Stromspar PC für wenig Geld

Klar bin ich dazu in der Lage, habe selber diverese Rechner gebaut. Aber ich möchte es halt möglichst klein haben. Deswegen geht meine Idee zu so einem Mini PC/Stick.

Deswegen geht meine Idee zu so einem Mini PC/Stick.

Und du bekommst hier doch einstimmig, dass das was du vor hast, mit der Performance eines HDMI-Sticks nicht ordentlich realisierbar ist. Und du kannst halt auch nicht erwarten, dass ein Miniwagen die Leistung eines 3,5 Tonnen SUV erbringt um es mal bildlich dazustellen ...

Also musst du wohl oder übel abstriche machen. Entweder du nimmst etwas was nen Tick größer ist, oder du hast halt ruckeln wegen der vielen offenen Tabs.

kachiri schrieb:
Aus reinem Interesse: Wie leistungsstark sind NUCs eigentlich wirklich? Ich meine als Medien-"PC" fürs Wohnzimmer sind sie ja schon interessant. Aktuell nutzen wir hier daheim den "ausrangierten" Laptop meiner Freundin.

So ein NUC hat doch eigentlich ganz kurz gesagt aktuelle Notebook-Hardware verbaut. Da sind die U-Versionen (also Ultra-Low-Power) der aktuellen Core i5 und Core i3 Chips drin, darin enthalten die jeweilige Intel HD Graphics. Was anderes hat man in den meisten Notebooks ja auch nicht, außer man nimmt explizit ein starkes Gaming-Notebook oder Notebook für Videoschnitt, wo dann eben dedizierte GPUs mit eingebaut sind.

Aber ich würde jetzt einfach mal ganz frech behaupten, dass ein aktueller NUC leistungsstärker sein müsste, als das ausrangierte Notebook deiner Freundin (sofern sie keine Power-Gamerin ist, die ein super Gaming Notebook ausrangiert hat)

Mit 10-bit Anime kenne ich mich nicht aus - ich schaue zuhause alle Videos in 1080p bis hin zu BluRay Qualität mit einem älteren Desktop i3 mit HD 4000 graphics und das Teil dekodiert alles fast ohne CPU Last, zumindest in MPC-HC mit gutem Hardware-Decoding. Aber auch Amazon Prime Video 1080p mit 10Mbit/s ist absolut kein Problem oder jeder andere 1080p Stream im Browser, dann eben mit ein bisschen mehr Last auf der CPU.
Von dem her würde ich sagen, dass jede aktuelle Intel HD Graphics, auch in den Mobil-CPUs stark genug für 1080 FullHD sein sollte.

Wenn die Animes mit den Standard LAV Filtern und Quicksync geschaut werden, sollte das kein Problem darstellen. Wird jedoch madVR als Renderer in Kombination mit xy-VS Filter verwendet, dann wird da ein NUC wahrscheinlich nicht viel Spaß machen. Wobei madVR auch jede GPU in die Knie zwingen kann.

Zurück
Oben