Stromsparend, Leise, Günstig- Office PC - Gebraucht - Mini-Itx

kaktux

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
374
Mein Laptop gibt den Geist auf - deswegen muß demnächst ein neuer Rechner her.

Da ich den Rechner so gut wie nur zum arbeiten (Büroprogramme, Email, Internet) nutze brauche ich kein High-End-Gerät - sondern hab bei der Suche die Kriterien:

a) sehr stromsparend
b) sehr leise
c) günstig
d) die Hardware muß Linux kompatibel sein, WLAN, Bluethooth, ab und an DVDs/Filme abkönnen, Spiele höchstens alte emulierte (Lucasfilm und Co)

Leider hab ich den Markt seit Jahren nicht beobachtet - und bin dementsprechend nicht wirklich auf dem Laufenden. Durch die FAQ und einige Anleitungen hab ich mich schon durchgewühlt - aber so ganz sicher bin ich nicht wo ich ansetzen kann.
Ich hab mit Gebrauchtteilen recht gute Erfahrungen - daher seh ich das auch als ne günstige Option.
Ob nun Komplett, Einzelteile, neu/gebraucht ist mir eigentlich relativ egal. Wobei ich gebraucht bevorzuge - es sei den es gibt auch ne Neulösung die recht günstig ist.
Größe in etwas wie Mini-ITX - wobei kleiner auch ok ist. Allerdings fallen mir da nur die ganzen Plug-Computer etc. ein - und die haben dann meist doch zuwenig Leistung bzw. zu hohen Preis.

Leistung sollte mindestens die des alten Rechners sein, Preis 200-400 (wobei das bei gebraucht relativ ist:
Intel Core-2-Duo T8300 (2,4 GHz)
2 GByte DDR2-RAM
Intel GMA X3100 Grafik


Auf der Suche nach einen Stromsparer bin ich über eine Seite gestolpert, in dem der hier:
Intel i3-2100T geizhals.de Preis (02.2012): ca. 113 Euro
Intel DH61DL geizhals.de Preis (02.2012): ca. 72 Euro
Transcent 1x 4GB RAM DDR3 1333 geizhals.de Preis (02.2012): ca. 17 Euro
Samsung HM500JJ 500 GB geizhals.de Preis (02.2012): ca. 100 Euro
Scythe Shuriken B geizhals.de Preis (02.2012): ca. 22 Euro
PicoPSU + 80 W ddcom24.de Preis (02.2012): ca. 69,90 Euro
Lian Li PC-Q07 geizhals.de Preis (02.2012): ca. 37 Euro

Alles zusammen würde heute (02.2012) theoretisch ca. 430 Euro kosten

Zusammengebastelt worden ist.
Vom Stromverbrauch etc. hört sich das ziemlich gut an - allerdings teurer als geplant.
Und ich frage mich: ist sowas mit älteren Bauteilen nicht auch günstiger möglich?

In einem alten Thread hier (https://www.computerbase.de/forum/t...ienter-mini-itx-office-pc-fuer-250eur.987207/)
habe ich bereits einen gefunden, bei dessen Bau auch auf stromsparend gesetzt worden ist - und das schon wesentlich günstiger.
Antec ISK 100
ASUS P8H61-I
Intel Celeron Dual-Core G540
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB
Scythe Kozuti
Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 250GB

Ebenfalls im dem Thread hat Tidusmaster was verlinkt:
ASUS E35M1-I Deluxe
ADATA XPG G Series DIMM Kit 4GB
Crucial m4 SSD 64GB
Lian Li PC-Q09B schwarz, 110W
PWM Scythe Slip Stream Slim 100x100x12mm also NUR LÜFTER!
PicoPSU + Netzteil 80 Watt , statt dem 110 Watt, dass schon vorhanden ist.

Leider fehlt mir halt (noch) komplett das Wissen bzw. ne gute Übersicht, in der die Stromwerte beim Normalbetrieb vergleichen werden. Einzelne TDP - Werte (wenn ich recht versteh, ist das der Wert, der darüber etwas aussagt) hab ich schon gesehen - aber eine Vergleichsseite noch nicht finden können.

Der i3-2100 ist der effizienteste den ich finden konnte - aber der ist noch recht neu - und
Startpunkt wäre wohl erstmal die CPU - aber daran scheitert wie gesagt bereits mein Wissen.
Der letzte PC, den ich selber zusammengeschraubt hab, war noch mit einem Athlon XP...

Was würdet ihr empfehlen? Geht es noch energieeffizienter als bei den oben genannten?
Bin für jeden Tipp/Hilfe dankbar!
 
Der TDP-Wert gibt, wenn überhaupt, nur einen groben Anhaltspunkt über den Verbrauch an! TDP = Thermal Design Power, damit wird die Abwärme beschrieben!
 
@ emeraldmine:
da ist nur ein Pentium D drin... dafür wäre er mir dann zu teuer.

@TE:
i3 2100(t) und Celeron G540 sind aus der gleichen Generation. Beim Celeron wurden jedoch sogut wie alle Zusatzfeatures deaktiviert.
Mit beiden bist du sicher flotter unterwegs als mit dem T8300. Vom Verbrauch her werden sich Celeron und i3 nicht viel schenken, der i3 wird jedoch mehr Leistungsreserven haben und die Grafikeinheit ist bisschen besser. (i3 Intel HD 200 vs. Celeron Intel HD)
Preislich liegt einiges dazwischen, wobei du wenn du den i3 2100T mit reduziertem TDP zum Vergleich ziehst du auch die T-Version des Celeron dagegen stellen solltest, welcher dann auch den reduzierten TDP von 35W hat.

Alternativ kannst du nach der ersten i-Generation/LGA1156 schauen, sprich i3-530-550, welche auch super im Verbrauch liegen. Schau mal hier im Forum, da gibt es einen genialen Thread von Krautmaster!
Ob das in Summe dann gravierend günstiger kommt ist jedoch die Frage...

Pico-PSUs sind für einen niedrigen Verbauch top, aber auch nicht billig!

m.M.: einmal bisschen mehr investieren und dann länger damit glücklich sein :)
 
emeraldmine schrieb:
Ist genauso Dual Core, den Unterschied merkst nicht, ITX ist zu teuer ;)

Die Effizienz (Wärmeentwicklung/Verbrauch im Verhältnis zur Leistung) ist mit Sicherheit schlechter.
Und wenn ein i3 teilweise einem Core2Quad den Rang abläuft, welche schon gut waren, dann glaube ich wird ein gepimpter P4 dageben nicht ankommen...
Fortschritt, Anno 2005 vs. 2011/12 - wenn er nicht besser wäre wär es ein Armutszeugnis.

Das es auch auf andere Komponenten, insbesondere eine gute HDD/SSD, ankommt wenn man gefühlt mehr Geschwindigkeit haben möchte ist auch klar.
 
Zurück
Oben