Tastatur geht bei Berührung und Stromschlag aus

enrico1

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
110
Hallo, ich habe seit Anfange/Mitte Dezember die Sharkoon Purewriter RGB mit den roten Switches. Ist wirklich top. Hier mal ein paar Bilder: https://duckduckgo.com/?q=sharkoon+purewriter+rgb&t=ffab&iax=images&ia=images

Man kann bei den Suchergebnisse eigentlich schon diesen metallischen Rand unterhalb der Tasten sehen. Also die metallische Kante, die am Korpus komplett drumherum geht.

Mein Problem ist: Wenn ich mich nach einer Pause wieder an den PC setze und mein Passwort eingeben möchte, bekomme ich manchmal einen ganz ganz leichten Stromschlag. Dann geht die Tastatur auch manchmal aus. Bisher ging sie in ca. 3-4 von 5 Fällen von alleine wieder an, aber ein paar Male musste ich das Kabel neu verbinden.

Kennt jemand das Problem?
Habe ich eine defekte Tastatur?
Lade ich mich irgendwie zu sehr auf? (Habe keinen Teppichboden!)
Warum leitet die Tastatur überhaupt Strom weiter? Muss sagen, nach all den Jahren PC-Nutzung hatte ich das noch nie, aber so ad hoc komme ich aufgrund der (geringen) Stromstärke nicht auf die Idee, dass dies sehr schlimm sein könnte.
 
Tastaturen arbeiten per USB mit maximal 5V. Die LEDs arbeiten mit ca. 1-1,5V.

Wenn du eine "gewischt" bekommst, gibt es einen Potentialunterschied zwischen dir und PC.
(Und zwar ein paar tausend Volt. -> Stichwort ESD-Entladung. Und das ist für Elektronik, abhängig von der Schutzbeschaltung ein Hammer)

Ich vermute: Trockene Luft, Synthetic-Kleidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Børnhardtson
Elektrostatische Entladung. Ist ganz normal.
Wenn du das beheben willst, erde dich am Schreibtisch (dafür gibts extra Matten mit Armband) oder fasse nachdem du dich wieder hingesetzt hast, an einen Heizkörper.

(Hat man heute keine Physik mehr in der Schule)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
JackA$$ schrieb:
(Hat man heute keine Physik mehr in der Schule)?
Doch schon, aber das wurde zumindest bei mir in Bayern nicht durchgenommen ;)

Klingt nach ner klassischen ESD. Außer andere Kleidung und vielleicht frischerer Luft geht da nicht allzu viel - notfalls wenns dich stört auf ne andere Tastatur umsteigen.
 
Ich habe die selbe Tastatur...etwas über 1Jahr und nichts der selben ist mir bis jetz unter gekommen .
Die Tastatur ist echt Top, und denke auch nicht das es von der Tastatur kommt.
Es kann aber vor kommen , wie schon von einigen gesagt wurde ,durch Kleidung oder Tepich das du dich auflädst .
Velur Tepich ist da echt übel mit den richtigen Schuhn bekommt man ein ein lichtbogen hin :D
 
Hier das selbe "Problem"
Bei mir flackert kurz die Beleuchtung, dann geht es wieder. Ist halt eine Tastatur mit Metallgehäuse, da kann man nichts machen, außer sich vorher zu erden
 
Zurück
Oben