Stromsparende Aufwertung des Arbeits-PCs

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Hallo Leute
Kaum ist der eine PC fertig muss man den Arbeits-PC aufpeppen :D .
Anforderungen:
möglichst geringer Stromverbrauch
Schnell genug für XP Skype Word und IE im parallelen Betrieb (also eher gering)
On Board Grafik-Einheit.
Es werden keine Filme geschaut oder speile gespielt. größte graphische Anforderung ist der Flash Player
Mainboard sollte Ide haben(Sonst müsste ein neuer DVD Brenner her).
Also brauche nur neues Mainboard und eine CPU mit On Board Grafik (Auflösung max. 1280*768 ist das glaube).
Alles so günstig wie möglich.
Reicht dort ein Pentium oder Celeron für ca. 50 Euro oder ist ein A6 besser?
Aktuell ist ein Celeron D verbaut(der ist fast immer zu 100% ausgelastet).
Grüße und danke im Voraus

Es reicht ein Celeron aber kein aktuelles Mainboard hat nicht irgendeine IDE Schnittstelle.

Ich würde max. bis 200 gehen, wobei 150 besser wären nen Pentium habe ich gelesen soll effizienter sein als der Celeron

Reicht dort ein Pentium oder Celeron für ca. 50 Euro oder ist ein A6 besser?

Die Celeron und Pentium sind deutlich schneller als der Einmoduler.
Dafür hat der A6 halt eine bessere Grafikleistung.

IDE findest du da nirgends mehr.

Ok also IDE müsste ich mit Na Karte anschließen, wenn sich das denn preislich lohnt.
Reicht nen Celeron grade so, weil ich will ja nicht in 2 Jahren wieder aufrüsten ;) .
Ergänzung ()

Ach ja und welchen Chip bräuchte ich beim Mainboard sehe dort nicht wirklich durch

Wenn der Celeron zu langsam ist dann reicht der Pentium auch nicht mehr.
Die 300MHz reißen es nicht raus.

OK also Celeron und was für eich Chipsatz benötigt man?

ein celereon G1610 (~40€) reicht locker für diese aufgaben. sata-dvd-brenner kosten 15 euro, da zahlst du mehr aufpreis fürs board mit ide, falls du überhaupt noch eins findest. dazu 4 GB ddr3-1333 (~20€) und ein mainboard mit intel B75 chipsatz und sockel 1155. (ab 50 euro).

Wenn es preislich günstig sein muss kämst du mit einem AMD vll. besser weg , im unteren Officebereich ist die Stromersparnis eher minimal .
Wichtiger wäre dann eine SSD dazu zu nehmen , damit kannst du jeden PC aufwerten.

OK danke für die schnellen Antworten, damit ist alles fertig super.
Vielen Dank
Ergänzung ()

Danke für den Tipp mit der SSD, wird vielleicht später dazu kommen, erst mal geht’s darum, dass die Auslastung nicht immer bei 100% sondern eher so bei 50% ist.

Wenn die Auslastung 100% ist, ist das kein Hardware Problem. Auch ein P4 Celeron hat keine 100% Auslastung beim Officebetrieb. Überprüf erstmal den derzeitigen PC bevor du was Neues kaufst.

richtig, im office sollte es keine 100 % auslastung haben. ~ 50 % ok.

Zurück
Oben