Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber ich sehe gerade, der X300 ist im moment überall ausverkauft und viel zu teuer. Da würde ich dann alternativ auf ein minimal ausgestattetes A520 AM4-Board ausweichen.
Da sollte man unter 10W im Idle bleiben.
Hey, ich überlege auch gerade mir einen x300 als kleinen Homeserver (kein Gaming oder so!) hinzustellen. Ich hätte schon gerne, nach hinten raus, etwas Leistung (Virtualisierung) zur Verfügung. Ich plane einen 5600G zu verbauen. Mache mir hier aber etwas Sorgen um die Lautstärke. Der Noctua NH-L9a-AM4 ist eingeplant aber auch da gibts ja Videos die meinen, für Stube zu lauft. Vielleicht auch nur mit der CPU? Hätte auch nix gegen eine schwächere CPU aber n 4600G für nicht mal 30 Euro weniger, macht dann ja auch keinen Sinn. Auch könnte der Rechner an sich gerne einen Hauch größer im Mini ITX sein aber alle meine Rechnungen werden dann deutlich teurer (Gehäuse, Board, Netzteil...) als das x300. Zumal ich auch ungern ein großes Netzteil verbauen will. Das schlägt ja auch wieder mit X Euros zu Buche gerade wenn man eines will, das leise ist. Zumal ich ja auch kein 300W Netzteil einbauen will.
Darum würde mich interessieren, ist es denn easy möglich die CPUs in ihrer TDP zu begrenzen? Also mit dem Board im x300?
Gibt es nicht auhc Mini-ITX Boards, die man mit externen Netzwerkadaptern betreiben kann? Hatte auch schon überlegt mit n günstiges Mini-ITX Gehäuse, wo man n größeren CPU Lüfter reinbekommt zu besorgen und das Mainboard dann mit externem Netzwerkadaptern zu betreiben. Aber ich hab so gar keinen Plan davon welches man da mit welchem Board verwenden kann etc...
Und hat ggf. wer Erfahrung mit der Kombination? Also 5600G + Noctua NH-L9a?
Würde mich echt freuen, wenn mir da wer brauchbare Infos geben könnte. Bin echt hin und hergerissen zwischen 5105 Mini-PC ohne Lüfter und gröbere Sachen dann doch über den Desktop abzuwickeln oder eben ein etwas sportlicherer Server dann aber mit Lüfter.
Als Beispiel: Ich habe eine DS218+. Dessen Lüfter fand ich jetzt nicht mega störend aber hab trotzdem n Noctua eingebaut. Dieser im Stillen Modus finde ich OK. Da stört mich eher der Sound der WD Red. Wobei die mit dem neuen System ja eh weg soll. Also ich bin schon empfindlich. Darum auch verunsichert. Wobei, wenn man dei TDP gut reduzieren kann (für den Anfang), sollte der Lüfter ja auch leiser sein.
Eine Frage bitte noch. Wie geht n ihr bei den Kisten mit den Energiesparoptionen unter Windows um? Sofern wer Windows nutzt?
Ich greife sehr oft auf den Speicher der Kiste zu also sollte dieser zügig erreichbar sein. Meine Synology Kiste braucht da manchmal ein paar Sekunden. Klar, das ist noch die HDD drin, was ja bei der neuen Kiste wegfällt aber trotzdem bin ich nicht ganz sicher, wie Windows so mit Standby oder so umgeht. Oder einfach alles aus und gib ihm...?
Ich nutze Pizzamod V5.3 mit zwei 5600G und einem 5700g und habe damit bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Keine Reaktionsprobleme bei Speichermedien und die PPT Belastung ging in der Spitze auf 4,5W runter. Beste Ergebnis bisher und noch besser als das normale Energiesparen nach den neusten Chipsatztreibern.
Obgleich ich nachträglich zur DGPU noch die IGPU aktiviert habe, bin ich damit bis zu 4w unter den normalen Plänen.
@Bentosan Das schaut mal sehr interessant aus. Auch wenn ich mit der Kiste nicht zocken will. Danke dir!
Beziehst du die "Keine Reaktionsprobleme" auf den Netzwerkzugriff? Um den gehts mir ja primär. Die Kiste soll halt immer, fix verfügbar sein aber trotzdem keinen unnötigen Strom fressen. Aber da schaut dein Link ja sehr gut aus. Danke!
