Fireplace April 2026

Stromsparende GPU für Triple-Setting

x.treme

Captain
Hallo zusammen,

ich suche eine stromsparende GPU. Diese soll drei Monitore ansteuern:
1) 27" mit 2560 × 1440 (DVI oder HDMI, DP-Adapter vorhanden)
2) 27" mit 2560 × 1440 (Displayport)
3) 4K LCD mit HDMI

Daneben noch Bildbearbeitung mit Photoshop/Lightroom. Keine Games. 24/7 Betrieb, deswegen Stromsparend wichtig. Am liebsten passiv gekühlt.

Hallo,

Was wäre den so dein Max. Budget?
___________________________________________________________________________________________
Edit: Bitte nenne uns mal deine gesamte PC Hardware

Wichtig ist aufjedenfall:

Netzteil <- Wichtiegste
Mainboard
CPU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die billigste GPU welche die Anforderungen erfüllt. Wie gesagt, Leistung ist völlig gleichgültig, im Moment ist eine AMD 5450 verbaut, die mal 30€ gekostet hat, nur eben die Auflösung nicht besteuern kann.

Wie sieht's mit einer Nvidia 1030 aus?
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2ghd4-lp-oc-v809-2825r-a1808869.html?hloc=at&hloc=de
Kann die einen Displayport Hub befeuern? Habe hier noch eine Mini-DP auf 3x DP-Hub herumliegen.
Bräuchte dann natürlich noch einen Displayport auf Mini-DP Adapter, k.A. ob das dann alles funktioniert ^^

Billig Geizhals: .. jede AMD ab hd5000 und jede NVidia ab Kepler, mit den für Dich passenden Anschlüssen. Nach Preis sortieren. Als Filter keinen Stromanschluss setzen, optional Filter passiv.
Bei drei UNTERSCHIEDLICHEN Monitoren wird KEINE in den 2D Modus gehen.

@HisN : Habe gerade eine AMD HD6450 verbaut. Diese schafft es jedoch nicht, über HDMI einen der Monitore mit mehr als FullHD zu befeuern.

Grafikkarten mit 3 Digitalausgängen beginnen leider erst bei 100€.

Kein USB-C Ausgang. Kein Thunderbolt. Keine Onboard-GPU (da 2600k).

Stromsparend kannst du vergessen, also auf dem Papier jedenfalls, GPUs saugen ja vorallem bei Auslastung.

Wenn günstig dann empfehle ich die AMD R9 270 - 380 ausreichende Leistung, die r9 290X und r9 390 / X ähnlich einer GTX 1060 bietet und in genügend Anschlüsse bietet. Je nach Modell bekommst du die unter 150 Gebraucht.
Viele davon haben Mini Displayports die können 4k allerdings brauchst du einen Adapter.

Der HDMI Anschluss kann auch 4k möglicherweise aber nur 30Hz über Display hast du sicher 60HZ

Zuletzt bearbeitet:
Der 4k-Monitor ist ne Glotze, deshalb hat er nur HDMI?
Filter HDMI2.0 setzen.

@ TE: der 2600K hat ne iGPU, dein MB stellt ggfs keine ausgänge dafür bereit;)

@levelextreme:
bitte was? ne 270/380 soll ne ähnliche leistung wie ne 1060 liefern? in welchem paralleluniversum? die 380 liegt leistungsmäßig mit der 1050ti gleichauf, die 270 ist ne ganze ecke langsamer. für so ne karte 150€ zu zahlen wäre kompletter wahnsinn.

Deathangel008 schrieb:

@levelextreme:
bitte was? ne 270/380 soll ne ähnliche leistung wie ne 1060 liefern? in welchem paralleluniversum? die 380 liegt leistungsmäßig mit der 1050ti gleichauf, die 270 ist ne ganze ecke langsamer. für so ne karte 150€ zu zahlen wäre kompletter wahnsinn.

An die Leistung von der 1060 kommen natürlich nur die R9 290X / R9 390/X

R9 270X ist nur Knapp 1050Ti

Ja da sind tatsächlich im Gaming schon große unterschiede. :D

Aber ich denke wer vorher eine HD6450 hat würde sich schon darüber freuen und muss auch weniger bezahlen^^
Punkt war ja eigentlich nur das die Karte die Auflösung erreichen muss und gleichzeitig bei 3 Bildschirmen.
Da hab ich die Karten doch zu sehr in einen Topf geworfen :D mein Fehler

Habe das oben mal korrigiert.

Ich würde niemals eine GT 1030 kaufen , finde ich einfach nur abzocke ein HDMI und ein DVI für gnadenlose 75-85€

Eine 1050 hat keine drei HDMI oder DP weil ich weiß nicht wie das mit DVI und WQHD aussieht. Wenn das geht geht auch ne 1050 für 120€

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:

Stimmt, ich glaube ich hatte damals ein P67 anstatt einem H67 gewählt, um übertakten zu können. Nicht, das ich je übertaktet hätte :rolleyes: Viel mehr habe ich dann den VT-d Support vermisst (das war es, das die k-Modelle nicht haben ^^)

Grummel, die GPU-Preise sind ja absolut schrecklich, ich will doch nur drei Monitore digital anschließen :heul:
Hatte eigentlich nicht vor 150€ in einen PC zu investieren, den ich in einem Jahr vermutlich eh in den Ruhestand schicke.
Ergänzung ()

Also ich habe mir gerade das hier als Amazon WHD für 50€ geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B072C74YM6?psc=1

Erlaubt Dual Monitor 4K 60Hz über USB 3.1 ... bin ja noch skeptisch, aber happy wenn es funktioniert :)
Kann es dann für mein Notebook nutzen, wenn ich den PC in Rente schicke.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben