Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stromschlag beim Anfassen des Gehäuses
- Ersteller Caruzo
- Erstellt am
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
led schraubendrehr zeigen oft erst ab 100 volt an ...
xxMuahdibxx schrieb:led schraubendrehr zeigen oft erst ab 100 volt an ...
Stimmt, shit. Wie kann ich das denn noch messen ?
Ergänzung ()
Allerdings, wäre Strom auf dem Gehäuse, müsste ich doch DAUERHAFT Stromschläge kriegen, oder nicht ?
Ich fass die ganze Zeit ma an um zu testen ob ich noch mal einen bekomme, aber negativ.
Ltownwriter
Lt. Commander
Altbauwohnung ?
Ltownwriter schrieb:Altbauwohnung ?
Ja
Ergänzung ()
Sollte ich das Netzteil austauschen ?
Ltownwriter
Lt. Commander
Dreh mal den Schukostecker in der Dose um 180°.
PsychoPC
Banned
Altbau Wohnung dann lass mal deine Leitungen prüfen nicht das du irgendwo ne beschädigte abschirmung hast oder schon beschädigte Isolierung, sowas kann sehr schnell böse enden zu diversen kurzschlüssen am ende sogar noch schmort dir wo was durch.
Ja, genau. Bei statischer Aufladung nur einmal, bis Du Dich wieder durch Reibung (Stuhl, Teppich...) auflädst.Allerdings, wäre Strom auf dem Gehäuse, müsste ich doch DAUERHAFT Stromschläge kriegen, oder nicht ?
Und das deutet auf statischer Aufladung hin. Könntest aber trotzdem, wenn zur Hand, mit einem Multimeter auf Wechselspannung (V mit der Welle hinter, keine gerade Linie, das wäre Gleichspannung, vom höchsten Messbereich aus beginnen, z.B. 700V) zwischen Gehäuse (z.B. blanke Schraube am Netzteil oder Blech von der ATX-Blende hinten) und blanker Stelle an der Heizung (z.B. außen am Entlüftungsventil, auf dem erstem Bild zu sehen).Ich fass die ganze Zeit ma an um zu testen ob ich noch mal einen bekomme, aber negativ.
Das größere Problem wären eher Schraubklemmen (in den Steckdosen, Verteilerdosen usw.), die durch das Fließen des Leitermaterials "lose" geworden sind und keinen guten Kontakt mehr haben. Beim Fernseher merkt man es nicht (kaum Stromaufnahme), aber wenn man einen Heizlüfter anschließt, dann wird die Verbindung warm (evtl. dann so warm, dass es schmort).Altbau Wohnung dann lass mal deine Leitungen prüfen nicht das du irgendwo ne beschädigte abschirmung hast oder schon beschädigte Isolierung, sowas kann sehr schnell böse enden zu diversen kurzschlüssen am ende sogar noch schmort dir wo was durch.
Abschirmung hat man in der Elektroinstallation überhaupt nicht!
Es kann aber auch am Wetter liegen, denn vor paar Tagen war die Luft noch deutlich feuchter -> weniger statische Aufladung.Bei meiner alten Hardware lief alles ohne Probleme. Ich denke nicht, dass es an den Leitungen liegt.
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, hab auch seit gestern nix mehr bekommen.
Hab jetzt auch mal die Steckdose gewechselt, dort wo auch die alte Hardware dran hing. (Ohne jegliche "Entladungen")
Falls etwas mit der anderen Steckdose gewesen sein sollte, war das schädlich für mich oder meine hardware ?
Hab jetzt auch mal die Steckdose gewechselt, dort wo auch die alte Hardware dran hing. (Ohne jegliche "Entladungen")
Falls etwas mit der anderen Steckdose gewesen sein sollte, war das schädlich für mich oder meine hardware ?
CraBz
Lieutenant
Ltownwriter schrieb:Dreh mal den Schukostecker in der Dose um 180°.
Ist das nicht nutzlos bei Wechselstrom?
Cybertronic
Lt. Commander
Meine Vermutung lag zuerst, das gerade im Herbst/Winter die statische Aufladung extrem ist. Das mekrt man sofort, wenn man seine Klamotten auszieht und es knistert. Man ist permanent dann geladen ..und Metall nimmt die Ladung gern dann auf. Wenn das Gehäuse, dass kenn ich auch , beim Anfassen permanent die Hand wie sau kribbelt, dann ist da was faul.Bei einem kurzen Schlag , ist das nix mit der Elektrik. Die Hardware sollte nix abbekommen, da wohl das Gehäuse ein Faradayischer Käfig ist.
Ltownwriter
Lt. Commander
Salvudir schrieb:Ist das nicht nutzlos bei Wechselstrom?
In Altbauwohnungen wurde oft PE auf N geklemmt, wenn es nur ein 2 Leitungssystem ist.
Nennt man auch "Die klassische Nullung"
Ltownwriter
Lt. Commander
Je nach dem wie der Gleichrichter arbeitet, kann es auf dem Gehäuse dann auch mal ne Spannung geben, habe ich im Altbau nicht das erste mal gesehen, besonders wenn noch ein defektes Gerät im gleichen Kreis hängt.
iFreilicht
Ensign
Nilson schrieb:Kommt drauf an in welche Richtung das geht.
Entlädst du dich über das Gehäuse -> Ist halt nervig, wird aber über die Erdung abgeleitet -> keine Gefahr für die HArdware
Dann mal gucken warum du dich auflädst, Neue Wollsocken etc.Hast du evtl auch schlägt bei anderen (Metall-)Gegenständen bekommen?
Oder das Gehäuse entlädt sich über dich, dann ist wirklich was Faul. Das sollte nicht sein. Hast du ein Multimeter da um mal nachzumessen ob evtl. Spannung auf dem Gehäuse ist? Wobei 12 Volt nicht viel machen, und bei 230 Volt würdest du nicht mehr von kleinen Schlägen reden.
So schauts aus, kurz und prägnant. Da du sagst es fühlt sich an wie beim Hände geben, entlädst du dich wahrscheinlich auf das Gehäuse. Und da das Gehäuse von vorne bis hinten geerdet ist, ist deine Hardware sicher.