Stromsparende CPU als Pi Ersatz gesucht

Mysterox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
329
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Pi3 durch etwas Leistungsstärkeres ersetzen und dort dann mit Proxmox noch den ein oder anderen Service mehr laufen lassen.
Folgende Services sollen in Zukunft darauf laufen:
  • Pi-Hole
  • VaultWarden
  • Nextcloud
  • Webserver
  • WireGuard
  • SearX / Whoogle
  • Squid
  • Matrix / Element Chat Server

Eventuell noch weitere interessante Services.

Das meinste davon bekommt der Pi eigentlich ganz gut geregelt, könnte aber gefühlt schneller sein, vorallem wenn mehrere Dienste gleichzeitig genutzt werden.

Was würdet ihr da für eine CPU empfehlen?
Es soll halt auch möglichst effizient laufen und nicht mega viel Strom ziehen.
Ich hätte auch noch einen i5-9600k aber der ist nicht wirklich sparsam. Im idle geht er zwar regelmäßig auf 10W runter, haut aber auch immer wieder peaks mit > 40W raus.

Ein System was mehr oder weniger bei 15 / 25 W gedeckelt ist wäre mir da lieber.

Danke & Gruß

Thomas
 
X300 Deskmini mit Renoir 4-Kerner. Und denn dann auf 15W TDP begrenzen.

Aber ich sehe gerade, der X300 ist im moment überall ausverkauft und viel zu teuer. Da würde ich dann alternativ auf ein minimal ausgestattetes A520 AM4-Board ausweichen.
Da sollte man unter 10W im Idle bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO und Dr. McCoy
Man könnte alternativ auch auf einen Pi4 upgraden, sofern du einen günstig bekommen kannst. Habe selber einen auf dem so einiges drauf läuft (Pi-Hole, Mailserver, diverse Webserver, git-Server).
Ich muss auch dazu sagen dass, seitdem mein Pi mit einer externen SATA-SSD läuft (über einen SATA zu USB 3 Adapter) und nicht mehr mit Micro-SD, gefühlt alles deutlich schneller läuft.
 
Ich würde mich nicht wegen den Peaks verrückt machen, der idle bzw. Verbrauch bei geringer Last wird das entscheidende sein. Im Zweifel kann man ja immernoch das System limitieren.
Wenn ich das so mitbekommen habe verbrauch sehr viele Mini PC von HP, Dell und Lenovo gerne mal unter 10 Watt.
Mein Fujitsu G558 mit i5 CPu braucht auch nur 7 Watt.
 
Im Grunde genommen fast jeder Mini-PC mit TDP bis 15W wäre wohl geeignet und preis-/leistungstechnisch gut dabei. Einfach so ein refurbished Modell nehmen.

Bzgl. Deskmini X300 mal kurz meine Erfahrungen, habe einen mit 5600G, 2x16 GB 3200er 1,2V Ram, 1 TB SSD. Der verbraucht im Gesamtsystem Idle unter Windows 12-13W. In den Peaks geht es natürlich nach oben, aber der ist flott genug, dass alles schnell abgearbeitet ist und er wieder in den Idle-Zustand zurückkehrt. Ist aber in der Anschaffung nochmal deutlich teurer als so ein oben erwähnter gebrauchter Mini-PC.
 
Mysterox schrieb:
Ich hätte auch noch einen i5-9600k aber der ist nicht wirklich sparsam. Im idle geht er zwar regelmäßig auf 10W runter, haut aber auch immer wieder peaks mit > 40W raus.
Viel besser als 10W im Idle (für das Gesamtsystem) wird es mit den meisten x86 Plattformen nicht. Bei den Spitzen, die sind eigentlich fast egal. Unter hohen Last kannst du den Rechner "etwas" auf Effizienz trimmen, indem du die CPU etwas untertaktest und untervoltest. Wenn der maximale Takt bei ~3 bis 3,5GHz liegt und die Spannung entsprechend niedrig sein darf, sollte das Ding immer noch schnell genug sein, aber weit effizienter als bei vollem Boost.

nebulein schrieb:
Mini PC mit celeron j4025

Spillunke schrieb:
Fujitsu Futro S740.

CPU: Intel J4105 (4x 1,5-2,5GHz; 10W TDP; 4MB Cache)
Die Intel Atoms sind ganz witzig, sind aber damit gestraft, dass bei alle Serien vor AlderLake-N den Dingern AVX2 vorenthalten wird. Softwareraid, Kryptografie, Kompression und alle Multimediaanwendungen ohne AVX sind damit unschön zäh. Die Multimediaanwendungen betrifft da u.a. schon Nextcloud beim Generieren von Voransichten von Bildern, die Kryptografie ist betroffen wenn du die Serverseitige Verschlüsselung von Nextcloud nutzt, ...
Also die Atoms sind nicht unnutzbar lahm, die größeren CPUs mit modernen Vektoroperationen sind nur angenehm reaktionsfreudiger.
 
Ich habe ein Mini-PC als Alternative in Benutzung, mit N5105 CPU.
Prozessor N5105 (4C/4T, 4M Cache, 2,0 GHz bis 2,9 GHz.

Der Verbrauch liegt bei 18W max.
Die Auslastung liegt bei mir aber unterhalb von 30%.
 
Mit solchen Gemini Lake (Refresh) - Boards, kann man sich schöne stromsparende lüfterlose Systeme je nach Anforderung zusammenstellen. Ggf. reichen auch die älteren Serien, man muss nur eventuell bzgl. OS/Treiber aufpassen.
Hier gabs mal einen Artikel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich mal schauen, was es an entsprechenden Systemen gibt.
Interessant finde ich ja eigentlich die Fujitsu Mini Systeme, allerdings haben die teilweise "nur" nen M.2 Platz und ich würde eigentlich gerne meine "normale" 1TB SSD weiter nutzen.
 