Benutzt werden hier A520, B450 und ein X570S. Die ersten beiden mit einem 5600G und das Flaggschiff behaust den 5700G.
Zugriff untereinander ergibt keine Probleme und selbst aus dem Sleep sind die Verbindungen um Galaxien besser als bei dem zuvor genutzten Zyxel NAS.
Kleine Verzögerungen hatte ich bislang nur in Verbindung mit einem J4205, das dürfte aber dessen Leistung geschuldet sein.
Der effizienteste APU Build ist bisher dieser hier in meinem Büro.
System + Monitor + 1 Dect Telefon + 1 Voip GXP2130 + Led Lampe: Total 45,6W
System sollte so um 12-14W liegen, hab es ehrlich gesagt nicht solo gemessen und gerade mal nur mit den Verbrauchern rückgerechnet. Mit einer geringeren Herz Zahl sollte der Verbrauch noch etwas runter gehen, die 144hz ziehen doch schon was.
Derzeit bin zu 90% mit Wifi unterwegs, da ich die Netzwerkkabel noch am Austauschen / Verlegen bin. Sollte ebenso nochmal was drücken können.
So, hab die Kiste jetzt am laufen und bin schwer beeindruckt. Mit dem Noctua (bis 70Grad auf 30%) unhörbar auf die 5 Meter die ich weg sitze. Also zumindest beim Filezugriff, und bei den Gamestreams vom Gaming PC. Das schöne, Gamestream läuft jetzt über die 2,5 Gigabit Direktverbindung. Und die Reaktionszeit im File Explorer per SMB ist ein Traum. Auch liegen die 2,5 Gbit mal voll beim kopieren vom PC zum Server an. Das ist schon ne feine Sache.
Bei einem lokalen Backup per Duplicati 2 (verschlüsselt) auf eine temporär angeschlossene HDD ist die CPU aber auch mal hoch auf 88 Grad max. Der lüfter hat ihn dann aber bei 81 Grad gehalten. Wobei er da auch gut was zu schaufeln hatte. Bin nun am überlegen, die TDP etwas zu reduzieren aber finde da keine Einstellung im Bios.
Bei normaler Nutzung, Fileserver für Shield und meinen PC, dümpelt er so per Remote bei 37-40 Grad rum und ist mit 30% Lüftersteuerung SEHR leise!
Was passiert eigentlich konkret, wenn man die TDP reduziert? Er darf dann max XX Wat verbrauchen ist klar aber wo setzt so eine CPU dann an? Beim Takt oder ggf. bei der Verteilung auf die Kerne? Bin da nicht so firm drin.
Aus meiner Shield hätte ich noch nen Noctuar Lüfter in der gleichen Größe nur etwas höher. Ob es sinn macht den zu verwenden? Reinpassen würde er. Müsste rein logisch ja bei gleicher Drehzahl mehr Luft bewegen oder denkt ihr, dass ist zu vernachlässigen.
Es wird nur im oberen Bereich limitiert.
PPT setzt den Wert auf eine geringere Watt Zahl. AMP Belastung für EDC und TDC werden angepasst bzw. ebenso reduziert.
45W sollte auf jeden Fall ohne Probleme machbar sein.
Läuft dann ggf etwas kühler, verliert aber halt die Endleistung nach oben. Multicore geht je nach Belastung etwas runter, Singlecore ist fast nie beeinträchtigt.
Optional PBO mal deaktivieren und schauen, ob man für den Transfer den CBS Boost braucht. Da würde die Voltage massiv runter gehen die Temps nochmal sinken.
Wenn CBS Boost aus funktioniert, könnte man dann noch die Spannung für den Takt anpassen. Mit etwas Glück geht der bis auf 0,9 runter.
Je nach Board ist es scheinbar etwas anders aufgebaut. Zumindest beim 5600G waren die ECO Funktionen noch im Bereich Overclocking unter PBO selbst aufgelistet.
Gigabyte hatte diese in den Unteroptionen für... ich glaube nbio common options
Beim 5700G ist es bei meinem MSI unter AMD CBS als System Configuration AM4 zu finden.
