Stromsparende leise Grafikkarte

Madmax schrieb:
Ich frage einfach nur nach einer leisen stromsparenden Karte
Absolut verständlich, da ich dies auch so gut wie möglich beachten würde.
Ganz ohne Milchmädchenrechnung, was man im Vergleich in ein paar Jahren sparen würde an Stromkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmax
Wenn es dir nur um stromsparend geht: Die RTX 40er Karten sind das und die RX 6600 auch.
In dem Video werden einige Karten anhand von Leistung und Effizienz auseinander genommen. Gerade die 4060 und 4060 TI (mit 8 Gig Speicher) kommen da sehr sehr gut weg was die Effizienz angeht. Bekommen dennoch keine Kaufempfehlung weil die andere "Probleme" haben.
 
8 gig vram bekommen keine direkte Empfehlung für den Preis, ganz einfach. Preis/ rasterleistung ist dem zu schlecht im Vergleich zu amd. Wenn du damit leben kannst oder eh NVIDIA willst wegen nv1 oder so, kannst du es kaufen. Hier im Forum wird auch extrem selten eine nv Karte unter der 4070 empfohlen. Ich persönlich würde ggf. trotzdem ne 4060ti kaufen weil ich eigene Kriterien habe.

Wichtig bei allem was jemand „rät“: du bist selbst für den Kauf verantwortlich. Wenn Strom sparen wichtiger als reine Leistung ist ist die 4060(ti) keine schlechte fhd Karte, nur ggf teurer. Sagt der alles in dem Video. Lohnt sich schon einfach mal rein zu sehen.
 
Madmax schrieb:
Die Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT ist auch interessant, nur 2 Lüfter.
Was ist interessant an 2 Lüftern?

Madmax schrieb:
Eine neue Karte sollte natürlich besser als die jetzige sein...
Mehr nicht.
Besser bezogen auf was? Rohleistung? Neue Technologien? Speicher?

Madmax schrieb:
Ich frage einfach nur nach einer leisen stromsparenden Karte bis 450€ (unter 500€).
Ich persönlich würde dir da zu einer RTX4070 raten, darunter eher nicht. Die ist jedoch über Budget. Die Pendants von AMD sind ohne Anpassung nicht so effizient, wie die Konkurrenz; und auch mit Anpassung nicht, denn beide Lager kann man optimieren.


Ich zitiere ComputerBase hinsichtlich der kleineren Alternative:

Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug​

https://www.computerbase.de/2023-05/nvidia-geforce-rtx-4060-ti-8gb-test/


Madmax schrieb:
Habe es auch nicht eilig und nicht unbedingt nötig. Wenn es passende Karten gibt dann ok, wenn nicht auch ok.
Keiner weiß, wie diese Serie ausschauen wird, oder wann sie erscheint. Es kann gut möglich sein, dass die RTX5000er Serie eher etwas für dich bereit hält.
 
Nickel schrieb:
Da muss man dann auch min. ~30Watt auf die anderen Karte draufschlagen,
mit denen man die RX 6600 hier vergleicht.
Nicht ganz. Bei den RDNA2 Karten wird nicht alles ausgelesen.
Angezeigt/ausgelesen wird nur die TGP/Asic...
AMD.jpgRDNA2.png

...bei Nvidia und jetzt wohl auch RDNA3 wird die ganze Karte ausgelesen.
Nvidia.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Die einzige GPU die relativ schnell und sparsam ist, ist die 4060 Ti 16GB für etwa 450 Euro.
Wenn ich eine sparsame GPU möchte, wäre das meine Wahl.

Atomfurz schrieb:
8 gig vram bekommen keine direkte Empfehlung für den Preis, ganz einfach. Preis/ rasterleistung ist dem zu schlecht im Vergleich zu amd.
8GB sind sicher sehr knapp, allerdings nehmen sich RTX 4060 und RX 7600 kaum etwas im Preis, auch nicht in der Rasterleistung. 8GB würde ich von jeglicher Empfehlung ausnehmen, lohnt sich einfach nicht mehr.
 
Stromverbrauch hin oder her: die Karte mit dem geringsten Ressourcenverbrauch ist die, die gar nicht erst produziert & durch die Gegend geschippert wird.

Ergo: erst wechseln wenn handfeste Gründe vorliegen - Defekt, unzureichende Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devilinsky
Madmax schrieb:
Mein gedämmtes Gehäuse baue ich nicht um.
Falls nicht irgendeine AMD Karte dort Wunder vollbringt, dann wirst Du keine 2-Lüfter Karte finden, die Du unter Volllast überhaupt nicht hörst. Meine bei Volllast auf 160W undervoltete Zotac Twin Edge RTX 4070 (2 Lüfter, die bei den 160W aber noch nicht auf voller Drehzahl laufen) ist im Fractal Design Define R6 gut hörbar, wenn auch nicht ganz so deutlich wie die Lüfter der vorherigen GTX 1060 (auch 2 Fan) oder der Noctua NH-D15, denn der i9-9900k mal mit >= 190W loslegt. Leise war einzig die GTX 1060 mit abgeklemmten Lüftern, dan lief sie unter Last aber natürlich immer am Temperaturlimit und hat sich massiv gedrosselt.

DaHell63 schrieb:
...bei Nvidia und jetzt wohl auch RDNA3 wird die ganze Karte ausgelesen.
Meine RTX 4070 wird mit HWMonitor x64 jedenfalls vollständig ausgelesen:
GPU: 159W (98-100% Auslastung unter Stable Diffusion)
CPU: 35W
Gemessen an der Steckdose: 226W
Der Rest geht für Mainboard, Ram, SSDs und noch etwas Verlustleistung drauf.
 
