genug Hoster geben. Da einfach mal Anfragen und ggf. das ganze Zeug dahin auslagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9
Zurück
Oben