Stromschlag auf Netzwerkabel?

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

jedes Mal wenn ich bei meinem Rechner die Kabel abmache, hab ich immer besonders Angst, das gute LAN Kabel (zum Router) anzufassen. Ich bekomme dabei nämlich immer eine gewischt und das nicht zu kurz. :(

Das kann doch nicht normal sein, woran liegt das? :eek:

hat dein Kabel keine Isolierung? oder wo fummelst du am Kabel herum?
Ansonsten wuerde ich davon ausgehen das auf dem Kabel Spannungen herrschen die fuer den PC vorerst ohne bedeutung sind aber halt zwischen PC und Router vorhanden sind.
Allerdings haette ich jetzt keine Idee das auzumerzen vielleicht mal ein anderes Kabel verwenden oder den Router bei einem Freund anschliessen und probieren mit 2 verschiedenen Kabeln ob es dort auch elektrische Schlaege gibt sollte dies nicht der Fall sein stimmt irgendetwas mit deiner Erdung vom PC nicht.

mfg ii

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt!)
Ich habe genau das selbe Problem wie er. Es liegt aber wirklich nicht an den verwendeten Kabeln, sondern am Router. Ich weiß auch nicht, was der Schmarn soll. Es ist wie es ist. :)
Und das ist wohl gemerkt, bei allen 4 Rechnern hier der Fall. Also an den Kabeln liegt es auf keinen Fall.

Gruß Andy

Hallo,

die Ursache liegt in der Regel oft darin, dass das auf der anderen Seite angeschlossene Gerät nicht geerdet ist. Solche Spannungen werden zum Beispiel durch ein nicht geerdetes Gehäuse Netzteil erzeugt und über das gesamte Gehäuse/Masse weitergegeben. Überprüfe einmal ob deine Stromversorgung einen korrekten Erdungsanschluss besitzt und Teste eventuell einmal ein anderes Netzkabel, da eventuell der Nullleiter gebrochen sein könnte.

MfG mh1001

also ich hab ja sogar schonma lichtbögen zwischen PC und Kabel gesehn, allerdings war des ned bei mir - meun LAN funzt einwandfrei ^^

Danke erstmal für die Antworten.
Hab jetzt erstmal das Kabel getauscht, das alte hatte so eine kleine Metallummantelung an den Enden.

mh1001 schrieb:
Uberprüfe einmal ob deine Stromversorgung einen korrekten Erdungsanschluss besitz

Wie mache ich das denn am besten?

geht mir auch so ... funkt auch immer kurz wenn ich es einstecke^^

beim usb übrigens das gleiche ... brizelt auch immer.

-gb-

Bei mir war das auch so als ich noch die alten runden Netzwerkkabel verwendete. Is schon lange her.
Jedesmal beim einstecken gab es mir einen, nicht zu unterschätzenden, Stromschlag.
Seitdem ich aber die viereckigen Netzwerkkabel (CAT-5 oder so ähnlich) verwende ist alles gut.

Wie man am besten erdet!
Die meisten PC Netzteile haben einen Extra Anschluß der mit einer Schraube irgendwo am Gehaeuse des PCs befestigt werden soll andere Netzteile erden ueber die Verbindung mit den Schrauben am Gehaeuse.
Man koennte auch alternativ ein Kabel vom PC an den Heizkoerper legen oder direkt in die Erde stecken.
Zumindest sollte das die Niedrigen Stroeme ableiten und nicht durch den Anwender der seine Kabel anfaesst.

mfg ii

intelinsider schrieb:
Wie man am besten erdet!
Die meisten PC Netzteile haben einen Extra Anschluß der mit einer Schraube irgendwo am Gehaeuse des PCs befestigt werden soll andere Netzteile erden ueber die Verbindung mit den Schrauben am Gehaeuse.
Man koennte auch alternativ ein Kabel vom PC an den Heizkoerper legen oder direkt in die Erde stecken.
Zumindest sollte das die Niedrigen Stroeme ableiten und nicht durch den Anwender der seine Kabel anfaesst.
mfg ii

Mit dem besseren Anbinden z.B. des Netzteil-Gehäuses an das PC-Gehäuse wird man die beschriebene Erscheinung nicht beseitigen können. Die Ausgleichsstöme über die Netzwerkverkabelung werden dadurch kaum besser werden.
Die von Skyracer310 verlinkten Dokumenten beschreiben, was man *nach den Regeln der Kunst* bei der Elektroinstallation und bei der Netzwerkverkabelung machen sollte.
Privat sollte man sehen, dass alle PCs im Netz zuzüglich Peripherie möglichst an einem Stromkreis hängen. Und wenn nicht, dann wenigstens an derselben Phase.
Bei mir hat es am Arbeitsplatz mal eine Druckerschnittstelle geschlachtet, weil der Drucker einem anderen Stromkreis als der PC angeschlossen war.
Als ein ein dicker Elektromotor einen Kurzschluss hatte, war es so weit.
Erst nachträglich wurde herausgefunden, dass von den 5 Steckdosen für den Arbeitsplatz zwei auf dem anderen Stromkreis hingen. Da hatte ein Elektriker :D mal eben ein Kabel durch die Wand der danebenhängenden Werkhalle ins Büro geferkelt.

Wie man am besten erdet!
Man koennte auch alternativ ein Kabel vom PC an den Heizkoerper legen oder direkt in die Erde stecken
.

das gehäuse ist durch den PE geerdet da muss nix mit an heizung legen.

Also ich habe mir neulig auch einen Stromschlag gehlt, wo ich an das Netzwerkkabel gefasst habe, welches aber nur in einem PC steckte - welcher auch noch aus war - aber Stromkabel eingesteckt und Netzteil nicht auf aus gestellt.

Dieses Ende, wo ich einen gewischt bekommen habe, habe ich dann in meinen PC gesteckt. Dann ein paar Sachen kopiert über Netzwerk (also ohne Switch, etc., einfach 1 CAT5-Kabel zwischen 2 PC´s).

Heute morgen schalte ich meinen PC wieder ein und möchte übers LAN was kopieren, ich kann aber auf keinen Rechner zugreifen. Also über Switch. Alle anderen Rechner schon. Dann nochmal eine Direktkabelverbindung wie gestern hergestellt - das gleiche Problem, ich sehe den anderen PC trotzdem nicht - kann ihn nicht anpingen usw.

Aber Ping auf mich selbst funktioniert. Ist die Netzwerkkarte kaputt?

Diesen Zustand, das auf einem PC-Gehäuse o. Netzwerkkabel o. Routeranschlüssen o. an sonstigen von außen zugänglichen metallischen Teilen ein Phasenprüfer aufleuchtet, darf auf keinen Fall auftreten.
Es ist dann dringend notwendig, das verusachende Gerät rauszufinden, indem die untereinander verbundenen Kabel mal versuchsweise getrennt werden und nur der 230 V Netzanschluß am PC (nur mit funkt. Schutzkontakt) sowie die Steckernetzteile der Reihe nach auf durchgeschlagene Phase getestet werden.
Außer der Personengefährdung sind die vielen elrktron. Bauteile des PC gefährdet.

Vielen Dank,

also, ich habe keine Ahnung, wie man eine Phase prüft.

Und was sind "Steckernetzteile" ->Steckdosen?

Danke und guten Rutsch!

Pascal

Zurück
Oben