Hallo zusammen,

ich schwanke jetzt gerade zwischen einem System mit Intel J4125 oder AMD Ryzen 3 Pro 4350GE.
Der Ryzen ist mit einer TDP von 35W angegeben, also auch nicht so viel, hat aber im vergleich zum J4125 auch mehr Leistung.

Preislich liegen die Systeme recht dicht beieinander.

Ich könnte sonst recht auch günstig an einen Fujitsu D538 / E94+ mit einem Intel G5600 kommen, der aber wiederum mit 54W angegeben ist.

Was meint ihr?

Also "normaler" DDR4 RAM wäre praktisch, davon habe ich nämlich gerade noch 2 x 8GB gefunden.
Normaler SATA Port wäre auch gut, dann könnte ich meine 1TB SSD weiter nutzen.

Daher scheiden leide viele dieser Mini PCs aus, obwohl ich die schon sehr ansprechend fand.
 
Nimm Zettel und Stift in die Hand und rechen wie viel Strom du sparst und ab wann sich die Anschaffung lohnt, wenn du eh einen halbwegs aktuelle und optimierbare Intelplattform rumstehen hast..
Solang du Intel Atom kaufst, gibst du zudem Geld aus, um eine deutlich langsamere Plattform zu erwerben.
 
Was ist denn das für eine SATA SSD, 2,5", oder M.2?

Im HP 255 g8 Notebook kann man gleichzeitig eine NVME und eine SATA SSD einbauen, wenn der Rahmen + Kabel dafür vorhanden ist.
 
Piktogramm schrieb:
Nimm Zettel und Stift in die Hand und rechen wie viel Strom du sparst und ab wann sich die Anschaffung lohnt, wenn du eh einen halbwegs aktuelle und optimierbare Intelplattform rumstehen hast..
Solang du Intel Atom kaufst, gibst du zudem Geld aus, um eine deutlich langsamere Plattform zu erwerben.
Problem ist, dass ich den 9600K aber nicht limitieren kann, das lässt das Bios nicht zu. Ist ein fertig System von Shuttle, da habe ich leider keine entsprechenden Settings gefunden.
Daher habe ich da etwas Angst, dass die Kiste nachher immer so 20 - 30 Watt verbraucht, statt einfach länger zu arbeiten 🙃

HITCHER_I schrieb:
Was ist denn das für eine SATA SSD, 2,5", oder M.2?

Im HP 255 g8 Notebook kann man gleichzeitig eine NVME und eine SATA SSD einbauen, wenn der Rahmen + Kabel dafür vorhanden ist.
Es ist eine 2,5" Sata SSD
Laptop möchte ich nicht so gerne, da gibt es ja teils schonmal Probleme mit Linux Treiber und so
 
Sowas ist doch auch nicht verkehrt:
https://www.quantelectronic.de/de/C...-8GB-500GB-mini-PC-Aufkleberreste-B-Ware.html

Die Platte kannst du dann ja durch deine SSD ersetzen. Hier hast du definitiv schon eine Anschlusskabel mit dabei.
Die Fujitsu Teile sind auf jeden Fall geil :daumen:
Auch der Futro S740. Aber da eine SATA-SSD reinzukriegen ist nicht ganz trivial.
Ergänzung ()

hier sogar mit Win11 Pro:
https://www.ebay.de/itm/125742535236
Bei solchen Kisten auf jeden Fall darauf achten, dass das SATA-Kabel schon dabei ist.

More Power
https://www.ebay.de/itm/185786304422
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch von Shuttle steht zumindest, dass du "Intel Turbo Boost" deaktivieren kannst. Damit vermeidet die CPU hoffentlich die ineffizientesten Betriebsmodi. Da du Linux nutzen willst, du könntest auch testen, ob die CPU sich zusätzlich aus Linux heraus drosseln lässt und wie sich der Verbrauch unter Last entwickelt:
https://wiki.archlinux.org/title/CPU_Frequency_Scaling unter "2.1 Setting maximum und minimum frequencies"
Wenn das klappt um den Spitzenverbrauch runter zu bekommen lässt sich das über Cron oder systemd ja automatisch setzen.


Das Wichtigste ist aber immer der Idle-Verbrauch bzw. Verbrauch bei leichter Last. Die Leistungsaufnahme bei Spitzenlasten kommen bei Heimservern einfach kaum vor. Und selbst wenn, der i5-9600 ist um etwa Faktor 4 schneller bzw. wenn du den auf 3,5GHz eingebremst bekommst immer noch um etwa Faktor 3 schneller als der J4125 Celeron. Umgekehrt muss der Energiebedarf des Atoms um Faktor 3 geringer sein unter Vollast, damit das Ding im Vollastfall effizienter ist als der (eingebremste) i5.
 
Mysterox schrieb:
... Es ist eine 2,5" Sata SSD
Laptop möchte ich nicht so gerne, da gibt es ja teils schonmal Probleme mit Linux Treiber und so
Ja, aber in dem Fall nicht, ua. auch weil da keine dedizierte zusätzliche GPU eingebaut ist.
Im folgenden Dokument steht das SATA Kabel Teil (bekommt man ua. bei ebay für 10€).
https://hp.it-shop.bg/uploaded/6/9/HP-255-G8-MSG.pdf

So ein Laptop braucht normal weniger als 5W aus der Steckdose, wenn Bildschirm aus ist, und CPU-Last gering, ansonsten bei mittlerer CPU aber ohne Grafiklast ca. 10W.
 
Zurück
Oben