Stromspar-PC: PhenomII, SandyBridge oder Fusion?

Kauf Dir am besten eine Schreibmaschine, die braucht 0 Strom.

Diese Stromdiskussion ist langsam echt öde, ihr wollt alle Leistung ohne Ende haben, alles in der vollsten Auflösung zocken. Nur muß diese Leistung ja irgendwo herkommen. Ein Porsche baucht auch mehr Benzin als ein Golf Diesel.
 
Öde sind Leute wie du, die bloß zum Stänkern kommen und dann auch noch in einen Thread der schon per Titel "Stromspar PC" heißt. Eigentlich sollte ich es ignorieren, aber man wird ja nicht müde zu erklären, dass es auch energieeffiziente PC Teile gibt, die trotzdem viel Power haben.

Ein Core i3 530 mit einer HD5570 bspw. brauchen unter Last vllt. ca. 120 Watt und können trotzdem so gut wie jedes aktuelle Spiel in full HD mit mittleren Details darstellen. Also was soll dein krummer Vergleich? Obendrein hat man weniger Folgekosten und weniger Lärm. Wenn du nicht mit deinem Rechner arbeiten musst ist das deine Sicht der Dinge. Viele hätten es gerne ohne großen Aufwand leise.
Drehen wir die Chose mal um: Es gibt neben den vllt. geringeren Kosten keinen Vorteil, wenn meine Hardware mehr Energie verballert als nötig. Bei einem Auto habe ich dann wenigstens mehr Drehmoment und u. U. nen besseren Klang. Das fällt hier ebenfalls weg. Auch muss man keinen quadratischen Windwiderstand für höhere Geschwindigkeiten überwinden, wie beim Auto. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Thread wimmelt ja mal wieder von Halbwissen. Intel will das übertaken verbieten (es ist ein Architektur-Problem da viele Komponenten mit dem gleichen Taklt laufen müssen... :), Intel braucht viel Strom...

Unter Stromspargesichtspunkten wäre mein Favorit ein i3 Komplettsystem bzw. das kommende Sandybridge equivalent. ca 16 Watt idle ohne GPU machbar. Mit GPU kannst du halt kein PicoPSU mehr nehmen. Ich hoffe es hilft als Anhaltspunkt. Hier sind Details zu finden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

Hat zwar nur 2 "echte" Kerne, reicht für die meisten Spiele aber dicke aus (nicht für GTA 4:).

Viel Erfolg,
NoWHere
 
NowHere stimmt der CoreI3 hat nur 2 Kerne dank HT noch zwei weitere virtuelle. GTA4 ist doch sowieso der letzte Rotz, mit AMD Grafikkarten funktioniert das Spiel eh nicht richtig, ploppen immer so komische grüne Balken auf, einer der schlimmsten Portierung. Mafia 2 geht erst ab einer Auflösung von 1360x768, davor ruckelt es.

Mein System habe ich so aufgebaut, das ich Stromsparen und gleichzeitig Leistung habe.
 
The_Virus schrieb:
Aktueller PhenomII:
Vorteil:
- Mit AM2+ Board könnte ich den DDR2-RAM behalten
- gebraucht schon sehr günstig zu haben
Nachteil:
- relativ hoher Stromverbrauch
- kein USB3.0, kein Sata3
- viele unnütze PCI-Slots
der Stromverbrauch im Idle liegt nicht ganz viel höher als der von INtel CPUs. Beim Computerbase Test verbraucht das 965BE System im Idle 71W (also 90% deienr Zeit). Ein Q95550 mit etwas weniger Leistung (und einem gebrauchtpreis, der dem Neupreis eines 965BE entspricht) liegt mit 87W ganze 17W höher.
Der Sparsamste Intel Prozessor in dem Test hat mit 64W einen um 7W geringeren Verbrauch.
Und der Lastverbrauch ist nicht entscheidend für Stromkosten, es seid enn man lässt den den ganzen Tag irgendwelche Primzahlen suchen.