Ich hab das Bios vom X300 nicht mehr ganz im Kopf, aber das geht sicher auch über PBO.
Ich weiß halt noch, das man relativ übersichtlich die Leistung seines Netzadapters einstellen konnte, damit der Prozessor das Ding nicht überfordert. Hat quasi dieselbe Funktion.
So, war zu finden unter "OC Tweaker\SMU Common Options\System Configuration AM4" Gibt dort 35W - SYSTEM CONFIG 1, 45W - SYSTEM CONFIG 2, 65W und Auto. Hab mal 45W genommen. Wobei er bei dem Backup mit meine ich 30W sein max. hatte. Denke also, die 35W würden in meinem Anwendungsfall auch OK gehen. Sollte sich dieser grob ändern, kann man ja wieder switchen. Werde mir die Tage auch mal Pizzamod genauer anschauen. Bis hier aber schon mal vielen Dank!
Wenn du hier 30W PPT meinst, dann kannst du in der Tat auch auf Eco 35W TDP gehen, da diese bei 47W PPT sein Maximum haben sollte.
Die Watt in den Modi sind nicht die PPT Limitierung, sondern beschreibt die generierte Wärmeentwicklung.
Wäre dann halt die Frage, ob der ohne Core Perfomance Boost laufen kann, ohne dass die Leistung in deinem Anwendungsfall einbricht. Damit bleibt er auf seinem Basistakt. Hier könnte man dann noch versuchen die anliegende Spannung zu senken, um ihn noch effizienter zu gestalten.
Je nach Wärmeentwicklung in seinem derzeitigen Umfeld, könnte man auch versuchen ihn passiv zu kühlen.
Als ich hier meine Boards durchgetestet habe, um die Leistungsaufnahme mal zu vergleichen, habe ich die meisten Tests mit einem alten Arctic Alpine 12 Passivkühler gemacht. Es ist zwar eigentlich ein 47W Intel Kühler, das Eigengewicht reicht mit einem klecks WLP aber schon aus, um den bei Stock in Open Air zu betreiben.
Auch wenn das nicht dein Bereich ist...
Für Gaming über die APU kann der z.B. auch mit allem deaktiviert laufen und hat noch immer keine Einbrüche.
Ein wenig merken wird man es bei den Ladezeiten, da es in dem Fall auch keinen Singlecore Boost mehr gibt. Bei den Spieleanwendungen im Betrieb spielte es keine spürbare Rolle, auf welchem Takt er lief.
Ergänzung ()
Mal ganz im Ernst, ich hatte noch nie einen Prozessor, der dermaßen vielseitig einsetzbar war.
Die Teile sind sparsam genug, um sie als 24h Systeme zu benutzen, können aber auf der anderen Seite selbst ne RX 7900XT voll auslasten.
Die APU's machen echt süchtig. Ich hab schon 3 Stück davon und würde am liebsten weitere kaufen. Je günstiger sie werden, desto schwerer fällt es mir zu widerstehen. Ich begreife einfach nicht, warum diese nicht bei mehr Leuten auf ein positives Feedback stoßen.
Alles sehr interessant und muss ich mir genauer geben das Thema. Aktuell ist er in Windows bei 36 Grad. Bis 70 Grad ist der Lüfter auf 30% (ca. 1100RPM) und somit unhörbar. Beim kopieren von ein paar XXGBs an Files geht die CPU schon auf die 55-60 Grad. Beim Gamestreaming vom Desktop lande ich auch so bei 55 Grad. Bei gröberem Stress, hält der Lüfter die CPU bei 81 Grad max.
Denke das ist alles so im Rahmen oder?
Bentosan schrieb:
Wenn du hier 30W PPT meinst, dann kannst du in der Tat auch auf Eco 35W TDP gehen, da diese bei 47W PPT sein Maximum haben sollte.
Die Watt in den Modi sind nicht die PPT Limitierung, sondern beschreibt die generierte Wärmeentwicklung.
Verstehe ich nicht ganz. Ich dachte die Einstellung die ich da gemacht habe beschränkt die CPU in ihrer maximalen Leistungsaufnahme auf 45 Watt oder bin ich da falsch gewickelt?
So, nu nur noch n WebDAV Server drauf und das neue Familienmitglied steht der DS in nix nach.