Stromsparende Grafikkarte

hefrenan

Banned
hallo

ich habe eine MSI AMD Radeon R9 270X Gaming 2GB GDDR5. Ich surfe und schaue Youtube hauptsächlich und spiele ein oder 2 ältere Spiele, für denen ein 270X ausreicht. Ich suche jedoch eine neuere, stromsparende Karte.

Ich suche eine moderne Karte mit mindestens der selben Leistung wie der 270X, jedoch stromsparender. Passivgekühlt wäre ein Plus.

luft08_15 schrieb:

Bei ATi ware das z.b. eine RX560...

MINDESTENS GLEICHSCHNELL!! WAS IST ATI??

somit würd ich 1050ti oder 1060 6gb empfehlen. (wobei 1060 deutlich schneller wäre)
spannung absenken, power target und lüfterkurve anpassen kann man zusätzlich sowie takt etwas absenken.. gibt genügend möglichkeiten den verbrauch und damit einhergehend die lüfterdrehzahl weiter senken zu können.
unter idle bleibt bei vielen karten inzw. der/die/ein lüfter stehen.

@TE:
Wenn minimal weniger Leistung ok ist, dann kannst auch ne AMD Radeon RX 560 4GB nehmen.
oder RX 570 4GB

Zuletzt bearbeitet:
hallo

danke f. die Antworten.

Was ist den mit der GT 1030? Sie gefällt mir, da sehr sparsam. Ich frage mich aber wo sie leistungstechnisch steht verglichen mit meiner alten 270x.

Bei ATi ware das z.b. eine RX560, aber sparsamer sind natürlich Nvidea GTX 1050(TI).
Ati gibts seit über 10 Jahren nicht mehr, und wer soll Nvidea sein?

hefrenan schrieb:
Was ist den mit der GT 1030? Sie gefällt mir, da sehr sparsam. Ich frage mich aber wo sie leistungstechnisch steht verglichen mit meiner alten 270x.

schön, dass sie sparsam ist. Ist aber auch nur halb so schnell wie die 270X.
Die 1030 ist LowEnd und für Bürorechner höchstens geeignet

Zuletzt bearbeitet:
Die 560 bzw 1050 (ohne Ti) ist doch nicht langsamer als die 270X. Die 1030 und 550 aber definitiv schon.

Stromsparender geht es kaum, allein schon durch die Anschaffungskosten würde sich das ganze kaum lohnen. Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?

Rechne am besten mal die zusätzlichen Stromkosten gegen den Anschaffungspreis. Ich wette dass du feststellst, dass du vll erst in 8Jahren anfängst wirklich zu sparen. Und wenn du es wegen der Umwelt machst...deine alte Karte muss auch entsorgt werden bzw. eine neue muss zu Lasten der Umwelt produziert werden.

Die Karte braucht keine 11 W im Idle. Im Multi-Monitor Betrieb, oder bei der Blu-ray Wiedergabe sind es 35 W (https://www.ht4u.net/reviews/2013/a...270x_und_280x_und_r7_260x_im_test/index20.php).
Einsparpotential sind also keine 20 W. Jetzt kannst du den Anschaffungspreis einer neuen Karte gegen die Stromkosten rechnen und dann wirst du feststellen, dass sich das auch nach zehn Jahren Nutzung noch nicht lohnt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
MINDESTENS GLEICHSCHNELL!! WAS IST ATI??

somit würd ich 1050ti oder 1060 6gb empfehlen. (wobei 1060 deutlich schneller wäre)
spannung absenken, power target und lüfterkurve anpassen kann man zusätzlich sowie takt etwas absenken.. gibt genügend möglichkeiten den verbrauch und damit einhergehend die lüfterdrehzahl weiter senken zu können.
unter idle bleibt bei vielen karten inzw. der/die/ein lüfter stehen.

@TE:
Wenn minimal weniger Leistung ok ist, dann kannst auch ne AMD Radeon RX 560 4GB nehmen.
oder RX 570 4GB

Bei absenken von Takt und Spannung wird Polaris sehr schnell effizienter als Pascal afaik.

150Euro für 5-20% Mehrleistung? :D
Das rentiert sich natürlich total :freak:

Um rentieren geht's hier nicht.
Wer "eine neuere, stromsparende Karte" sucht, sollte schließlich auch eine passende vorgeschlagen bekommen. Das ist allemal sinnvoller als der Kleinkrieg hier im Thread. ;)

Zudem sollte man für die 270X ja auch noch geschätzte 50-70€ bekommen.

Wo steht denn geschrieben, dass der TE die neue Karte möchte, um damit irgendwelches Geld zu sparen? Sagt das deine Glaskugel?

Temperaturen, Lautstärke, größerer VRAM und modernere Features sind schließlich auch nicht zu verachten. :rolleyes:

Hallo

danke an alle f. die Antworten. Danke auch besonders an dir RD78.

Das stimmt die passive 1050Ti ist die ultimative Stromspar- & Silent-Karte.

Erst wollte ich ein Ryzen 3 System, da es halbwegs energieeffizient ist. Jetzt bin ich dabei ein G4600 System zusammenzustelllen. Wenn die 630 IGP nicht ausreicht, hole ich mir genau diese Pallit. Ich denke soweit ist die Frage bezgl. Karte geklärt.

Danke

luft08_15 schrieb:
@ElektrikerMax : Das ist ein Admiral ! Was sonst ?
Sorry ich bin hier weg ...:mad:

Nur weil es ,,Admiräle" sind, sind es jetzt bessere Leute oder was?! Komm mal klar!
Vielleicht lasse ich mir hier verbieten, meine Meinung zu äußern! Soweit kommt es noch!
Diese ist nun einmal, dass ich Korinthenkacker auf den Tod nicht ausstehen kann, PUNKT!
Das ist nämlich genauso ätzend wie diese Leute, welche sich daran aufzugeilen scheinen, andere Leute auf Ihre Rechtschreibfehler hinzuweisen!

hefrenan schrieb:
...Jetzt bin ich dabei ein G4600 System zusammenzustelllen. Wenn die 630 IGP nicht ausreicht, hole ich mir genau diese Pallit...

Um welche Spiele handelt es sich überhaupt? Vllt. reicht die HD630 ja wirklich aus. Kannst ja mal ein Feedback hinterlassen, sobald das System da ist und du die Spiele einem Probelauf unterzogen hast. ;)

Zurück
Oben