Netzteil, Mainboard, Graka - wer ist der Stromproblemverursacher?

Baal Netbeck schrieb:
.Hier hatte ich eigentlich immer das Verhalten, dass das Netzteil nachdem man es von Strom getrennt hatte, erstmal einen Funktionstest macht und danach den PC abwürgt und neu startet.
Was soll denn ein "Funktionstest" bei einem Netzteils sein. Sowas hab ich ja noch nie gehört
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
In dem Fall wäre es meine zweite Vermutung - das Mainboard. Das wäre echt fies, das bekomme ich aber erst raus, wenn ich das andere Netzteil gegentesten konnte.
Naja, wenn du das Mainboard vom Strom trennst, geht es davon aus, dass sie dich Hardware geändert hat.
Also startet dann die RAM-Erkennung neu und das kann etwas dauern.
Wenn man 1-2 Minuten wartet, läuft es

Marflowah schrieb:
Allerdings finde ich Standby unnötig und eine Steckdosenleiste eine bequeme Möglichkeit, auch Monitore und was weiß ich nicht noch vom Strom zu trennen.
Sollte man aber nicht machen. Die EU-Richtlinien zu Standby sind mittlerweile so scharf, dass der Verbrauch unerheblich ist. Selbst Verbraucherzentralen sagen mittlerweile, dass man bei modernen Geräten (nach EU-Richtlinien, nicht China-Schrott mit warmen Netzteilen, einfach mal "hand anlegen") nicht drauf achten muss.

Was aber teuer kommt: Jedes Strom aus, Kondensatoren entladen und wieder Strom an, verursacht ziemlichen Stress für die Hardware und die Teile altern VIEL schneller. Du sparst dir also im Jahr ein paar Cent Stromkosten, hast dafür früher defekte Hardware. Die Rechnung geht nicht auf.
Wo du wirklich etwas sparen kannst, wenns dir um dem Energieverbrauch geht:
Nächstes Mal eine 65Watt TDP CPU nehmen. Unnötige Hardware nicht einbauen und nicht anstecken (letzteres nur bei Bedarf), ein Netzteil mit einem hohen Wirkungsgrad (Hast du aber eh schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Marflowah
@Drewkev Nein, und du hast Recht, ich gehöre zu der Kategorie Nutzer, die zwar nicht das oberste "HighEnd" nehmen aber die Stufe darunter, also "Premium" oder sowas.

Ist Seasonics "Platinum"-Reihe das oberste "high end", ähnlich bequiets "DarkPower"-Reihe?
Und Seasonics "Focus" die Stufe darunter "Premium", ähnlich bequiets "StraightPower"-Reihe?
Was wäre denn dein direkter Vorschlag? Hält mich ja nicht davon ab, ein paar Bestellungen zu tätigen und ggf. zurückzuschicken.


rg88 schrieb:
Sollte man aber nicht machen. Die EU-Richtlinien zu Standby sind mittlerweile so scharf, dass der Verbrauch unerheblich ist. Selbst Verbraucherzentralen sagen mittlerweile, dass man bei modernen Geräten (nach EU-Richtlinien, nicht China-Schrott mit warmen Netzteilen, einfach mal "hand anlegen") nicht drauf achten muss.
Hm ok, da ist was dran. Ich habe ein Bosch Strommessgerät irgendwo zu liegen, hab es nie zum Standby-Messen genutzt. Wäre tatsächlich mal eine interessante Sache, das einmal haarklein auszurechnen. Mit dem Strompreis von heute und dem Strompreis von 2023 (da kommt ja was auf uns zu).


rg88 schrieb:
Kondensatoren entladen und wieder Strom an, verursacht ziemlichen Stress für die Hardware und die Teile altern VIEL schneller
Ich glaube schon, dass auch hier was dran ist. Das erklärt allerdings nicht, warum mein in #11 genanntes System die 10 Jahre durchgehalten hat, trotz intensiver Nutzung der Schaltsteckdosenleiste. Und ich glaube nach 10 Jahren Nutzungsdauer hätte ich keinem Hersteller irgendwie was vorzuwerfen, falls da doch mal ein Kondensator durchbrennt, und das ist in der alten Kiste bis heute nicht vorgekommen (Netzteil ist ein Enermax Modu82, etwa aus derselben Zeit).
 
Es ist in jedem Fall einen unnötige Belastung für die Komponenten. Ob was ausfällt, kann man im Vorfeld nie sagen. Aber wenn was ausfällt, hast extrem draufgezahlt, selbst bei 10 Jahren "Stromsparen" ;)
Da braucht das Lämpchen bei der Steckdosenleiste wahrscheinlich schon fast mehr, als was sie ausgeschaltet einspart :D

Marflowah schrieb:
Ich habe ein Bosch Strommessgerät irgendwo zu liegen, hab es nie zum Standby-Messen genutzt. Wäre tatsächlich mal eine interessante Sache, das einmal haarklein auszurechnen. Mit dem Strompreis von heute und dem Strompreis von 2023 (da kommt ja was auf uns zu).
So genau gehen die Dinger gar nicht, dass du so niedrige Ströme messen könntest. Zumindest nicht valide.
Investier deine Energie in andere Sachen zum sparen. Damit holst du viel mehr raus (Kühlschrank sinnvoller einräumen, seltener und kürzer öffnen, Trockner seltener Nutzen... usw.) als mit so minimalen Verbräuchen von modernen Netzteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
rg88 schrieb:
Was soll denn ein "Funktionstest" bei einem Netzteils sein.
Was genau das Netzteil da macht weiß ich nicht, aber es stand so im Handbuch ....meine ich zumindest...irgendein altes Straight Power...Und das neuere Dark Power macht das genauso, auch wenn ich da nicht weiter nach Begründungen gesucht habe, da ich das ja schon kannte.

Ich nehme an, das Netzteil prüft einmal auf Kurzschlüsse und ob die Spannungen stabil gehalten werden.
Warum es dafür den PC wieder abwürgen und neu starten muss, kann ich nicht sagen...andere Hersteller schaffen das ja auch so.
 
Marflowah schrieb:
Ist Seasonics "Platinum"-Reihe das oberste "high end", ähnlich bequiets "DarkPower"-Reihe?
es gibt aktuell keine "Platinum"-reihe bei Seasonic. "oberstes highend" ist bei Seasonic das Prime TX.

bei Seasonic scheint es aktuell (zumindest anfang des jahres) ein paar probleme zu geben.
dass Corsair das gar nicht so alte auf der Prime TX-plattform basierende AX850/1000 zwischenzeitlich eingestellt hat würde gut dazu passen.

Wäre tatsächlich mal eine interessante Sache, das einmal haarklein auszurechnen.
bevor ich mir wegen des standby-verbrauchs des rechners gedanken mache würde ich die Vega mal ordentlich undervolten und den 5800X auf 65W TDP/88W PPT drosseln. oder ist das bereits geschehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
bevor ich mir wegen des standby-verbrauchs des rechners gedanken mache würde ich die Vega mal ordentlich undervolten und den 5800X auf 65W TDP/88W PPT drosseln. oder ist das bereits geschehen?
Du scheinst hellsehen zu können :p : Beides kommt tatsächlich dann auf meine Liste, sobald das System stromversorgungsmäßig ordentlich läuft.
 
Zurück
Oben