The_Virus schrieb:
Intel SandyBridge: (voraussichtlich)
Vorteil:
- sehr stromsparend dank 32nm
- verdammt schnell
- zusätzlich hohes OC-Potenzial
- jeder CPU mit Grafik-Kern, als Backup-Lösung
- Sata3 nativ, USB3.0
- mehr PCIe, weniger PCI
Nachteil:
- sehr teuer
- DDR3 notwenig
Wenn du nicht gerade an interne Informationen von intel ran kommst weißt du noch nichts über das OC Potential, den preis (wobei mand en bei Intel ganz gut einschätzen kann^^) und Stromverbrauch der Sandy Bridge.
Die GTX480 von Nvidia sollte ja auch laut Nvidia Fanboys super toll sein. Und was wurde raus?

The_Virus schrieb:
AMD Fusion: (voraussichtlich)
Vorteil:
- extrem stromsparend, dank 32nm und PCIe Graka-Abschaltung
- ebenfalls jeder CPU mit Grafik-Kern als Backup-Lösung
- besseres P/L, da grundsätzlich immer günstiger als Intel
- USB3.0, Sata3 und viele PCIe sind sicher dabei
Nachteil:
- DDR3 notwenig
- noch sehr lange Wartezeit
Bis ein Fusion Prozessor kommt dauert es nciht mehr lange. Die werden wahrscheinlich im Januar vorgestellt und die ersten werden auch schon an die Boardpartner ausgeliefert. Allerdings ist das dann der Bobcat und der Zacate. Diese haben nciht die Leistung, die du dir erwünscht.

The_Virus schrieb:
@DTC:
Hier mal die Rechung, wenn ich von einer Halbierung des Idle-Stromverbrauchs ausgehe. Bei durchschnittlich 5h pro Tag und 20cent/kWh (teilweise bis zu 12h, manche Tage gar nicht)
Wie ich geschrieben habe liegt der Stromverbrauch zu Lasten AMDs bei maximal 7W Mehrverbrauch im CB Test.
Das wären also
0,007kW/h*5h*365d/y*0,2€/kWh=2,55€ pro Jahr
selbst wenn man mit 12h/d und 0,25€/kWh rechnet kommt man auf
0,007kW/h*12h*365d/y*0,25€/kWh=7,66€ pro Jahr

Da du aber momentan scheinbar überlegst einen Q9300 zu kaufen wäre der Verbrauch des AMD wahrscheinlich sogar etwas geringer, als der des Q9300 (der Idle Verbrauchs ollte sich nicht vom 9550 unterscheiden).
Das wären
0,017kW/h*5h*365d/y*0,2€/kWh=6,21€ pro Jahr
bzw
0,017kW/h*12h*365d/y*0,25€/kWh=18,62€ pro Jahr

überleg dir, was dir wie viel wert ist.



Optionen bei a) AMD kauf und b) Q9300 kauf

a.1)
Board verkaufen+aktuelle CPU verkaufen
bisschen Geld drauf legen und einen 955BE + Board kaufen

a.2)
warten

b.1)
aktuelle CPU verkaufen und dafür dann für 90€ einen gebrauchten (neu ist für mich inkl Rechnung auf meinen Namen, Gewährleistung und Garantie in vollem Umfang) Q9300 (um einiges langsamer und mit höherem Stromverbrauch von bis zu 18€ pro Jahr) kaufen

b.2)
warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Q9300 nicht gekauft. Ich hab stattdessen einen Q8200 für 53€ abgestaubt. Wenn ich den ein bisschen Übertakte, ohne die Vcore großartig anzuheben, hab ich vorerst genügend Leistungsreserven für meine 6850 und trotzdem angemessenen Stromverbauch.

Und ja, AMD ist Preis/Leistungs technisch unschlagbar. Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass ich wieder zu AMD wechseln werde. Mal sehen wie lang ich mit meiner Combo (Q8200, 6850 und 6GB Ram) auskomme. Vielleicht schaff ich es bis zur 2. Generation Bulldozer (2012) zu warten.
 
