Notebook nach Stromschlag vom Geäuse aus

p_zk

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem knapp 1 Monat alten Lenovo Yoga Slim 7 Notebook.

Das Metallgehäuse hat mir nämlich ein Stromschlag verpasst und sich verabschiedet. weder die Batterie-Ladeleuchte noch das Always on USB funktionieren. auch nach 1 Stunde geht vom Rechner keine Reaktion aus. Das Gerät war keinen besonderen Äußeren Einflüssen ausgesetzt oder Ähnliches. Ich benutze ausschließlich Originalzubehör.

Ich habe im Netz auch keine Hinweise auf solche Probleme gefunden, daher die Frage an die Community.
Bin da ehrlich gesagt etwas ratlos.
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise
 
Zurückschicken?
 
p_zk schrieb:
Das Metallgehäuse hat mir nämlich ein Stromschlag verpasst und sich verabschiedet.
Ich glaube das war anders herum. Du warst aufgeladen und hast dich übers Gehäuse entladen.
Dran sterben sollte ein Laptop dennoch nicht, die sind für so was gebaut.
Der wird über USB-C geladen, oder? Hast du mal ein anderes Ladegerät probiert?
Kann man ihn nur über eine Buchse laden? Wenn nicht, mal eine andere getestet?
Wenn das alles nichts zutage fördert:
blubberz schrieb:
 
blubberz schrieb:
Werde ich wohl machen, leider sind da Daten drauf die kein Backup haben und kurzfristig wichtig sind. würde es also gerne vermeiden
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ich glaube das war anders herum. Du warst aufgeladen und hast dich übers Gehäuse entladen.
Dran sterben sollte ein Laptop dennoch nicht, die sind für so was gebaut.
Der wird über USB-C geladen, oder? Hast du mal ein anderes Ladegerät probiert?
Kann man ihn nur über eine Buchse laden? Wenn nicht, mal eine andere getestet?
Wenn das alles nichts zutage fördert:
Der hat einen 135 Watt Stecker und lässt sich zusätzlich über usb c laden (1 thunderbold Anschluss). beides aber nicht funktionsfähig. auch nach etwas Ruhe funktioniert keiner der beiden Anschlüsse
 
Ist jetzt natürlich ne blöde Situation. Fürs Zurückschicken muss er unversehrt sein und um an die Daten zu kommen muss man das Gehäuse öffnen. Und das Gehäuse vom Yoga ist nicht sehr Wartungsfreundlich, da hinterlässt man Spuren. Danach kann dir die Garantie verweigert werden.
Ein Backup der wichtigen Daten wäre ne Maßnahme gewesen...

Jetzt musst du entscheiden wie wichtig die Daten sind. Denn beim Einschicken ist nicht garantiert dass die dir die Festplatte in ein Austauschgerät schrauben. Und das die versuchen dein Gerät zu reparieren bezweifle ich. ESD-Schäden sind kompliziert.
Ich würde mal den Kundenservice von Lenovo fragen, wie du jetzt vorgehen sollst. Bis jetzt liegt (bis auf das fehlende Backup) keine Schuld bei dir.
 
ich würde mich ersmal an den hersteller wenden mit der problembeschreibung.
weder mit dem eventuell 'aufgeladenem anfassen' noch mit dem backup, kann man dir da was vorwerfen, nach einem monat rechnet man nicht mit einem totalausfall des gerätes und nicht mit einem ausfall unter solchen umständen, sonst müsste man ja immer sich erstmal entladen bevor man sein laptop anfassen darf.
ich wüsste nicht das sowas in einer bedienungsanleitung steht und das teil hat wohl ein metallgehäuse.....
 
Wenn ein anderes Netzteil nicht funktioniert = Vermutung: Der Akkuschutz hat ausgelöst (Der Controller vom BMS hat eine Überspannung registriert und den Akku vom System getrennt.) Mir sind schon paar neuere Geräte unter die Finger gekommen, welche bei gesperrtem Akku auch keinen externen Strom (zB. über Buchse / USB) mehr annehmen, das System also tot bleibt (Volltrennung]. In dem Falle kommst Du um Retoure nicht herum, [außer eine Überbrückung zu versuchen, welches Knowhow und öffnen des Gerätes voraussetzt). Das mit den Daten ist natürlich mies.
 
Zurück
Oben