@Madmax du hast die Optionen genannt bekommen. 4070 oder 7800XT. Alles darunter ist aus aus der Preis/Leistungs-Perspektive heraus betrachtet zu teuer fürs gebotene oder taugt einfach nicht.

Wenn's nur um Effizienz geht, 4060Ti, aber man müsste mich bezahlen damit ich sie in meinen PC einbaue. Selbst mit 16GB ist die Karte Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Madmax
coxon schrieb:
Wenn's nur um Effizienz geht, 4060Ti, aber man müsste mich bezahlen damit ich sie in meinen PC einbaue. Selbst mit 16GB ist die Karte Elektroschrott.
Und das begründest du wie? Achtet doch mal auf eine etwas differenziertere Sicht und verwirrt nicht unnötig den TE. Die 4060 Ti 16GB ist eine gute Karte. Vielleicht minimal überteuert. Aber wer es effizient will, hat in der Preisklasse keinen Gegner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmax
Quidproquo77 schrieb:
Die 4060 Ti 16GB ist eine gute Karte.

Die 4060Ti 16GB kostet 480€, die 7800XT 530€. Für diese 50€ mehr bekommst du 34% mehr RT Leistung und satte 44% mehr Rasterleistung in WQHD, ausgehend von der 4060Ti.

Keine Ahnung wo du lebst, aber in meiner Welt ist und bleibt die 4060Ti 16GB Schrott und ganz weit von "gut" entfernt.
 
Auf mich wirkt der TE zögerlich. Unter diesem Gesichtspunkt möchte er vllt. lieber einfach auf die nächste Generation warten, als einen teuren Kompromiss zu kaufen.

Die 1080 war (mMn) die letzte wirklich runde und noch einigermaßen bezahlbare Karte.
Diese zu ersetzen fällt entsprechend nicht gerade leicht.

Dies kann ja bedeuten, Geld zu sparen und Ressourcen zu schonen.
Womöglich ist dies in dem Fall die passende Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Madmax
Ja ich warte auch erstmal ab, ist nicht eilig bei mir :)

Danke für die vielen Tipps und die genannten Modelle.
 
coxon schrieb:
Die 4060Ti 16GB kostet 480€, die 7800XT 530€. Für diese 50€ mehr bekommst du 34% mehr RT Leistung und satte 44% mehr Rasterleistung in WQHD, ausgehend von der 4060Ti.
Deine Informationen sind veraltet.
Eine 4060ti geht bei 400€ los, die 7800xt bei 530€. Der Unterschied ist also größer.
Nichtsdestotrotz ist eine 4060ti zu dem Preis nicht empfehlenswert. Ich würde sie eher bei 350€ einordnen, um attraktiver zu werden.
Effizient ist de Karte aber schon.
 
Du hast mich richtig zitiert, aber nicht richtig gelesen: es geht um die 16GB Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
coxon schrieb:
Die 4060Ti 16GB kostet 480€, die 7800XT 530€.
Die 4060 Ti 16GB ist ab 455 Euro erhältlich.

https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4060-ti-twin-x2-a2951753.html
coxon schrieb:
Für diese 50€ mehr bekommst du 34% mehr RT Leistung und satte 44% mehr Rasterleistung in WQHD, ausgehend von der 4060Ti.
Du ziehst die Werte der 8 GB Variante heran, das passt so dann nicht mehr.
Bei PCGH sind es 44% im Raster und 0% bei RT. Und ja, die Preis Leistung ist da mit einem 15% niedrigeren Preis nicht so gut, aber es ging ja auch um eine Effiziente Karte. Prioritäten sind unterschiedlich. Und natürlich relativiert sich der Preis bei einem effizienten Produkt.

Gegenüber der 7700XT würde ich die 4060 Ti 16GB zum Beispiel vorziehen, weil die Leistungsfähigkeit gleich ist, aber man noch mit DLSS mehr herausbekommt und FSR schlechter aussieht.
coxon schrieb:
Keine Ahnung wo du lebst, aber in meiner Welt ist und bleibt die 4060Ti 16GB Schrott und ganz weit von "gut" entfernt.
Von Interesse ist nur die Frage des TE.
Zwirbelkatz schrieb:
Die 1080 war (mMn) die letzte wirklich runde und noch einigermaßen bezahlbare Karte.
Diese zu ersetzen fällt entsprechend nicht gerade leicht.
Die UVP betrug am Anfang aber hohe 700 Euro. Inkl. Inflation sind heutige Preise einer 4070 Ti Super, die auch den Performance Chip nutzt für 889 nicht extrem weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Die UVP betrug am Anfang aber hohe 700 Euro. Inkl. Inflation sind heutige Preise einer 4070 Ti Super, die auch den Performance Chip nutzt für 889 nicht extrem weit weg.
Das wird gerne übersehen, ja. Wobei die 4070 Ti S. quasi schon eine Handreichung gegenüber dem Kunden ist, gemessen an heutigen Maßstäben.

Ich konnte eine 1080 im Abverkauf für 500€ bekommen, was Bestpreis war und somit Glück, kurz vor dem endgültigen EOL. Aber: Immerhin konnte man noch das eine oder andere Schnäppchen machen. Gefühlt wird das immer seltener und die Karten verschwinden, ohne großen Rabatt, von der Bildfläche.

Ich glaube der TE hat seine Informationen erhalten.
Man sieht sich in den Super-Tests!
 
Zurück
Oben