@Rainer-HG:

Deine Aussage beißt sich aber jetzt etwas, am Anfang schreibst du das nur Idle Verbrauch zählt und Last Verbrauch egal ist und paar Sätze weiter schreibst du das die GTX480 nicht gut war. Was war denn ausser dem Last Verbrauch so schlimm? Der Idle Verbrauch lag noch weit unter der von HD4870 oder gar HD4890 und die waurden ja von vielen AMD Jüngern in den Himmel gelobt. Ausser dem Lastverbrauch war der Fermi Chip super. Und selbst den bekam man mit guter Kühlung extrem eingespart.

@TE:
Vielleicht habe ich es nur überlesen aber was willst du denn genau mit dem Rechner anstellen? Denn ohne dieses Wissen ist eine halbwegs fundierte Kaufberatung nicht möglich.
 
Rainer-hg schrieb:
Allerdings ist das dann der Bobcat und der Zacate. Diese haben nciht die Leistung, die du dir erwünscht.

Die beiden Freunde heißen Ontario und Zacate - Bobcat ist "nur" die CPU-Architektur dieser Prozessoren. Und die haben beide ;)

LG
 
Stromsparen und OC passt insofern zusammen, wenn ich die Vcore auf Standard lasse und nur den Takt anhebe...

Mehr Takt -> die Transistoren schalten schneller -> sie brauchen mehr Strom -> obige Aussage nicht wirklich richtig.
 
terraconz schrieb:
Vielleicht habe ich es nur überlesen aber was willst du denn genau mit dem Rechner anstellen? Denn ohne dieses Wissen ist eine halbwegs fundierte Kaufberatung nicht möglich.
Kurze Zusammenfassung:
  • Ich bin umgestiegen von Nvidia 8800GT 512MB auf AMD 6850 1GB
  • meine CPU, genauso alt wie die 8800GT, ist komplett überfordert beim zocken in hohen Einstellungen
  • die CPU bremst die 6850 total aus
  • Ergo: Ich brauche eine neue CPU und da ist ein Quadcore am Sinnvollsten
  • nun war meine Überlegung, evtl. auf SandyBridge oder AMD Fusion Quadcores zu warten, da diese sehr hohe Leistung bieten und gleichzeitig sehr effizent sein werden
  • Stromverbrauch ist mir theoretisch sehr wichtig, da ich alleine wohne und meinen Strom selbst bezahlen muss
  • doch meine jetziges System, insbesondere mit den 6GB DDR2-Ram, ist eigentlich gar nicht so schlecht
  • mit einem kleinen Sockel 775 Quadcore hab ich wieder ein recht starkes System zum zocken
  • deshalb hab ich den Q8200 für 53€ gekauft

Für mich ist dieses Thema damit abgeschlossen. Ich werde abwarten was SandyBridge und AMD Fusion drauf haben. Dann werde ich nochmal überlegen, ob sich ein Verkauf der alten Komponenten (MSI Neo2-FIR P35, 6GB DDR2, Intel Q8200) lohnen würde. Bis zum 3. Quartal 2011, erst dann soll AMD Fusion ja rauskommen, hab ich erstmal ein ausreichend gutes System, wenn auch nicht besonders stromsparend.

@Kopfhörender:
Schon klar, dass CPU's bei mehr Takt auch mehr Strom verbrauchen. Aber wie Zwirbelkatz weiter oben schon bestätigt hat, ist es weiteraus stromfressendender die Vcore anzuheben, als den Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Virus: Könntest Du ein paar Verbrauchs- und Leistungswerte an dieser Stelle schreiben. Ich überlege auch eine Radeon HD 6850 zu kaufen.

Was verbraucht Dein "neuer" Rechner in IDLE und LOAD:

a) ohne Übertaktung
b) mit Übertaktung

Könntest Du bitte auch die Spannungen angeben und mit welchen Programmen Du den LOAD-Zustand erreicht hast?

Danke.
 
Schon klar, dass CPU's bei mehr Takt auch mehr Strom verbrauchen. Aber wie Zwirbelkatz weiter oben schon bestätigt hat, ist es weiteraus stromfressendender die Vcore anzuheben, als den Takt.

