Stromspar-PC: PhenomII, SandyBridge oder Fusion?

Dann drücke ich die Daumen, daß die nächste CPU nicht kaputt ist. Ist mir unerklärlich, wie man heute noch eine CPU schrotten kann. Bei Prozessoren ohne Heat-Spreader und ohne Überhitzungsschutz hat man ja häufig Pech bei ebay. Aber das ist andere Diskussion.

Ist die neue CPU mittlerweile schon da?

Also, die ganze Sache hat ein gutes Ende gefunden. Nach etlichen Mails an der Verfäufer des defekten Q8200, hat er mit 8 Tagen Verspätung geantwortet. Er würde den CPU auch zurücknehmen. Als ich dann nach seiner genauen Adresse gefragt hab, bekam ich wieder keine Antwort. Zum Glück hatte ich noch sein Paket rumliegen, mit dem Absender drauf. Dahin hab ich den CPU einfach zurück geschickt und zusätzlich per Mail an ihn appelliert, mir das Geld zurück zu überweisen. Zusätzlich habe ich mich bereit erklärt sämtliche Versandkosten zu tragen, obwohl die Schuld klar bei ihm lag. Am nächsten Tag war das Paket schon bei ihm und ein paar Stunden später bekam ich endlich mal wieder eine Antwort von ihm per Mail. Eine Überweisungs-Bestätigung über den vollen Kaufpreis (49€). Heute kam das Geld tatsächlich an! :)
Nun sind es also statt 53€ Verlust (49€ + 4€ Versand), nur noch 8€ Verlust (2x 4€ Versandkosten). Damit kann ich leben.

Mein Q9300 ist nun seit letzten Samstag angekommen und funktioniert ohne Probleme, gleich beim ersten Boot. Auch erste Übertaktungsversuche waren sehr erfolgreich. Bin von 2,5Ghz auf 3,2Ghz gekommen, mit mäßiger Spannungserhöhung. Lässt sich aber noch optimieren.
Im Ilde habe ich bei 2,5Ghz 80W. Bei 3,2Ghz sind es nun 89W.

Mein Lieblingsspiel Battlefield: Bad Company 2 läuft jetzt so viel besser als mit meinem alten E2140 @ 3,2Ghz. Vorher hatte ich 20-30fps. (1920x1200, 8xAA, 16xAF, max. Details). Aber auch Einbrüche runter bis 10fps.
Nun mit dem neuem Q9300 ebenfalls bei 3,2Ghz und gleichen Einstellungen habe ich 40-50fps. Einbrüche bis 30fps. Absolut flüssig zu jedem Zeitpunkt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben