Stromproblem

Celina90

Banned
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
14
Hallo, erstmal will ich mich entschuldigen, falls ich mein Problem in der falschen Sektion poste.


Seit Neuem habe ich ein kleines Problem mit meinem PC und zwar wenn ich meinen PC ausschalte und die Stromversorgung unterbreche, sodass kein Dauerstrom mehr fließt. Damit meine ich einfach den Stromkabel zu entfernen, aber dann den Stromkabel wieder ranmache, dann erscheint einfach ein schwarzer Bildschirm mit einem weißen Strich, wenn ich den PC starte. Wenn ich aber dann den PC wieder ausmache und direkt wieder anmache, dann startet mein PC ganz normal.

Weiß jemand von euch, wie ich das Problem lösen kann?
 
Ok, dann kann es die Biosbatterie schon mal nicht sein. Die halten so 3 bis 5 Jahre.
 
Trennst du dabei auch den Monitor vom Strom?
Nutzt du Displayport oder HDMI?
Kommt überhaupt kein Bild mehr? Also auch nicht nachdem der PC eigentlich hochgefahren sein sollte.

Ponderosa schrieb:
Ok, dann kann es die Biosbatterie schon mal nicht sein. Die halten so 3 bis 5 Jahre.

Normalerweise Ja (bzw noch länger, je nach Nutzungsverhalten). Hatte aber auch mal ein Board, das hat dauerhaft die BIOS Batterie gestresst und die war nach paar Wochen immer leer :D Board getauscht, seitdem Ruhe gewesen^^
Ist mir aber auch nur einmal passiert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und der Unzensierte
Ich nutze hier DP und wenn ich meinem Monitor nicht 10 Sekunden Zeit lasse und dann erst den Rechner starte habe ich das gleiche Problem. Hatte ich früher nicht, scheint so als müssten neuere Monitore auch erst mal "hochfahren". Na ja, ich werde wohl irgendwann meinem Basteltrieb nachgeben und das EIN für den PC zeitgesteuert geben. Dann brauche ich nur noch den (allpoligen) Netzschalter umlegen.
Drewkev schrieb:
Aber warum überhaupt?
Weil Monitor und PC an einer Steckerleiste hängen und sich beide zusammen wenn nicht vom Netz getrennt so um die 40W genehmigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev soll Gegenden geben mit oberirdischen Stromleitungen und einer gewissen PC abrauchgefahr.

BIOS Batterie einfach auf Verdacht tauschen.. kostet nicht viel..

@Cardhu naja wenn ein weisser strich angezeigt wird funktionieren Grafikkarte und Monitor...

Symptom passt schon zu einem BIOS Start der nicht komplett initialisiert hat...

Datenträger ist eine HDD oder SSD ?
Dort Mal die smart Werte überprüfen. Könnte sein das die nicht schnell genug initialisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich hatte des mal mit einer nicht richtig getrennten externen usb-platte ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bildschirme sind noch an. Ich hole mal bissel aus. Als ich meinen PC immer ausgemacht hatte, waren meine USB-Ports immer noch mit Strom versorgt. Beispielsweise hat mein W-LAN-Stick immer noch geleuchtet. Das hat mich irgendwie gewundert, weil ich gedacht hatte, dass wenn ich meinen PC ausschalte, das dann auch kein Strom mehr fließt. Dann bin ich auf die Idee gekommen, einfach den Stecker zu ziehen, dann hat mein W-LAN-Stick nicht mehr geleuchtet. Als ich dann im Internet gelesen habe, dass ich das Bios umstellen muss. Ich hatte dann ERP aktiviert. Und jetzt muss ich den Stecker nicht mehr ziehen und es fließt auch wirklich kein Strom mehr. Das Problem ist nun, wenn alles aus ist, kein Strom garnichts. Und ich dann den PC anmache, dann kommt der ein weißer Strich, aber wenn ich den PC direkt dann neustarte, also den Neustart schnell erzwinge, sodass aber noch ein gewisser Strom fließt, dann startet der PC ohne Probleme.
 
@xxMuahdibxx Kommt schon sehr auf den weißen Strich an :D
Ist es ein Strich über den ganzen Monitor? Dann heißt das nicht, dass die Grafikkarte funktioniert. Kann sein, dass der Monitor ein Problem hat und nach nem Neustart er soweit erwärmt ist, dass der Strich wieder verschwindet.
Ist es ein kleiner Unterstrich oben links findet das Board wohl keine Bootplatte.

@Celina90 Also trennst du den PC eigentlich gar nicht vom Strom, sondern machst ihn nur aus?
Also ohne Netzkabel ziehen oder Schalter umlegen?
Beschreib den weißen Strich mal bitte genauer.
Ist das ein weißer Strich oben links, der blinkt?
 
Kommt bei mir auch vor, und zwar wenn Legacy USB Support im BIOS aktiviert und der WLAN Stick eingestöpselt ist.
 
@Cardhu Hatte es auch so ausprobiert, indem ich den Stromstecker entfernt habe. Das Problem war dasselbe. Immer wenn mein PC aus ist und kein Strom fließt, ich dann aber den PC anmache, sodass ein Strom fließt, ist mein Bildschirm komplett schwarz und oben links ein kleiner weißer Strich, der aber nicht blinkt. Wenn ich mein PC neustarte, aber nicht wie im vorigen Szenario kein Strom fließt, sondern wirklich diesmal Strom fließt, dann geht mein PC normal an.
 
Bei deinem Verhalten kann es dann doch, wie auch @Cardhu meint, die Biosbatterie sein.
Die speichert ja die ganzen Bios Einstellungen.
Wenn du zb. den PC nur am Wochenende einschaltest, müsste ja die Batterie die ganze Woche aktiv sein, sprich sie wäre schneller leer.
 
Boot.PNG


@Cardhu Meinst du das?

Hardware:
  • Prozessor:
    AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
  • Mainboard:
  • Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil:
  • 650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
  • Kühler: Noctua NH-D15S Tower Kühler
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C White mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX RTX2070SUPER WINDFORCE OC 3xDP/HDMI (Retail)
  • HDD / SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) und 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)

@Ponderosa Müsste ich dann ein neues Mainboard kaufen?
 
@Ponderosa So, hab mir jetzt diese Batterie bestellt. Sie kommt morgen an, ich hoffe wirklich, dass sich das Problem dann löst.
 
Zurück
Oben