Was nichts daran ändert, dass es dennoch so ist. :p

Im Übrigen möchte ich noch anmerken, dass der Q8200 durchaus einiger Übertaktung bedarf, da seine Sinlgethread-Leistung aufgrund der 2,33GHz pro Kern recht niedrig ist und er auch nur 2x 2MB L2 Cache hat. Dadurch könnte es ansonsten zu Leistungseinbußen bei älteren Spielen und Programmen kommen, die noch nichts mit Multithreaded-Optimierung am Hut haben.
 
Bei der alten FSB-Architektur ist das Übertakten des FSB beinahe ein Muß, damit der Flaschenhals zwischen Northbridge und CPU aufgeweitet wird. Dabei muß die CPU gar keinen so hohen Takt erreichen, damit sie ordentlich Leistung bringt. Mit 7 x 400 MHz = 2.8 GHz @ ca. 1.0 V läuft das schon ganz ordentlich und man ist damit immer noch 0.25 Volt unter der Standard-VCore. Insofern relativiert sich der Mehrverbrauch durch höhere Taktraten, da man relativ stark undervolten kann. Viel mehr als 400 MHz FSB ist auch selten bei den C2Q der 8000er-Serie. Ich meine mal gelesen zu haben, daß jemand 440 MHz geschaft hat. Meiner macht bei 425 MHz dicht.
 
@Ruheliebhaber:
Ich konnte allein durch den Austausch der 8800GT zur 6850 meinen Idle Stromverbrauch sehr stark verringern.
Mit 8800GT: 122W Idle
Mit 6850 : 94W Idle


Man muss bedenken, die 8800GT hat keine Stromsparfunktionen! Daher der hohe Wert. Dazu kommt, dass mein kleiner Intel von 1,6Ghz auf 3,2Ghz übertaktet ist, was ordentlich Strom frisst. Heute kam mein neuer Q8200. Werde dann morgen hoffentlich berichten können, dass der Idle-Verbrauch nochmals gesunken ist.
 
Ich wurde verarscht. Der Q8200 ist defekt. Mit dem CPU startet mein Rechner nicht mal das BIOS. :(
 
Oje, das ist wirklich nicht schön.
Ich würde meinen, dass du vielleicht versuchen solltest, ob du den Q9300 bekommen kannst. Am Besten aber mit Sicherheitsvorkehrungen, dass du nicht von noch einem gelegt wirst.
 
Hallo, hast Du nach dem Einbau ein CMOS-Reset gemacht? Vielleicht wird noch versucht, Deine alten Overclocking-Einstellungen zu laden. Hast Du das neueste BIOS drauf? Klick mich.

Ist nur ein Vorschlag. Wenn Du das schon gemacht hast, vergiß es einfach. Wenn nicht, gib der CPU noch eine Chance.

Sind mechanische Beschädigungen an der CPU zu erkennen?
 
Ja, erst hatte ich keinen CMOS clear gemacht, doch als mir das aufgefallen ist, hab ich das sofort nachgeholt. Das Ergebnis war aber das Gleiche wie vorher. Der Bildschirm blieb schwarz und das BIOS wurde nicht geladen.
Die CPU sieht äußerlich in Ordnung aus, auch die Kontaktflächen sehen alle "normal" aus.

Im Übrigen hab ich natürlich vorher das neuste BIOS geflasht und der Q8200 ist auch offiziell in der Liste der unterstützten CPU's aufgeführt. Auch habe ich die RAM-Riegel mal bisschen umgesteckt, mal nur 1GB oder 2GB SingleChannel oder auch 2x 2GB DualChannel, ohne Erfolg.
Es kann also nur ein CPU-Defekt sein. Denn mit dem "alten" E2140 läuft alles wie immer, völlig problemlos.

Aber ein Q9300 ist bereits unterwegs zu mir, 94€ inkl. Versand. Ich hoffe nur, dass ich das Geld für den Q8200 irgendwie zurück bekomme. Der Typ reagiert jetzt natürlich auch nicht mehr auf meine Emails.
 
Ja das ist ärgerlich, so eine verdammte Kacke. Das würde bei mir nie sein, ich verkaufe Ware die auch Funktioniert, sonst deklariere ich sei als defekt bei Ebay.
 
Zurück
Oben